Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Hallo Thomas,


    das habe ich bereits alles schon gelesen. Geht aber grösstenteils am Thema vorbei, da Bezug auf Verschmutzung des Sensors immer wieder erfolgt. In den USA gab es eine techn. Info zu diesem Thema. Mich würde interessieren, ob es so etwas auch hier bei uns gab oder gibt.

    Trotzdem Danke .


    Gruß Josef

  • Und nicht nur Fahrzeuge von Mazda...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • So, nach einiger Diskussion mit meinem FMH wurde nun ein neuer Radarsensor verbaut. Dieser soll die Probleme nicht mehr haben. Siehe auch die techn. Info, welche in den USA zum Tausch von spinnenden Sensoren führte.

    Klar, dass man sich hier in Deutschland schwer tut. Der Sensor steht mit 1629 € zu Buche. Hinzu kommen 132 € Montagekosten. Klar, dass man erstmal versucht das Thema klein zu reden.


    Gruß Jupp

  • Heute gab es eine Ladung Schnee in Bayern.

    Und, was ist passiert? Erst stieg das Frontradar aus (klar, Schnee auf dem Mazda Enblem), und dann die Front Traffic Warnung. Was macht der treusorgende Mazda Fahrer? Hält an, wischt den Schnee weg und hofft auf Besserung. Kann aber nicht helfen weil es ununterbrochen diesen matschigen Schnee von oben gibt der alle Sensoren verstopft. Als Sensor wäre ich auch beleidigt wenn man mir die Chance nimmt bevorstehende Kollisionen zu melden wenn der Schnee die Sicht versperrt. So weit (und so gut) zum Stand der aktuellen Sensorik des CX30 bei Schneefall. Kann nicht besser werden, die Physik setzt die Grenzen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • So isses, das Problem hatten die Vorgänger (Mercedes) auch.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das Frontemblem bräuchte einen kleinen "Scheibenwischer", der zusammen mit den großen Wischern läuft. 8)

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"