Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • Pfaentchen : Es gibt keine dummen Fragen....;)


    "ACC" ist bei den Japanern "Zündung Ein", also wie Du vermutest ein geschalteter Plus.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hat hier jemand Informationen / Schaltbild oder Verdrahtungsplan vom CX-30 ?
    Ich möchte mir wenn mein CX30 da ist den Sensor für die Heckklappe nachrüsten.
    Habe das Teil schon bestellt. für ca. 30€ lohnt der Selbstbau nicht mehr.


    Normalerweise haben die Fahrzeuge einen Stecker im Hinteren Bereich an dem alle Kabel aus der Heckklappe ankommen.
    Ist das beim CX30 auch so ?
    Da hätte ich gerne die Steckerbelegung / Drahtfarben zu.
    Dann muss man nicht alles mühsam zerlegen.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Hab hier noch einen deutschen Anbieter gefunden.

    Hat aber seinen Preis.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

    Einmal editiert, zuletzt von weichheimer ()

  • Nun scheinbar haben die mir ihr einziges Teil verkauft ??


    Aber wenn man bei Ali nach "sensor Heckklappe" sucht wird man leicht fündig

    https://de.aliexpress.com/whol…u%C3%9F+Sensor+Heckklappe


    und hier noch ein Link:
    vap26 Kofferraumöffner Elektrische Heckklappe Mikrowelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()

  • Auszug aus einer Bewertung eines schweizer Käufer.


    "Die Installationsbeschreibung ist jedoch unvollständig.

    Es wird nicht erwähnt, wo die grüne "Trigger" - Leitung angeschlossen werden soll.

    Gemäß den Messungen wird die Auslöseleitung kurzzeitig auf Masse gezogen, wenn der Sensor eine Bewegung erkennt.

    Die rote Stromleitung ist an permanente 12V und die schwarze Leitung an Masse anzuschließen.

    Das gelbe Kabel muss an ACC angeschlossen werden und deaktiviert den Fußsensor sobald die Zündung an ist,

    Der Sensor erkennt und löst keine Heckklappenöffnung aus, wenn bei dem Fahrzeug die Zündung eingeschaltet ist oder der Motor läuft.

    Die grüne Leitung muss mit der Heckklappen-Tastenleitung verbunden werden. "


    Hier der Link zu dem Teil:             Heckklappensensor                          43.99 € + 17,81 € Versand


    Es gibt einige die Billiger sind. Dieser macht jedoch einen qualitativ guten Eindruck .



    Den grünen Draht kann man an dem Taster vorne links neben dem Lenkrad anschließen.

    HTB1WFEdJwDqK1RjSZSyq6yxEVXaW.png



    A. Hinten schwanz taste trigger line

    B. ACC

    C. Gewöhnlichen strom

    D. Negative boden Anschluß draht metall


    Übersetzung :


    A. Schaltdrahtanschluß an der Taste des Heckklappentaster

    B. Geschalteter Strom 12 Volt

    C. Dauerstrom 12 Volt

    D. Massanschluß Negativpol

  • Danke schön, das hilft mir.
    Nun weiß ich auch was die "Schwanz Taste" ist :S

    Zwei Fragen:

    Da ich ja noch im Wartesaal stehe.

    Ist in der Heckklappe ein Steuergerät verbaut oder liegt ein Kabel zum Taster im Kabelbaum der C-Säule ?
    Gibt es vorne im Auto auch eine Taste zum Öffnen der Heckklappe?
    Dann könnte man versuchen diese zum Triggern zu verwenden.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder