MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • das geht mir genau so, voll zufrieden, Das mit der Heckklappe hat sich durch das Update glaube erledigt, den seit vielen Tagen nichts mehr gewesen.

  • möchte keine bevormunden oder irgendetwas sagen da man sehr schnell mit jemand hier anecken kann und das möchte ich nicht, am Anfang vom Forum war das alles noch möglich

  • Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist nicht Mazda spezifisch. Ich habe bei mir mit 3 Fabrikaten die gleiche Strecke getestet, Mazda, Seat, Nissan. Landstrasse, keine Begrenzung also 100 Kmh bei allen 3 Fahrzeugen wurde immer an den gleichen Stellen 30 angezeigt obwohl hier kein Schild stand.

    Zu deinen anderen Kritikpunkten kann ich dir nur sagen ich bin mit meinem CX 30 in diesen Punkten voll zufrieden. Außer einige Fehlalarme Heckklappe gab es nix.

    Ja aber es wurde ja gesagt, dass es dann falsch bedient werde. In dem Fall würde ich natürlich gerne dazu lernen und wissen wie ich es besser machen kann wenn es offenbar an der Bedienung liegt ;)

  • sviraci Ich würde die Äußerung von Rudi nicht allein auf die Verkehrszeichenerkennung beziehen wollen sondern auf das Gesamtpaket CX 30.

    Man sollte vielleicht auch berücksichtigen dass sich nicht jeder immer unmissverständlich ausdrückt.

  • Also ich finde den Tempomat durchaus sehr brauchbar. Abstand auf kurze Distanz einstellen und im dichten Verkehr immer auf der linken Spur dem Vordermann hinterher. Wo es etwas nervt, ist auf mehrspurigen Straßen, wenn auf der rechten Spur bei 120 km/h der Vordermann etwas langsamer fährt und man zu spät ausschert. Aber auch da hilft die kurze Distanz und dann halt rechtzeitig die Spur wechseln. Der Spurhalteassistent hält einen wirklich nur in der Spur, mehr aber wirklich nicht. Also nur eine Unterstützung.

    Klimaautomatik ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen. Beim Start wenn er mir zu kalt kommt, schalte ich die Belüftung aus (Garagenwagen) und später wieder ein. Habe auch nur 20,5 Grad eingestellt und fahre gerne etwas kühler. Da kommt es manchmal auch etwas wärmer, ist aber im Rahmen. Verkehrszeichenerkennung ist verbesserungswürdig, aber immer noch besser als keine, und dient mir nur als zusätzliche Info. Und wenn diese wieder in der Stadt das Ende aller Streckenverbote anzeigt, weiß ich, dass ich trotzdem nur 50 fahren darf.

    Diese Assistenzsystem dienen meiner Meinung nach nur zur Unterstützung des Fahrers, auch wenn viele vielleicht durch TV und Presse von autonomen Fahrzeugen träumen. Ich fahre immer noch gerne selber und bin froh, dass ich nicht so leicht als Fahrer von meinem Fahrzeug abgelöst werden kann! :)

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup: