Diskussion zum Firmware-Thread

  • Das ist ein Witz - oder? Mazda scheint nach dem Motto zu verfahren: Nur so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich.

    Ist eigentlich schon immer Devise. Höchsten ein kleines bisschen besser als die Konkurrenz!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das liegt wohl eher an den Händlern als an Mazda.


    Händlerzeit kostet Geld. Da werden Update´s nur dann eingepflegt wenn am Fahrzeug etwas ist und dann auch nur wenn ein Händler vom Wissensstand her weis das es dafür ein Update gibt.

    Dieses Wissen kann aber jeder von Euch an den Händler geben. Schließlich werdet ihr hier darüber informiert.


    Ist zwar nicht so das Gelbe vom Ei wie manche Händler verfahren, aber solange ein Fahrzeug keine Probleme macht wird in der Regel auch nichts daran geändert.


    Motto: Ändere nie ein System das funktioniert.


    Die einen finden es gut, die anderen schimpfen auf den Händler.


    Ich weis noch genau beim CX 3 waren alle sofort dabei alle Update´s des MZD zu installieren. Bis die Version 59.502 kam und alle merkten das sie danach am System nichts mehr selbst machen können. Es gab bei dieser Version auch kein zurück auf die alte Version.


    Ich persönlich brauche ein Update auch nur wenn etwas nicht funktioniert. Das habe ich bei dem CX 3 auch schon so gemacht.

  • Kein Wunder, warum die fMHs von solchem Kundenverhalten angefressen sind und keine Lust mehr auf Updates haben.


    Ihr seid doch alles schlaue Menschen.

    Schnappt euch die Beschreibung des Updates/der TSI, geht unter Angabe des darin beschriebenen Fehlers zum Händler und gut ist.

    Ist doch wirklich nicht so schwer?

    Oder ihr nehmt das Geld in die Hand und macht es wie rezis einfach selbst.


    Sich wie Kinder aufzuführen und dann beleidigt mit naiven Stammtischparolen eurem Unmut Luft zu machen, wird eure Probleme nicht lösen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Sorry, aber das was @rezis macht, ist keine Jedermannlösung. Selbst wenn man das Geld in die Hand nimmt, kann das nicht jeder einfach selbst machen.

    Auch die Beschreibung der Fehler aus der TSI nötigt nicht jeden MH zu Aktivitäten, "Stand der Technik", "sie sind der erste mit so einem Problem" sind doch Standardantworten, die man bekommt.

    Andere als beleidigte Kinder mit "naiven Stammtischparolen" zu bezeichnen, löst das Problem übrigens auch nicht, sondern baut nur Frust und Fronten auf.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Auch richtig, aber wenn man hier sachlich argumentiert, bekommt man leider kein Gehör. Ich habs ja lange genug versucht.

    Wer hier dagegen mit derben Sprüchen ankommt, hingegen schon. Sieht man ja an den "Gefällt mir" Zahlen.

    Leider.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • baut nur Frust und Fronten auf.

    Gebe Dir vollkommen recht. Es gibt leider Leute hier im Forum die einfach keinen Respekt haben.

    "Leider". Wir sind füreinander da, das sollte jeder hier akzeptieren. Und es gibt Menschen, die nicht so technisch versiert sind und sich auf die Werkstatt verlassen müssen. Diesen Leuten sollte man auch nicht über den Mund fahren!