Diskussion zum Firmware-Thread

  • Ich habe zwar den gefällt-mir-Daumen drunter gesetzt,

    Nur gut das es mir nicht so geht, da ich in dem Autohaus bis zur Rente gearbeitet habe und immer noch ein super Verhältnis habe

  • Nur gut das es mir nicht so geht, da ich in dem Autohaus bis zur Rente gearbeitet habe und immer noch ein super Verhältnis habe

    Das ist doch die Lösung!
    Wir lassen uns vom Autohaus als Minijobber anstellen und machen die Updates nach rezis Anleitung selbst!:P

    Ich wäre sofort dabei!;)

  • der kollege mit dem mazda 3 den wir gestern geupdated haben ist gerade auf ausgedehnter probefahrt.

    ich hab ihn gebeten seine erfahrungen dann kurz kundzutun, damit alle etwas davon haben.


    die dynamische neukalibirierung des kamera hatte zur folge das seine treffsicherheit der verkehrszeichenerkennung auf 100% gestiegen ist!

    Genau so ist es. Ich hatte heute das große Glück ziemlich wechselhaftes Wetter zu haben. Erst Sonnenschein, dann Starkregen und zum Schluss Nieselregen. :D

    Ich bin dann meine Lieblingsstrecke gefahren, die führt aus der Stadt in Bergauf raus und wird dann zu einer schönen Überlandstrecke mit diversen Geschwindigkeitswechseln. Vorweg: Die Eindrücke von gestern haben sich bestätigt, das Fahrverhalten fühlt sich in gewisser Hinsicht schon fast fremd an. Das Anfahren und Einkuppeln im ersten Gang geht ohne jeglichem Ruckeln von statten, ab dem 2. zum 3. Gang kann man die Kupplung nach dem Gangwechsel schlagartig loslassen und mein Kleiner setzt den Kraftfluss ohne irgendeinem Ruckeln sehr sanft fort. Wenn ich über den Tempomat von Tempo 70 aus auf 110 km/h beschleunigt habe hat er die Endgeschwindigkeit deutlich sanfter als zuvor angepeilt. Ab Tempo 104 km/h hat er dann sanft das Gas zurückgenommen und langsamer auf die Endgeschwindigkeit hochgezogen. Auch beim Nutzen der Motorbremse und dem Zurückschalten während eines Bremsvorgangs hat sich das Verhalten verbessert, auch da ist kaum mehr ein Ruckeln wahrzunehmen. Macht echt richtig Spaß!


    Im Stark- und Nieselregen hat sich ebenfalls mein Eindruck von gestern bestätigt, die Automatik haut die Wischer nicht mehr bei zwei Tropfen auf der Scheibe im schnellsten Intervall über die Scheibe sondern wartet jetzt tatsächlich ab bis etwas mehr Suppe auf der Scheibe ist. So hab ich mir das gewünscht! Ab Tempo 80 hat man dann allerdings beim Wischen am linken Scheibenrand ein Klacken gehört. Das Problem hab ich dann @rezis geschildert (mit dem ich aktuell öfter in Kontakt bin als mit irgendeiner anderen Person :P) und der wusste auch direkt die Lösung: Scheibenwischer neu kalibrieren. Also wieder an das MDARS angeschlossen, Kalibrierungsmodus gestartet und direkt gesehen dass der Wischer am linken Rand anschlägt. Dann den Abstand auf 31 mm eingestellt, Problem gelöst! :)


    Was mir bisher nicht so gefällt ist dass er nun konsequent nach dem Zusperren und der Bus-Ruhe (also ca. 10 Minuten) den Tempomat deaktiviert und mir auch bei der MRCC die Entfernungseinstellung wieder zurücksetzt. Auf Anraten von @rezis habe ich nun nochmal die Einstellung versucht auf der Fahrereinstellungs-Taste und am Schlüssel meine gewünschten Einstellungen zu speichern, ich werde berichten ob das was gebracht hat. Ansonsten konnte ich aktuell die Staufolge-Funktion im Bezug auf die Lenkung nicht wirklich testen, aufgrund der nassen Straße und meiner Strecke war das leider nicht drinn. Auch da werde ich noch meinen Eindruck berichten. :)


    EDIT: Ganz vergessen - meine Verkehrszeichenerkennung blieb bei einer Erkennungsrate von 100 Prozent. Hat mich ziemlich überrascht, denn aufgrund des Regens hätte ich es verstanden wenn es Abweichungen gibt. Tatsächlich aber wurde jeder Geschwindigkeitswechsel und jedes Überholverbot korrekt angezeigt, selbst beim Abbiegen in meine Wohnstraße (Tempo 30), wo sie noch nie stimmte zeigte sie die korrekte Geschwindigkeit an. Ich hoffe dass das keine Eintagsfliege war. :D

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von agilis93 ()

  • Ist schade, daß man um Software-Updates beim fMH so betteln muss. Bei mir ist es auch nicht anders. Bezüglich des PCM Updates wollte mir der Verkäufer erklären, wie man einen Automatik fährt...

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • wie man einen Automatik fährt...

    Würde mich direkt in Leverkusen, bei "Mazda" melden und auf diesen Verkäufer aufmerksam machen. Es kann doch wohl nicht sein- darf es auch nicht-, dass man von einem Verkäufer als dumm dahin gestellt wird:evil:

  • Würde mich direkt in Leverkusen, bei "Mazda" melden und auf diesen Verkäufer aufmerksam machen. Es kann doch wohl nicht sein- darf es auch nicht-, dass man von einem Verkäufer als dumm dahin gestellt wird:evil:

    Irgendwie hast ja Recht. Muss aber noch einmal sicher gehen, dass das Update auch noch nicht aufgespielt wurde. Produktionsdatum ist der 29. Februar 2020.


    Wenn ich kommende Woche meine Sommerreifen bekomme, muss ich es noch genauer testen. Wollte ehrlich gesagt auf gut Glück das Update mit dem Hinweis dass Motor und Automatik unharmonisch agieren, erhalten.


    Letztendlich mag ich wie ich denke alle hier ein Auto, das ordnungsgemäß funktioniert.


    Der Verkäufer hat sich gewundert, dass ich so viel Wert auf die Updates lege, da ist er anderes von der bisherigen Kundschaft gewohnt. Tja, die werden halt solche Foren nicht kennen ...

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

    2 Mal editiert, zuletzt von K-syn ()