Telematik-Tarif bei der Versicherung

  • An die Kollegen, die bereits solch einen Telematiktarif haben, eine Frage:


    Wie wird entschieden, wenn man wegen einer plötzlich umspringenden Ampel hart bremsen muss?

    Zählt das:

    - positiv, weil man keine rote Ampel überfahren hat?

    - negativ, weil man ein hartes Bremsmanöver eingeleitet hat?


    Wie werden kurzzeitige Geschwindigkeitsüberschreitungen bewertet, z.B. beim Überholen auf der Landstraße?

    - positiv: weil man das "Hindernis" möglichst schnell passiert hat

    - negativ: weil man für einen kurzen Moment zu schnell unterwegs war.


    Wie wird es gewertet, wenn man Serpentinenstraße etwas sportlicher in Angriff nimmt (ohne Geschwindigkeitsüberschreitung, aber mit höheren Kurvengeschwindigkeiten)?

    - neutral: weil das eben zu so einem Typus Straße gehört.

    - negativ: weil zu hohe Fliehkräfte entstehen?


    Von solchen Fragestellungen, wo ein reiner Blick auf die Telemetrie oft zum Nachteil des Kunden ausgelegt werden kann, fallen mir leider doch sehr viele ein.

    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Der Sensor registriert solche Manöver und kann nicht unterscheiden ob das sinnvoll war(starkes bremsen an einer gelb/roten Ampel). Allerdings geht der Wert auch nicht direkt in den Keller, wenn man mal hart bremst oder das Auto um die Ecke schmeißt. Ich habe bei fast jeder Fahrt mind. ein Ereignis und bin trotzdem im oberen Rabattbereich (ja, Asche über mein Haupt). Und nochmal: laut Datenschutz erhält der Versicherer nicht die Daten wie z.B. Herr xyz ist am 20.4.20 von A nach B gefahren und war 3 mal deutlich zu schnell hat 20 Kurven zu schnell genommen und hat 3 mal den Stinkefinger gezeigt, sondern nur eine anonymisierte Zusammenfassung. Ich nehme gerne die z.Zt. 20% Rabatt mit.

  • Habe diesen Tarif auch probeweise. Werde aber wieder aussteigen. Die ganze Sache ist einfach nicht ausgegoren. Auch wenn gar nichts passiert ist zeigt es an: Hartes Bremsen, zu schnell und abrupt in die Kurve usw. Dann wird der Wert nach unten genommen weil man zu "Stoßzeiten" auf der Straße ist.

    Da wird man ja frustig=O

  • Habe diesen Tarif auch probeweise. Werde aber wieder aussteigen. Die ganze Sache ist einfach nicht ausgegoren. Auch wenn gar nichts passiert ist zeigt es an: Hartes Bremsen, zu schnell und abrupt in die Kurve usw. Dann wird der Wert nach unten genommen weil man zu "Stoßzeiten" auf der Straße ist.

    Da wird man ja frustig=O

    Kümmer dich nicht drum was die App anzeigt und nimm die Prozente mit. Unter 0% kannst du selbst im schlimmsten Fall nicht kommen. Somit kannst du nur gewinnen.

  • wobei ich bezweifle, das man damit wirklich spart, Versicherungen sind die Letzten die etwas verschenken.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • wobei ich bezweifle, das man damit wirklich spart, Versicherungen sind die Letzten die etwas verschenken.;)

    10% im ersten Jahr und zur Zeit ca. 20% im nächsten Jahr ( endgültig abgerechnet wird im September). Und nein es ist kein Tarif, der von vorne herein 20% teurer ist, wie ein Normaler .?

  • Bei dem Huk und Huk24 Telematiktarif, kommt ein Sensor an die Windschutzscheibe und verbindet sich per Bluetooth mit der Telematik – App auf dem Smartphone. Registriert werden Beschleunigung, Geschwindigkeit, Brems – und Lenkverhalten ?

    Zusätzlich registriert werden Uhrzeit und Dauer der Fahrt (Nachtfahrten, Stosszeiten wie z.B. Berufsverkehr),

    die Smartphone-Nutzung während der Fahrt (Chatten, Surfen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung),

    die Örtlichkeit der Fahrt (innerorts, Landstrasse, Autobahn),

    Überschreiten des zulässigen Tempolimits und

    ein nicht angepasstes (Fahr-)Verhalten in Kurven.


    MHH

    Dieser Tarif taugt also nichts für sportliche Serpentinen-Fahrten. :huh:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Kümmer dich nicht drum was die App anzeigt und nimm die Prozente mit. Unter 0% kannst du selbst im schlimmsten Fall nicht kommen. Somit kannst du nur gewinnen.

    Wo wäre denn die günstigste Positionierung für die Sensor-Einheit an der Windschutzscheibe, damit die Beschleunigungs-Sensoren nicht zu sehr durchgeschüttelt werden,

    unten und mittig ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM ich hab den Sensor an der linken Windschutzscheibe ziemlich in der Mitte und hab da keine Probleme