Navigationssystem

  • Damit kannst Du selbst Updaten. Mein fMH hat gesagt sie machen das bei der Inspektion, aber wenn ich will kann ich das selbst machen. Ist auch easy: https://mazda.welcome.naviextras.com/faq.php (oben rechts kannst Du auf Deutsch umstellen)



    Ist ein kleines Programm. Starten, Karte in den PC stecken, und ab geht's. Ich hab wie andere auch gleich eine SD-Card gekauft, und ne Kopie gemacht. Ich fahre mit der Kopie. kannst aber auch im Programm ein Backup machen, fass die Original-Karte mal spinnt. Mir war es aber die 6 Euro für eine Ersatzkarte wert. ACHTUNG 16GB ist zu klein. Sollte 32 GB haben. Hab diese genommen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • aber dran denken, das sich die Ersatzkarte nicht updaten lässt.

    Beim nächsten Update muss wieder die Originalkarte genommen werden, die dann wieder kopiert werden kann

    Ist das wirklich so :/. Ich hätte gedacht da wird kein Unterschied zwischen dem Original und der Kopie gemacht :rolleyes:. Durch das Backup sind ja die selben Dateien drauf und irgendwie muss ja von dem Toolbox Programm erkannt werden dass es sich nicht um die/eine original Mazda SD Karte handelt.

    Naja, ich werde es dann beim nächsten Update merken.


    Wie oft im Jahr gibt es denn Karten-Updates und darf man die jedes Mal „mitnehmen“ und/oder sind diese auf ein Update im Jahr beschränkt ?(

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • So ist es auch, die Toolbox macht keinen Unterschied zwischen Originalkarte und Backupkarte. Einfach die originale updaten und danach die Backupkarte. Die geht dann sogar schneller, da die Kartendaten nur 1x runtergeladen werden und auf dem Rechner gespeichert sind.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich kann Maverick's Infos bestätigen:


    Ich habe eine Micro SD - Karte 32 GB in einem Kartenadapter als Backupkarte im Fahrzeug.


    Die Originalkarte zuerst unter Windows einfach kopieren, ohne ein Spezialprogramm.


    Da die Navi-Karten auf die Fahrgestellnummer gepaart sind, kann auch kein Missbrauch der Daten passieren und eine Kartenkopie läuft. :)


    Außerdem wird vom Update einer neuen Landkartenversion der alte SD Karteninhalt auf Festplatte gesichert.


    Die Sicherung muss ich bei defekter Originalkarte auch auf eine neue SD Karte installieren...


    Somit stellt auch eine Kartenkopie technisch und Mazda-seitig kein Problem dar.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • Ich hab auch zuerst eine Kopie der Original-Karte gemacht und dann erst die Kopie aktualisiert. Die Original-Karte hat noch den alten Stand drauf.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.