Kofferraum öffnen mit laufendem Motor

  • Mal eine Altagsbenutzungsfrage... diese bezieht auf die Benutzung der elektrisch zu öffnende Kofferraumklappe...


    Man fährt jemanden zu Bahn oder nach hause, dieser Jemand steigt aus und will sich noch etwas aus dem Kofferraum holen. Ich denke, diese Situation kennt jeder...


    Ich bleibe sitzen und drücke die Kofferraum-Öffnungs-Taste im CX30. Es piept, aber die Klappe öffnet nicht. Die Taste direkt am Kofferraum bewirkt außer dass ein Piepton erzeugt wird auch nichtsX(


    Dann dachte ich, dass ist bestimmt der Funktion "automatisches Verriegeln bei Fahrtbegin" geschuldet.


    Diese Funktion deaktiviert... und... der Kofferraum geht immer noch nicht auf...


    ... auch das Betätigen der Verieglungs- bzw. Entrieglungstaste für alle Türen in der Fahrerertür bringt nix...


    ... erst wenn der Motor ausgeschaltet wird, lässt sich der Kofferraum öffnen8|


    Hab ich etwas übersehen, bin ich unwissend, blöd oder bin ich keine Ahnung was8o


    Ist das tatsächlich so, wie ich es beschrieben habe, oder gibts eine Funktion, die ich aktivieren oder deaktivieren muss:/


    Danke für Eure Antworten:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Das funktioniert wie es soll. Auch bei laufenden Motor die Taste LÄNGER drücken Piepton zu hören danach öffnet der Kofferraum und lässt sich auch wieder schließen.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Dann war ich zu blöd... habe zwar die Länger-Drück-Version auch schon probiert, aber anscheinend nicht lange genug:/


    Das werde ich nachher nochmal ausprobieren:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Damit hatte ich anfangs auch meine Probleme. Am besten gehts beim Handschalter: Leerlauf einlegen und Parkbreme rein, dann klappt es sowohl mit der Entriegelung vom Fahrersitz aus als auch an der Heckklappe von aussen

    CX30, Selection, Machine gray, Skyactiv-G 122, 2WD, Schalter, Design-Paket, AHK abnehmbar

  • Bedienungsanleitung 3-28:


    Öffnen der Heckklappe

    Wenn die folgenden Betriebsbedingungen erfüllt sind, lässt sich die Heckklappe elektrisch öffnen.

     Die Türen und die Heckklappe sind entriegelt.

     Das Fahrzeug wird angehalten.

     (Schaltgetriebe)

    Die Zündung wird in eine andere Position als “ON” geschaltet, oder die Feststellbremse ist bei angeschalteter Zündung angezogen und der Schalthebel befindet sich in Neutralstellung.

     (Automatikgetriebe)

    Die Zündung wird in eine andere Position als “ON” geschaltet oder der Wählhebel befindet sich bei angeschalteter Zündung in Position P.

  • So habe es gerade ausprobiert...


    Um die Kofferraumklappe zu öffnen, wenn der Motor läuft...


    ... muss das Getriebe auf Leerlauf stehen! Die Kupplung kann getreten sein, aber es darf kein Gang eingelegt sein!



    ... wenn das automatische Verriegeln aktiviert ist, muss erst mit der Entrieglungstaste... die in der Fahrertür... das Auto entriegelt werden!


    ... außerdem muss die elektronische Handbremse aktiviert sein!


    Wenn man auf diese Punkte achtet, geht es recht flott... die Taste zum Kofferraumöffnen knapp eine Sekunde drücken und schon geht das Ganze auf:/:)


    Irgend etwas muss ich wohl vergessen habe, als ich es die letzten Male ausprobiert habe. Ich glaube es war der eingelegte Gang und oder die nicht aktivierte Handbremse:/;)


    Auf jeden Fall... jetzt klappt es:D


    Da es etwas wärmer ist und keiner von mir was will, kann man sich endlich mal mit dem Auto beschäftigen 8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Die beiden Funktionen dienen der sicheren Rückmeldung von Stillstand und Abstellen des Diebstahlschutzes durch Tür- und Heckklappenveriegelung bzw. - abschaltung.


    Gerade Zweites wäre sonst nicht sinnvoll.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)