Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Nun ja.. die Geräusche haben allesamt gleichzeitig angefangen und sind immer bei warmen Motor dann zu hören, wenn der Kompressor arbeitet.


    Der Luftfilter und der Kasten wurden von mir und auch vom Händler überprüft. Beides unauffällig.


    Leider verdeckt das Surren im Cockpit die Kompressorgeräusche. Und das Surren tritt eben dann auf, wenn das Dröhnen im Motorraum anfängt Vibrationen auszulösen.


    Letztlich auch egal. Der Händler sollte m.M.n. die Probleme ernst nehmen und versuchen zu beheben.


    Der Meister meinte in der Probefahrt sogar, dass ihn das Geräusch verrückt machen würde. Gelöst wurde es dann trotzdem nicht.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • Er rasselt halt bei ca. 2400-2500 unangenehm, u.a. weil er sonst so schön leise ist.

    Störender ist die Neigung zum Rucken (Zugunterbrechung, wie Aussetzter) beim leichten Beschleunigen aus unteren Drehzahlen vor dem Hochschalten. Das ist unkultiviert und kommt bei meinenen anderen zahlreichen von mir gefahrenen Dienst- und privat-PKW nicht so vor! Nicht umsonst wird es wahrscheinlich einen "überarbeiteten" X-Motor in 2021geben.

    Meine Haßliebe wird nun mehr und mehr offenbar ... ||

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Störender ist die Neigung zum Rucken (Zugunterbrechung, wie Aussetzter) beim leichten Beschleunigen aus unteren Drehzahlen vor dem Hochschalten

    das habe ich auch genau so :thumbdown:X(

  • Das mit dem Ruckeln hatte ich jetzt bewusst nur einmal. Das war als es ganz besonders laut war. Am drehzahlmesser konnte ich keine Schwankungen erkennen und das Geräusch blieb auch konstant in der Lautstärke. Ich werde weiter beobachten. Der fMh hat erstmal Meldung an Mazda gemacht, konnte das Geräusch bisher nicht zuordnen, aber schloß den Kompressor aus.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Ich habe in letzter Zeit auch das gleiche Geräusch mit SkyActive-X 180 erlebt, also habe ich dieses Thema durchgelesen.


    Bisher verstehe ich, dass zwei Arten von Geräuschen identifiziert wurden

    - 1. Die Chewbacca (zum ersten Mal von @ 30s markiert)

    - 2. Das metallische Rasseln, für das ich kein Beispiel hören / sehen konnte.



    Ich habe auch mein Sky-X Geräusch in einem Video unten festgehalten. Ich denke, das ist Chewbacca. Ist das richtig?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe auch das metallische Rasseln gehört, konnte es aber nicht in einer Aufnahme (Audio oder Video) festhalten.

    Nächste Woche möchte ich auch meinen Mazda Service Dealer besuchen.


    PS: Mein CX-30 wurde im März 2020 in Japan hergestellt.

    Mazda CX-30 FWD, SkyX 180 HP, GT Plus, Grey Machine

    2 Mal editiert, zuletzt von livss ()

  • you can also use google-translator to change english to german.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hier mal wieder alles in deutscher Sprache



    Hallo,

    Ich habe in letzter Zeit auch das gleiche Geräusch mit SkyActive-X 180 erlebt, also habe ich dieses Thema durchgelesen.

    Bisher verstehe ich, dass zwei Arten von Geräuschen identifiziert wurden

    - 1. Die Chewbacca (zum ersten Mal von @ 30s markiert)

    - 2. Das metallische Rasseln, für das ich kein Beispiel hören / sehen konnte.

    Ich habe auch mein Sky-X-Rauschen in einem Video unten festgehalten. Ich denke, das ist Chewbacca.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch das metallische Rasseln gehört, konnte es aber nicht in einer Aufnahme (Audio oder Video) festhalten.

    Nächste Woche möchte ich auch meinen Mazda Service Dealer besuchen.

    Mein CX-30 wurde im März 2020 in Japan hergestellt.

    PS: Entschuldigung, dass ich auf Englisch geschrieben habe. Ich spreche kein Deutsch und verwende die automatische Chrome-Übersetzung, um Deutsch zu verstehen. Also zögern Sie nicht auf Deutsch zu antworten :)



  • Ich bin froh, die Regeln dieses Forum zu respektieren und habe den ersten Beitrag mit Google Übersetzer vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Ich hoffe die Übersetzung ist korrekt.

    Mazda CX-30 FWD, SkyX 180 HP, GT Plus, Grey Machine