"Verschlucken" beim losfahren

  • Rechnen: volltanken fahren wieder volltanken. Getankte Liter durch gefahrene Strecke in 100km

    Ja Jimba itai ist momentan ein wenig gestört hoffe das gibt sich bald wieder.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Nach den Updates ist alles gut.:thumbup:

    Hallo RenDhark, nachdem welche Update? Gab es einen Rückruf? oder TSI/TSB (Technische Service Informationen ?

    @Ronaldo Gabs dafür nicht ein Rückruf?


    Was mir jetzt aufgefallen ist, ich hatte eine Zeitlang den Bildschirm an wo man den Enerigefluss sieht. Und immer wenn diese "verschlucken" ist, schaltet der Energiefluss von der Batterie (Quelle) hin und her also entweder an - aus - an oder umgekehrt. Scheint in dem Fall ein Software Problem zu sein.

    sviraci: Ich habe das ähnliche Problem nur bei Hochgeschwindigkeiten (120 - 140km/h). Ist das Problem schon behoben?

    Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 (Manual, FWD), Version: Hikari, i-Aktivsense

  • Bei mir wurde es stärker vor allem beim Anfahren und um die 1500 u/min. Updates haben bisher nichts gebracht

    Auch wenn ich mir langsam wie ein Missionar vorkomme:

    Um sich hier besser eine Meinung bilden zu können, wäre es gut, wenn man in der Signatur sieht, welche Motor und Ausstattung Du hast.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hallo RenDhark, nachdem welche Update? Gab es einen Rückruf? oder TSI/TSB (Technische Service Informationen ?

    sviraci: Ich habe das ähnliche Problem nur bei Hochgeschwindigkeiten (120 - 140km/h). Ist das Problem schon behoben?

    Hallo kris_37, ich habe hier nur im Allgemeinen gesprochen. Ich habe meinen Anfang Mai 2020 bekommen und da waren viele Updates schon aktuell drauf. Was mir fehlte waren die zwei PCM-Updates. Ich habe das Anfang Juli machen lassen und jetzt ist der Motor wirklich geschmeidiger, verbraucht etwas weniger (meine Euphorie zwei Tage nach dem Update war verfrüht - ich bin jetzt bei BC 6,9 l (real 7,0l) - war vorher bei BC 7,4 l mit viel Stadtverkehr) und kann aggressiver gefahren werden.

    Das Verschlucken habe ich beim Anfahren nach dem iStop, aber ich denke, ich gebe zu spät/zu wenig Gas und lasse die Kupplung zu schnell kommen. Das Zusammenspiel von Startergenerator und X-Motor und zügigem Start von der Ampel weg mit niedriger Anfangsdrehzahl aus dem iStop heraus muss ich noch üben. :(

    Beim entschleunigten Dahingleiten auf der Autobahn (120 - 140km/h) ist das mir noch nicht aufgefallen.;)

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • Hallo alle zusammen,


    die Diskusion über das Thema verschlucken beim Anfahren ist ja nun schon älter aber ich habe mit diesem Problem jetzt auch meine Erfahrung gemacht.

    Ich habe seit einem Monat auch einen CX 30 Skyaktiv X, Selection, AWD, Handschalter, Design Paket, Mitternachtsblau, EZ 10 / 2020 mit 31 Km Laufleistung ( Tageszulassung ). Beim Anfahren an der Ampel aus dem I Stop Modus heraus geht der Motor sehr oft aus jetzt des öfteren auch mit deaktivierten I Stop.

    Nach dem ersten Aufenthalt dem FMH in Neumünster wurde der Softwarezustand des Fahrzeuges aktualisiert der Fehlerspeicher abgefragt ( keine Einträge )

    die Schaltung des Getriebes neu justiert ( haken der Schaltung beim Gangwechsel 4 - 5 - 6 Gang ) und zeitweiliger Ausfall des linken Hochtöner vom Bose

    System durch ein update beseitigt.

    Das mit dem Absterben des Motos beim Anfahren ist immer noch da, das Getriebe hakt auch immer noch, aber das Bose System funktioniert jetzt auch wenn

    der Subwoofer im Kofferraum deutlich an Kraft durch das Upade verloren hat.

    Habe jetzt den FMH kontaktiert um das Fahrzeug gegen ein anders mit anderer Motorisierung zu wechsel.

    Zur Auswahl stehen dabei ein voll Ausgestatteter CX 30 122 PS, Selection, Handschalter, AWD, Mitternachtsblau, Design-Paket, Paket: i-ACTIVSENSE, Lederaustattung, Bose usw. EZ 09 / 2020 Tageszulassung mit 33 Km oder

    ein CX 30 150 PS, Selection, Automatik, Matrixgrau, Design-Paket, Premium-Paket, Neuwagen mit 9 Km.