Diskussion zum Firmware-Thread

  • so der user "formel1" ist jetzt auch up to date - haben wir gerade remote gemacht.

    und agilis93 - ich hab die scheibenwischer gleich mit neu kalibriert :)


    ISG und das lichtupdate (inkl. regensensor und co.) waren noch upzudaten.

    was mich verwundert hat - das klone interface zu einem viertel des preises ist schneller als das original - hab mir daher gleich mal 3 bestellt.


    ich hoffe formel1 berichtet uns von seinen fahreindrücken nach der ersten probefahrt.


    festzuhalten bleibt, die japsen bekommen die neuen baureihen (3er und cx-30) langsam aber doch in den griff.

    wenn sich jetzt nicht die händler so wehement gegen das eigene folgegeschäft stemmen würde - wär ja alles ok.

    aber im schlimmsten fall muss ich halt rann.

  • Was mir bisher nicht so gefällt ist dass er nun konsequent nach dem Zusperren und der Bus-Ruhe (also ca. 10 Minuten) den Tempomat deaktiviert und mir auch bei der MRCC die Entfernungseinstellung wieder zurücksetzt. Auf Anraten von @rezis habe ich nun nochmal die Einstellung versucht auf der Fahrereinstellungs-Taste und am Schlüssel meine gewünschten Einstellungen zu speichern, ich werde berichten ob das was gebracht hat. Ansonsten konnte ich aktuell die Staufolge-Funktion im Bezug auf die Lenkung nicht wirklich testen, aufgrund der nassen Straße und meiner Strecke war das leider nicht drinn. Auch da werde ich noch meinen Eindruck berichten. :)


    ja aber das liegt an etwas anderem. ich hab das im moment genau gegengleich - bei mir sind die assistenten seit einer woche immer an - dafür waren die vorher immer aus. ich hab noch nicht rausbekommen woran das liegt - aber ich arbeite dran.


    defakto wär das alles einfach zu lösen. mazda soll die letzte einstellung beim verlassen des autos ins car key memory speichern und dann wieder abrufen. das ist von der programmier seite nix tragisches - und bitte, bitte, bitte die auto-hold funktion der parkbremse umbedingt mitnehmen - das stört mich am meisten.

  • Was mir bisher nicht so gefällt ist dass er nun konsequent nach dem Zusperren und der Bus-Ruhe (also ca. 10 Minuten) den Tempomat deaktiviert und mir auch bei der MRCC die Entfernungseinstellung wieder zurücksetzt. Auf Anraten von @rezis habe ich nun nochmal die Einstellung versucht auf der Fahrereinstellungs-Taste und am Schlüssel meine gewünschten Einstellungen zu speichern, ich werde berichten ob das was gebracht hat. Ansonsten konnte ich aktuell die Staufolge-Funktion im Bezug auf die Lenkung nicht wirklich testen, aufgrund der nassen Straße und meiner Strecke war das leider nicht drinn. Auch da werde ich noch meinen Eindruck berichten. :)

    Das Mysterium hatte ich auch schon beschrieben. Manchmal gehen die Einstellungen verloren, manchmal "merkt" sich das System sogar tagelang, dass Tempomat aktiv und der Abstand individuell gesetzt wurde! Habe nie versucht, über den Schlüssel etwas zu erreichen, eine Fahrereinstellungs-Taste ist mir nicht bekannt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ja, ist halt schade, dass es an der Kundenfreundlichkeit der Händler scheitert. Bin ja vom Fahrzeug von Grund auf zufrieden, doch das betteln um Nachbesserung der Software nervt..

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Das Mysterium hatte ich auch schon beschrieben. Manchmal gehen die Einstellungen verloren, manchmal "merkt" sich das System sogar tagelang, dass Tempomat aktiv und der Abstand individuell gesetzt wurde! Habe nie versucht, über den Schlüssel etwas zu erreichen, eine Fahrereinstellungs-Taste ist mir nicht bekannt.

    da muss nachgebessert werden!

  • scy

    der thread wird zu unübersichtlich.

    könnten wir das lösen wie die TSI?

    seite 1 übersicht und link zu den detailseiten.

    in den detailseiten nur überschrift - versionsnummer update von ver. zu ver. und screenshots der updates.

    dazu dann wenn eine zugehörige TSI da ist dorthin verlinken.


    dann einen eigenen thread für "diskussion zum firmware-thread" und da die

    - userberichte zu den updates und die

    - allgemeine diskussion rein

  • Also der Trick mit dem Speichern am Schlüssel und der Memory-Taste im Fahrzeug hat leider nichts gebracht. Nach wie vor sind jedes Mal der Tempomat und die Entfernungseinstellung zurückgesetzt. Da hilft nur Warten auf zukünftige Updates.


    Und ja, eine Memory-Funktion für Auto-Hold würde ich mir trotz manueller Schaltung auch wünschen. :D

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Kurze Frage, kann man die neu Kalibrierung der Front-Kamera auch selber ohne das Interface starten?

    Gruß Nils


    CX 30 Skyactiv G Selektion, Automatik, Design- Paket, Aktiv sense- Paket, Pureweiss :thumbup: