"Verschlucken" beim losfahren

  • Hallo


    Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass sich der Motor "verschluckt" beim losfahren (aus dem Stand). Ich weiss nicht ob es am Motor oder Getriebe liegt aber man gibt gas und es wird wie abgeregelt (reagiert nicht auf das Gas) und dann plötzlich dreht er hoch. Hatte auch mal kurz noch ein Zucken dazwischen. Ist das sonst noch jemandem passiert?


    Ist der Skyactiv X mit AT Getriebe.


    Grüsse

  • Ich finde er fährt nicht gleich los. Wenn man mal schnell los will, drauftreten und erst verzögert geht es los. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mal fix in eine Lücke huschen.... ungutes Gefühl. :/

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Also ich hatte den eindruck meistens reagiert er hellwach auf Gas befehle. Aber ein paar mal fühlte es sich an, als ob er kein Benzin hatte oder so. Schwer zu beschreiben.

  • könnte es sein das er da grad in der Regeneration ist? Wenn meiner regeneriert, dann reagiert er manchmal auch so.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • könnte es sein das er da grad in der Regeneration ist? Wenn meiner regeneriert, dann reagiert er manchmal auch so.;)

    Ich meinte gelesen zu haben, dass die Regeneration entsprechend angezeigt wird oder? Was mir schon aufgefallen ist, es passiert meistens an den gleichen orten. Wenn ich z. Bsp. die Tiefgarage bei der Arbeit hochfahre und dann vor dem Tor anhalte (bis es geöffnet ist) und das ist in einer Kurve und dann gehts steil nach oben. Dann geben ich etwas gas und sobald der Wagen rollt fühlt es sich an, als ob ein System alles abregelt. Und dann plötzlich gehts vorwärts aber die drehzahl schnellt ungewöhnlich schnell hoch. Also ob das Getriebe zuerst "klemmt" und dann "rutscht" Wirklich schwer zu beschreiben Ich werde es weiterhin beobachten und sonst mal zum freundlichen gehen.


    Scheint aber als ob ich der einzige mit dem Problem bin :)

  • Falls es in der Tiefgarage bergauf geht würde ich auch die AUTOHOLD Funktion als 'Ursache' nicht ausschließen.


    Ich konnte leider mit meinem erst wenig fahren. Ist aber mein erster mit solchen Features, und es war schon ungewohnt wie er 'problemlos' auf einer Steigung anfåhrt ohne dass man sich konzentrieren muß. Hab X/manuel, vorher 2008er 6 diesel.


    Die regeneration glaub ich ist es nicht, weil die soweit ich das versteh über normales fahren im schubbetrieb passiert damit genug O2 da ist. Auch geh ich davon aus, dass er bei kaltem Kat/OPF nach start in der Tiefgarage sowieso nie ausbrennen kann da Kat zu kalt.


    Lake

  • Das Auto rollt bereits wenn er sich "verschluckt". Vielleicht finde ich mal einen Zusammenhang zwischen den Situationen wo es auftritt. Zum Glück ist es recht selten.

  • Mir schon mehrmals passiert, das beim zügig "aus dem Stand losfahren" und i-stop an (Motor aus) , der Wagen sich in Bewegung setzte und mitten auf der

    Kreuzung der Motor ausging, als ich etwas mehr Gas geben wollte. Der Motor nahm den Gasbefehl nicht so an wie gewohnt an(verschlucken und ausgehen).

    Macht natürlich richtig Spaß, wenn man in den Augen der anderen den Motor "abgewürgt" hat:cursing:. Ging bisher aber wie normales Starten auch entsprechend sofort wieder an. Ist natürlich nicht sinnvoll, wenn man zügig die Kreuzung queren will.:( Schalte daher jetzt immer vor Fahrtbeginn i-Stop aus (wenn ich daran denke:S) In diesem

    Fall ist das Beschleunigen aus niedriger Drehzahl bisher noch nie problematisch gewesen:)

    Bestellt und gekauft: CX 30 L Skyaktiv-X 2.0 Hybrid 6Gs polymetal Grau, Bose-System, Design-Paket, i-Activsense-Paket, 18 Zoll in Silber:P

    Seit dem 30.1. kann ich nur noch grinsen:)