Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Bei mir Gestern auch Ausfall der Sensoren bei leichtem Schneefall.Dachte anhalten vorne das Mazda Symbol sei voll Schnee ,NIX da war sauber!Trotzden abgetrocknet und

    Fehler war aber immer noch da.Dann stellte ich fest es waren die beiden kleinere Sensoren im Kühlergrill die mit Schneeeis voll waren.Danach funktionierte es wieder für ein paar Kilometer.Habs dann sein lassen weil ich KEINE Lust hatte alle paar Kilometer anzuhalten.Also es liegt nicht nur am Sensor im Mazda Symbol.

    Gruss

  • Wo bleibt bei einem so generellen funktionalen Schwachpunkt der Assistenzsysteme die Beseitigung durch die Ingenieure? autonomes Fahren hin oder her, aber Regen und Schnee sind in 70% des Mazda-Universums die Regel. Eine Bremse muß auch bei jedem Wetter ihre Aufgabe erfüllen. Die Modelle mit beheiztem Frontradar scheinen hier aber eine höhere Verfügbarkeit bei Schlechtwetter zu haben.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki

    Werde ich mal ausprobieren

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Klar. 20mm x 70mm. Dann kannst Du die schmale Seite easy in den Zwischenraum an beiden Seiten der Kameraeinheit schieben. Den Winkel/Sichtbereich kannst Du dann individuell verschieben. Hält seit einem Jahr/ Auch den Druck des Dampfstrahlers stand. Kann man sicher auch in schwarz oder silber oder mit dünnem Alublech machen. Da die Gischt hauptsächlich von unten und der Seite kommt, bleib bei dieser kleinen Lösung die Kamera auch bei Dreckwetter länger sauber. Einfach ausprobieren. Kostet ja nix :)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Nordharzer

    Für das Problem mit den Parksensoren (=Ultraschallsensoren) gibt es seit April 2020 eine TSI R031, Parksensoren


    Bei "älteren" CX-30 sollte man das in der Werkstatt mal prüfen lassen. Mit einer TSI in der Hand, hat man da sicher ganz gute Argumente, die Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Für die neueren CX-30 sollte das natürlich keine Rolle mehr spielen...............

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • habe gestern nachmittag durch Österreich(3Std.) bei Schneeschauer sofortigen Ausfall der Sensoren gehabt .

    absolut nicht Wintertauglich bei Schnee.ich schalte Radargesteuertes Tempomat aus, so kann mann wennigstens mit normalen Tempomat fahren.

    übrigens, habe an der Mautstelle eine Frau gesehen die ausgestiegen ist und vorne am Grill des Mercedes schnell fegte , wahrscheinlich hatte sie die selben Probleme

    Mazda CX-30 90Kw, Selection, Schalter 2wd, Design-Paket, 18"Alus,Satinweiß Metallic

  • Klar. 20mm x 70mm. Dann kannst Du die schmale Seite easy in den Zwischenraum an beiden Seiten der Kameraeinheit schieben. Den Winkel/Sichtbereich kannst Du dann individuell verschieben. Hält seit einem Jahr/ Auch den Druck des Dampfstrahlers stand. ....

    Ich schätze aber mal, vor der Nutzung der Waschstraße sollte man das Plastikstück entfernen, sonst verabschiedet es sich dann sicherlich spätestens von selbst, wenn die "Bürsten" das Heck schrubbern :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation