Nachrüstung sensorgesteuerte Heckklappe

  • Heute habe ich den Schalterkasten vorne links zerlegt.


    Da sind 4 Schalter

    1. Heckklappe

    2. Sitz 1

    3. Sitz 2

    4. SET


    An dem Stecker sind nur 3 Kabel. Schwarz, Gelb, Lila


    Die Druckschalter sind sehr leicht von der Schalterbox abzuziehen.

    Die Box mit der Elektronic ist auch ganz einfach zu Öffnen.

    Darin ist eine kleine Platine und dort kann man an entsprechender Stelle das Kabel zur Ansteuerung des Fußsensor Heckklappe anlöten.

    Eine andere Lösung gibt es nicht. Den Fußsensor Hinten an der Heckklappe anzusteuern ist noch viel immenser zu Bewältigen.



    Sobald ich die richtige Stelle zum Anlöten des Kabel gefunden habe werde ich den ganzen Krempel einbauen.

    Dazu gibt es dann die entsprechenden Bilder mit den einzelnen Arbeitsschritten.


    Hier mal einige Bilder der zerlegten Schalterbox. Es ist alles nur geklipst und gesteckt. Ein bisschen Gefühl und keine Gewalt beim Zerlegen ist immer gut.

    Leider sind die Schalter und die Platine etwas unscharf abgelichtet

    Sobald ich aber Anfange das Ganze einzubauen werden neue Bilder gemacht auf denen ihr dann alles klar und deutlich zu sehen könnt.


    Zuerst das Bild mit dem Stecker.

    20210419_144039.jpg




    jetzt einmal die Microschalter auf der Platine (etwas unscharf)



    20210419_143950.jpg


    Jetzt die Platine von Hinten. Hier wird der richtige Lötpunkt gesucht.

    Rechts unter dem Schraubendreher seht ihr noch die Box in der alles drinsteckt.


    20210419_143945.jpg


    Jetzt noch der leere Schalterkäfig.


    20210419_143933.jpg


    Keine Panik, es ist alles nur gesteckt und zusammengedrückt.

    Den Ausbau der Box aus der Armaturentafel ist auch relativ einfach. Der Rahmen ist an 4 Stellen gesteckt. Die Box rechts und links geklipst.

    Zeige ich Euch aber noch später. Erst mal will ich die Funktion herstellen und das Ganze prüfen.

  • Könnte sein da ist eine Elektronik verbaut um mit 3 Drähten 4 Taster zu bedienen.
    Kannst Du wenn möglich und falls vorhanden das IC genau und scharf fotografieren?
    Dann würde ich mal schauen was das ist.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • nowodka

    leider kann ich die Beschaltung auf der 2. Seite (die mit Stecker) nicht erkennen weil zu klein.
    Könntest Du es noch mal größer aufnehmen und mir das Bild senden dass ich die Details sehen kann.
    Es scheint als wären da Dioden und / oder Widerstände aber kein IC

    Das könnte eine Analoge Lösung sein.

    Wirst möglicherweise ein Relais benötigen.


    Nachtrag:

    ich konnte nun doch das 2. Bild soweit vergrößern, dass ich die Bauelemente erkennen kann.
    Es scheint kein IC vorhanden zu sein. Daher gehe ich davon aus, dass man mit den Tastern Widerstände überbrückt und eine analoge Ausgangsspannung verändert.
    Wenn ich recht habe, dann kann man das mit einem Multimeter messen.
    Dann kannst Du aber nicht einfach das Signal aus der Fußsensor Box auf den Taster legen.
    Du musst dann ein Kleinsignal Relais mit dem Fußsensor schalten und den Kontakt parallel zum Taster legen.

    F4161 12 Steck Print Relais 1xUM 250V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Solche Relais benötigen dann noch eine Freilaufdiode zum Schutz der Elektronik in dem Fußsensor.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    Einmal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()

  • Habe das Teil von Ali auch liegen bin aber mit dem Einbau überfordert wenn ich das hier so lese glaube auch nicht das der freundliche das einbaut.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • ich denke, das hört sich schwerer an als es ist.
    Mal schauen wie weit nowodka mit der Sache kommt.

    Bin gerne behilflich.

    Wenn ich denn meinen bekomme werde ich es einbauen und eine Anleitung erstellen.
    Bis dahin kann ich leider nur theoretisch und per Bilder helfen.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • wieso nehmt ihr nicht den Taster aus der Heckklappe selber, der dürfte als Einzeltaster leichter zum Überbrücken sein.


    Ich gehe mal davon aus das auf dieser Platine eine Spannung ankommt und von jedem Taster eine wieder ins Steuergerät zurück fließt. Man müßte also mal mit einem Multimeter die einzelnen Pins (mit angestecktem Kabel) gegen Masse messen und die Spannung jeweils notieren. Dann wissen wir schon mal was da überhaupt passiert.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Etwas ganz Wichtiges habe ich vergessen. Ich habe Leder und da ist diese Box ja mit den elektrischen Sitzen zusammen auf der Platine.


    Ich weis gar nicht wie das bei denen ohne Ledersitzen ist weil da die drei Schalter für den elektrischen Sitz gar nicht vorhanden sind.

    Eventuell ist es da ganz einfach die grüne Leitung zu verbinden.

    Dort wird nur der Schalter für die Heckklappe sein oder ?



    Ich habe das Signal von dem Taster abgegriffen und es hat funktioniert. Ich probiere das aber noch einmal.

    Mit zwei Händen geht das eher schlecht. Geht das über den Kontakt am Microschalter, dann löte ich da ein Kabel zur Verlängerung an und wir sehen ob es geht.

    Dadurch ist die Anschließerei etwas leichter im Fußraum zu bewältigen.


    Ich muss das schon einmal bis auf die grüne Leitung anschließen und dann probiere ich es noch einmal aus.

    Das rote und das gelbe Kabel hatte ich beides auf Dauerplus angesclosen. Zum Probieren ist das aber kein Problem da die gelbe Leitung nur verhindert das sobald Zündung anliegt niemand die Klappe mit dem Fuß (an der Ampel) öffnen kann.


    Maexchen


    Das kriegen wir schon hin. Mit Verlegen der Kabel usw. schätze ich mal eine gute halbe Stunde. Waret erst mal ab.

    1 x Plus, 1 x ACC, 1 x Masse. Box hinten Einkleben oder Schrauben und Kabel nach vorne legen. Schalterbox vorne öffnen und grünes Kabel anlöten. Das sind grob die Arbeitsschritte. Die beiden Stromführenden Kabel sind bereits abgesichert.


    20210420_142915.jpg