Diskussion zum Firmware-Thread

  • busruhe ist im normalfall das heilmittel für fast alles nach software updates.

    mazda hat dazu im übrigen mit den SBS updates einen eigenen beitrag dazu geschrieben. nach dem SBS update fallen alle assistenzsysteme aus problem mit dem FSC (freischaltcode). braucht dann busruhe und dann erst kann man den fehlerspeicher löschen und alles funzt wieder.


    warte noch auf die erste rückmeldung von einem von euch der busruhe bestätigt! Bestätigt nach Busruhe funktioniert wieder alles, beim CX-30 wie beim Mazda 3 BP!


    bordbuch wird beim cx-30 nicht geändert - bleibt version D.


    ich finde die BOSE anlage kling besser!


    so gut wie die sprachsteuerung funktioniert hat vorher - wäre es eh egal wenn die jetzt gar nicht mehr geht - der musste jetzt sein :)

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hattest recht, die Sprachsteuerung funktioniert. Das mit der Bose ist mir auch aufgefallen, der Sub ist glaub auch etwas lauter und allgemein die Anlage etwas lauter und klarer. Die Lautstärke die ich davor auf 50 hatte, habe ich jetzt bereits schon bei 35-40.


    Das Onboard Handbuch ist bei mir nach dem Update bei der aktuellen Version D geblieben, es wurde kein Downgrade durchgeführt.


    Also Leute, ihr könnt gefahrlos updaten :) Das Update ging auch relativ flott (etwa 10 Min.), im Gegensatz zum CX-3 (fast 1 Stunde) :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Wahnsinn, das mit Bose ist mir auch direkt aufgefallen. Hab den Sub vor dem Update kaum wahrgenommen. :D


    Da hat sich das lange Warten gelohnt, mein System lief noch mit 10012.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Bei mir lief das mit dem Update auch ohne Probleme....jetzt steht der CX-30 in der Garage und hat bis Morgen genug Zeit für die Busruhe :)

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Jupp die 10012 hatte so ziemlich jeder, ich glaub vereinzelt war auch eine andere Version im Umlauf, die war aber nur ab Werk verfügbar, auch nicht im Mazda Portal, MDARS oder ähnliches.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • ja hoffentlich bekommen das die neuen, die jetzt hoffentlich bald ausgeliefert werden gleich mit aufgespielt.

    LG

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • ja hoffentlich bekommen das die neuen, die jetzt hoffentlich bald ausgeliefert werden gleich mit aufgespielt.

    LG

    mit grosser wahrscheinlichkeit - es sein den die sind länger am weg. dann einfach den fMH bitten das update vor auslieferung aufzuspielen.

  • @rezis Ich muss mach mal wieder bei dir bedanken, super Arbeit, die du hier im Forum betreibst. Obwohl es "nur" das Auto deiner Frau ist. :thumbup:


    Hab gerade das Update aufgespielt, hab noch nicht nach Unterschieden gesucht und würde wahrscheinlich auch keine finden, bei mir fährt ja auch fast nur meine Frau das Auto.


    Update dauert wirklich nur ca. 10 Minuten, bei mir ging die Sprachsteuerung direkt danach auch nicht, die wird dann morgen schon wieder funktionieren.

    Ich hatte vorher auch die 10042 drauf, ob die Bose Anlage jetzt besser ist? Ich weiß es nicht, ich höre keinen Unterschied. Ich bin aber auch nicht so "audiophil".

    Ein Changelog wäre auf jeden Fall nicht schlecht.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD