DÄMMUNG Motorgeräusch BETA1

  • als ich vor 37 Jahren meine ersten Türlautsprecher eingebaut habe, war ich auch stolz wie Bolle :P Die Freude hielt natürlich nicht lange an. Als ich das erste mal nach dem Einbau die Scheiben runter kurbeln wollte, war schluß mit lustig ^^^^^^

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Das ist das gewisse Lehrgeld, was die meisten am Anfang zahlen. Später trennt sich dann der Spreu vom Weizen; die einen lernen es nie und der Rest wird immer besser!:)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • aha du auch - ich hab mir während des studiums mit lautsprecherbauen geld dazuverdient :)

    wenn ich mich nicht täusche hab ich die abbauanleitung der türverkleidung in den ambiente beleuchtung thread eingestellt - dafür musste die ja runter. ist in 2 min. erledigt.


    die türen selbst sind leise genug - da kommen die geräusche eher durch die (seiten)scheiben.

    für mich relevant sind radhäuser (schon erledigt, komplett richtung türen und spritzwand gedämmt) und motor - getriebe. den rest finde ich in ordnung.


    im audi hab ich doppelglas - da hört man auch bei sehr hoher geschwindigkeit kaum etwas durch.


    beim nächsten bayrisch-österr. treffen in meiner garage - werden wir beim 3er BP die radhäuser dämmen.

    da ist schon ein deutlicher unterschied zur gedämmten version, wo man von den reifen eigentlich so gut wie nichts mehr hört.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • hast du alles mit den Bitumenplatten gedämmt? Das mit den Radhäuser finde ich auch relevant.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • hast du alles mit den Bitumenplatten gedämmt? Das mit den Radhäuser finde ich auch relevant.

    ich hab mit 2 + 5 mm bitumen gedämmt und darüber mit bis zu 2 cm wasserbeständiger schalldämmung mit memory effekt (je nachdem was unter die "radpappen" gegangen ist).

    leider hab ich keine fotos gemacht - wie meistens. :(

  • Danke für die Info!

    Was ist wasserbeständige schalldämmung ? URL Bitte.

    Meinst du mit den Radpappen die Plastikeinsätze über den Reifen?

    Wenn ja, hast du von der Radseite beschichtet oder oberhalb, mit Demontage also?


    Sind die Bitumen nicht recht steif und meistens nur zu kleben?!?!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • sind steif und zu kleben, die flächen hinter dem radplastik sind aber gerade oder leicht gebogen - perfekt für bitumen

    prinzipiell immer unter dem plastik

    die 2cm dämmung ist auch von STP zu finden unter dem ersten link (bei dem geschäft bei dir um die ecke, order vielen anderen car hifi händlern)