MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Mal eine Frage zum Tempomat mit Stauassistenten.

    Reagiert der Tempomat auch auf die Verkehrzeichenerkennung?

    Also zum Bsp. ich habe 80 Km/h eingestellt und das Fahrzeug fährt in einer Ortschaft.

    Fährt er hier mit 80 durch. Ich kenne es von Ford hier wird auf 50 runtergeregelt.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • hier wird auf 50 runtergeregelt.

    Nee, das macht er nicht.

    Gruß Ulli

  • Mit dem 2024er Modell soll bei Überschreitung der zul. Geschwindigkeit ein Warnton ertönen. Ob die Geschwindigkeit runtergeregelt wird, hab ich so noch nicht gelesen.


    Mit dem 2024er Modell soll bei Überschreitung der zul. Geschwindigkeit ein Warnton ertönen. Ob die Geschwindigkeit runtergeregelt wird, hab ich so noch nicht gelesen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von daddycool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daddycool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch ... gibt es bei Mazda lediglich die optische und akustische Warnung. Ein Bremseingriff scheint lt. Berichten von 3BP Fahrer nicht stattzufinden. Aber lt. EU-Vorgabe sollte dies aber auch bald realisiert werden?


    Dies wäre der größte Schwachsinn aller Zeiten, wenn es so kommt. Ich denke nur an die Situation, wenn man flott an einem langsameren Fahrzeug vorbei möchte? Da gibt man doch mal kurzfristig "volle Pulle" und überschreitet auch mal ggfs. kurz die vorgegebene Geschwindigkeit. Jetzt mal nachgedacht:

    die Karre bremst ab und der Gegenverkehr kommt näher =O

    Wo liegt da der höhere Gefahrenpunkt?


    Ergo würde ich es POSITIV finden, wenn Mazda (und andere Hersteller) sich gegen diese "EU-Wunschvorgabe" entschieden wehren würden.

    Gibt es überhaupt schon Hersteller-Modelle, die das automat. Abbremsen schon realisieren? Die gehörten boykottiert ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gibt es überhaupt schon Hersteller-Modelle, die das automat. Abbremsen schon realisieren

    Scheinbar ja......

    Ich kenne es von Ford hier wird auf 50 runtergeregelt.

    Gruß Ulli

  • Nun finde ich diese eigentlich seltsamen Aussagen:


    aus 6/2022: https://www.gq-magazin.de/eu-richtlinie-drosselt-neuwagen-ab-diesem-termin

    Zitat

    ISA -

    die Technologie ist nicht neu – viele Fahrzeuge in Europa sind bereits seit Jahren mit ISA ausgestattet. Autohersteller wie Honda, Ford, Jeep und Mercedes-Benz nutzen die Technik schon länger in ihren Modellen, wobei die Systeme derzeit noch vom Fahrer aktiv eingeschaltet werden müssen. Nach den neuen EU-Verordnungen würde ISA dann standardmäßig aktiviert sein.

    Übrigens: Die Bremsen selbst werden bei ISA zu keinem Zeitpunkt betätigt. Die Geschwindigkeit wird also nicht abrupt gedrosselt, sondern schrittweise angepasst. Ab dem Moment, wo das System aktiviert ist, reagiert das Gaspedal nicht mehr. Doch der Fahrer ist zu jedem Zeitpunkt Herr der Lage und kann das System auch ignorieren, indem er das Gaspedal kräftig durchdrückt. (dies muss man auch wissen?)

    Fährt er weiterhin mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sendet ISA einen Ton und zeigt zudem einige Sekunden lang eine Warnung an.

    und dann aus 7/2023: carwow.de/ratgeber/diese-assistenzsysteme-sind-in-neuwagen-pflicht#Tempobremse

    Zitat
    ISA -

    Mithilfe einer Verkehrszeichenerkennung soll diese den Fahrer bei Überschreitung des Tempolimits akustisch und optisch warnen sowie bei längerem Übertreten gegebenenfalls die Geschwindigkeit drosseln. Überholvorgänge bleiben davon unbetroffen und sind mit voller Motorleistung möglich. (Also zurückschalten und volles Rohr aufs Gaspedal? Na prima ...)


