Telematik-Tarif bei der Versicherung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem nun erfolgenden Fahrzeugwechsel verbunden mit der Neuanmeldung des Neuwagens bin ich auf o.g. Thematik gestoßen.

    Bislang habe ich hiervon keinen Gebrauch gemacht.


    Sammelt ihr eure Fahrdaten für eure Versicherung, um Prozente bei der Prämie zu sparen? Immerhin geben die Versicherer hier bis zu 30% Ersparnis an.

    Wenn ihr diese Möglichkeit nutzt, wie wird das bei euch hardwaretechnisch umgesetzt und wie werden die Daten bei eurer Versicherung übertragen und ausgewertet? Folgt anschließend ein "klärendes Gespräch" über euer Verhalten im Straßenverkehr mit dem Makler? :/


    Mich würde mal eure Erfahrung und Meinung hierüber interessieren.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Ein Arbeitskollege, kurz vor dem Renteneintritt, hat diesen Vertrag. Bei der Besprechung des Fahrverhaltens nach der Probezeit, hat er das Projekt gecancelt. Ihm wurde laut Telemetriedaten vorgehalten, an vielen Stellen zu schnell gewesen zu sein, unnötig auf 2 spurigen Innerortsstraßen zu häufig die Spur gewechselt zu haben. Weiterhin unstetes Geschwindigkeitsverhalten.


    Fazit: ich fahre lieber unkontrolliert.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ein Arbeitskollege, kurz vor dem Renteneintritt, hat diesen Vertrag. Bei der Besprechung des Fahrverhaltens nach der Probezeit, hat er das Projekt gecancelt. Ihm wurde laut Telemetriedaten vorgehalten, an vielen Stellen zu schnell gewesen zu sein, unnötig auf 2 spurigen Innerortsstraßen zu häufig die Spur gewechselt zu haben. Weiterhin unstetes Geschwindigkeitsverhalten.


    Fazit: ich fahre lieber unkontrolliert.

    Interessant. Sofern der Versicherer mit der Fahrweise nicht zufrieden ist, kann sich dann der Beitrag erhöhen? 8|

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • muss ich noch mal nachhaken. Denke aber es lohnt sich damit nicht.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ein Arbeitskollege, kurz vor dem Renteneintritt, hat diesen Vertrag. Bei der Besprechung des Fahrverhaltens nach der Probezeit, hat er das Projekt gecancelt. Ihm wurde laut Telemetriedaten vorgehalten, an vielen Stellen zu schnell gewesen zu sein, unnötig auf 2 spurigen Innerortsstraßen zu häufig die Spur gewechselt zu haben. Weiterhin unstetes ??? Geschwindigkeitsverhalten.


    Fazit: ich fahre lieber unkontrolliert.

    Woher weiß das Telematik-Gerät das? :rolleyes:


    Technisch wird das sicherlich wie ein Navi mit Speicherfunktion sein. Bei einer Genauigkeit von GPS von 3 - 5 m hat das Gerät einen Winkelsensor mit Kompass?


    Unstetes Geschwindigkeitsverhalten? -> Hektisches Beschleunigen und Bremsen? Hört sich nach Stadtverkehr in deutscher Großstandt an...8)



    Wie hoch war eigentlich die reale Einsparung in Euro für "Big Brother" und Bewegungsdatenlieferung für die Datengeier der Welt?

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Die Teile hängen an der OBD-Schnittstelle, ich möchte nicht wissen, welche Daten die da alles rauslesen. Lenkwinkel, Bremsverhalten, Geschwindigkeit etc.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das wird schon funktionieren, Google Maps kann das doch auch. Ich war mal am Ende eines Tages überrascht, wie genau mir Google präsentierte, wann ich zu Fuß, mit dem Auto und dem Motorrad unterwegs gewesen war.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Bei dem Huk und Huk24 Telematiktarif, kommt ein Sensor an die Windschutzscheibe und verbindet sich per Bluetooth mit der Telematik – App auf dem Smartphone. Registriert werden Beschleunigung, Geschwindigkeit, Brems – und Lenkverhalten ?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Wie hoch war eigentlich die reale Einsparung in Euro für "Big Brother" und Bewegungsdatenlieferung für die Datengeier der Welt?

    Bei der HUK24 (bei der ich versichert bin) wird bei Anmeldung 10% gespart. Darüber hinaus wird bis zu 30% Ersparnis versprochen, welche dann ggf. bei der im nächsten Jahr darauf folgenden Prämie und entsprechender positiver Auswertung folgen werden. :/


    Die entsprechenden Versicherungsbedingungen habe ich mir jedoch noch nicht durchgelesen.

    Gruß

    Sonnensturm :saint:


    Mazda CX 30, Skyactiv-X 2.0 M Hybrid, 180 PS, FWD, 6AG, AL-SELECTION, DES-P, ACT-P, BOSE-P, Deep Crystsal Blue; Türprojektor, Ambilight

  • Im ersten Jahr spart man 10%, zur Zeit bin ich bei ca. 20% Ersparnis (laut App). Laut Vertragsbedingungen/Datenschutz kann der Versicherer nicht die aufgezeichneten Daten mit den Versicherungsnehmern in Verbindung bringen. Natürlich kann er anhand der "erfahrenen" Prozente auf die Fahrweise Rückschlüsse ziehen, aber auf die Fahrten selber incl. evtl. Verfehlungen hat er keinen Zugriff.