Produktion in Mexiko

  • MAZDA in Mexico

    (Mazda-Pressenews aus 2020)


    Die Mazda Motor Corporation und die Sumitomo Corporation hatten am 30.11.2020 offiziell bekannt gegeben, dass Sumitomo seinen 25-prozentigen Anteil an der Mazda de Mexico Vehicle Operation (MMVO) an die Mazda Motor Corporation veräußern wird. Somit wurde die Produktionsstätte in Salamanca, Mexiko im März 2021 zu 100 Prozent in den Besitz von Mazda übergeleitet.


    automotive-news/mazda-de-mexico-vehicle-operations-mmvo

    (Artikel aus 2016, übersetzt)


    Guanajuato ist bereits für seine Kultur, Architektur und Gastronomie bekannt und hat dank der boomenden Automobilindustrie die Fertigung auf die Speisekarte gesetzt. Der Staat beherbergt einige der erstklassigen Einrichtungen des Sektors. Mit den neuesten Investitionsankündigungen von Ford und Toyota werden in Guanajuato sechs Automobilhersteller ansässig sein. Die Mazda Motor Corporation gehört zu denen, die sich entschieden haben, hier zu produzieren.


    Zusammen mit der Sumitomo Corporation wählte der Autohersteller Salamanca, Guanajuato, als idealen Standort für ein Werk, in dem jetzt der Mazda2, die Mazda3-Limousine und Fließheck, sowie der Yaris-R für Toyota hergestellt werden. Der Fahrzeugbetrieb von Mazda de Mexico (MMVO) liefert mittlerweile mehr als 50 Prozent der mexikanischen Nachfrage nach Mazda-Fahrzeugen.


    Als das Werk im Februar 2014 von Präsident Enrique Peña Nieto offiziell eingeweiht wurde, stellte es bereits den Mazda3 her und hatte mit Toyota eine Vereinbarung über die jährliche Produktion von 50.000 Fahrzeugen getroffen.
    Im Oktober 2014 kündigte Mazda eine Linienerweiterung an, die die Kapazität des Werks auf eine jährliche Gesamtproduktion von 250.000 Einheiten erhöhen soll, einschließlich der Modelle Mazda2 und Toyota.


    Im Jahr 2015 wurde im Werk auch der 1,5-Liter-Dieselmotor SKYACTIV produziert.
    Der Yaris-R, auf dem US-Markt als Scion iA bekannt, trat ebenfalls der Linie bei. Bis Juli 2016 hatte das Werk in Salamanca für alle Modelle insgesamt 400.000 kumulierte Einheiten erreicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nur mal so am Rande ... mein Mazda3 BM, Jahrgang 2014 war einer der letzten, die noch in Japan (Hofu) gebaut wurden.

    Die soul-red metallic Lackierung war miserabel. Farbunterschiede zwischen Blech- und Kunststoffteilen waren da anfangs Gang&Gebe. Orangenhaut-Lackierung an etlichen Stellen ebenso (zumindest bei Meinem). Als die 3BM dann im Herbst 2014 aus Mexiko kamen, hatte man dort die Lackierunge besser im Griff.


    Zitieren

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo,

    Ich bin mit meinem Mexikaner bis jetzt total zufrieden. Anfangs war ich auch etwas skeptisch,als ich erfuhr das der G in Mexiko gebaut wird. Zum Glück bis jetzt unbegründet. Verarbeitungstechnisch sieht alles super aus,zumindest das was ich erkennen kann. ^^ Ein Montagsauto kann man von jedem Hersteller und aus jedem Land erwischen.

    Schönen Sonntag in die Runde,Gruß Michi :m0023:

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • Meine Frage an das Forum: Der CX30 122 und 150 PS und Mazda 3 wird ja schon einige Zeit in Mexiko produziert bzw. gefertigt.

    Gibt es Qualitätsunterschiede zu den Modellen aus japanischer Fertigung?

  • Dazu wurde schon einiges "Generelles" berichtet im Thema: Produktion in Mexiko


    Meinen mexikanischen CX muss ich jetzt seit ca. 4 Monaten "umleitungsbedingt" 2 bis 3x pro Woche rd. 5km durch einen rappeligen Waldweg fahren. Der mex-CX macht dies klaglos mit. Da knarzt oder klappert bisher nichts, obwohl er dabei kräftig durchgeschüttelt wird. Einziges Ärgernis ... bei dem nassen Wetter in den letzten Wochen muss ich ihn alle 3 Tage abwaschen, das Heck fast nach jeder Fahrt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Einziges Ärgernis ... bei dem nassen Wetter in den letzten Wochen muss ich ihn alle 3 Tage abwaschen, das Heck fast nach jeder Fahrt.

    Tja, das muss man leider wohl auch bei den CX-30igern aus Japan ;)

    Ich fahre meinen Mexi jetzt seit ca 8500km, ich habe keine Qualitätsmängel feststellen können :thumbup:.

    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • ich habe das mal ins passende Thema verschoben.... ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also bei meinem japanischen X kommt es hier und da schon mal vor, dass irgendwas im Armaturenbrett vor sich hin vibriert. Aber nicht immer, meistens wenn er kalt ist. Auch das Beifahrer Gurtschloss knarzt manchmal, oder ab und wann ein komisches metallisches (?) Knistern aus Richtung Windschutzscheibe beim richtigen Beschleunigen. Auch von der B-Säule knistert es ab und wann mal, da hilft dann ein beherzter Schlag mit der Hand und dann ist auch wieder Ruhe. Bei heftigen Minusgraden jaulte auch die Zentralverriegelung beim automatischen verschließen wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit (10km/h?) erreiche (DAS hat die Werkstatt zumindest behoben ;)).


    Aber er ist ruhiger als der CX-5.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Warum soll eigentlich die Mexiko-Produktion möglicherweise schlechter sein?

    Immerhin ist die aufgestellte Produktionsanlage sicherlich identisch zu der in Japan.

    Die richtigen Knöpfchen können wohl auch Mexikaner drücken, der Rest läuft vollautomatisch ab.

    Lediglich in der Endkontrolle könnte man vielleicht den Mexikaner vorwerfen hier und da etwas unachtsamer

    zu sein, als die "perfekten Japaner"? Aber dies wäre ja dann genauso ein Vorurteil wie "die Hessen sind Verbrecher, die klauen Aschenbecher" :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • In México wird bestimmt die gleiche Qualität wie in Japan erreicht.


    Bleibt damit nur das vermeintliche Faktum über, dass der Hesse gerne Aschenbecher klaut 🤪😉

    ————————————————————————

    Gruß Jens


    CX-30, X-Motor (186PS), Selection, Automatik und AWD, Premium- und Designpaket, Lederausstattung und Schiebedach, in der Lackierung Platinum-Quartz (bestellt Juli 22 - Lieferung steht in den Sternen)


    CX-60 PHEV, Takumi, Driver-Assistance-, Convenience&Sound- und Comfort&Lederpaket sowie das Panorama-Glasschiebedach, Lackierung Rhodium-White