    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „MRCC Tempomat“ zu „MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie“ geändert.
  • Einem Bremseingriff innerorts (50 Kmh) sowie in 30er Zonen würde ich definitiv zustimmen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich da eher ein Gefahrenpotential, z.B. wemm während eines Überholvorgangs auf einmal die Geschwindigkeit reduziert würde.


    Ebenso stört mich diese 3%Regel. Obwohl, da könnten dann sicher einige Blitzer von den Strassen verschwindeen.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R1958

    EUR-Lex - 32019R2144 - EN - EUR-Lex


    3.2. Kontrolle des ISA
    3.2.1. Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA entweder vollständig (d. h. die SLIF und die SLWF
    bzw. die SLIF und die SCF) oder teilweise (d. h. die SLWF oder die SCF) manuell zu deaktivieren.
    Der Hersteller kann den ISA so konzipieren, dass der Fahrzeugführer die Möglichkeit hat, die SLWF manuell
    und teilweise zu deaktivieren,
    a) damit eine visuelle, aber keine akustische oder haptische Warnung aktiviert wird oder
    b) um eine einzelne Instanz der akustischen oder haptischen Warnung der SLWF abzuschalten (z. B.
    Stummschalter).
    Es gelten entsprechend die Bedingungen gemäß den Nummern 3.2.1.1, 3.2.1.2 und 3.2.1.3.
    3.2.1.1. Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb
    versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht
    werden.
    3.2.1.2. Der Fahrzeugführer muss durch ein konstantes optisches Signal darauf aufmerksam gemacht werden, dass der
    ISA vollständig deaktiviert wurde. Der Fahrzeugführer muss durch ein optisches Signal, das mindestens zehn
    Sekunden oder bis zur manuellen Aufhebung andauert, darauf aufmerksam gemacht werden, dass der ISA
    teilweise deaktiviert wurde. Dazu kann das Störungswarnsignal gemäß Nummer 3.1.1 verwendet werden.
    3.2.1.3. Nach einer manuellen Deaktivierung des ISA muss es dem Fahrzeugführer möglich sein, ihn mit nicht mehr
    als der Anzahl von Handgriffen wieder zu aktivieren, die zur Deaktivierung erforderlich waren.
    3.2.2. Die automatische Deaktivierung des ISA ist in Situationen zulässig, in denen die Geschwindigkeit des
    Fahrzeugs über automatisierte Systeme geregelt wird, d. h. über Systeme zur Objekt- und Ereigniserkennung
    und Fahrdynamik-Regelsysteme (z. B. automatische Spurhalteassistenzsysteme (Automated Lane Keeping
    Systems, ALKS)). Eine solche Deaktivierung muss dem Fahrzeugführer nicht signalisiert werden.
    3.2.3. Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem
    Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem
    Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1)
    durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 %
    in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von
    Informationen und Warnungen erfolgt.
    (1) Regelung Nr. 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die
    Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Geschwindigkeitsmess- und Kilometerzähleinrichtung einschließlich ihres Einbaus.
    17.11.2021 DE Amtsblatt der Europäischen Union L 409/7
    3.2.4. Die Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser wird als gleich der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung angesehen, wenn die vom Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit maximal 1,0 km/h
    über der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung liegt.
    3.2.5. Wenn die Toleranzen des Messwerks des Geschwindigkeitsmessers minimal sind, bedeuten die Bestimmungen
    unter den Nummern 3.2.3 und 3.2.4, dass die Informationen gemäß Nummer 3.4.1.2 dann angezeigt werden
    können bzw. die Warnung gemäß Nummer 3.5.1 dann ausgelöst werden kann, wenn die auf dem
    Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs
    geringfügig über der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung liegt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Bremseingriffe sollten grundsätzlich erst erfolgen, wenn "VZE" zu 100% richtige Werte anzeigt.


    Bremseingriffe sollten grundsätzlich erst erfolgen, wenn "VZE" zu 100% richtige Werte anzeigt.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

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