Diskussion zum Firmware-Thread

  • Nordharzer, technisch gibt es gar keinen Unterschied zum deutschen Markt, nur mit Ausstattung. Wir haben keine Skyactiv-G 150 PS wie Du. Wir konnen keinen Allradantrieb oder ein Signatur-LED für die G122 PS erhalten, nur in Kombi mit X Motor. Usw. Aber wir haben keine andere Steuerteile. Das Auto hat auch eine EU Zulassung.


    Was sein könnte ist: Wir haben noch keine Nachricht von Mazda NL erhalten mit eine Lösung für Problem X (zum Beispiel den Alarm an der Heckklappe oder die Vibrationen an 2 Zyl.). Aber als ich fuer diese beide Sachen mit der deutschen TSI nummer ankomme, haben sie es plötzlich doch gefunden....


    Zum Rückruf kann es einen Unterschied geben haber wir gesehen. Mazda NL startete früher als Mazda Dld wegen des Bremsproblems. Die Kampagnennummer und die zu ergreifenden Maßnahmen waren jedoch gleich.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ich habe die letzten Wochen den Meinungsaustausch bzgl Software-Update verfolgt und war diesbezüglich heute bei meinem Mazda-Händler. Zuerst sollte und habe ich

    einen entsprechenden Auftrag unterschrieben zwecks Software-Update mit Kosten von bis zu 100 Euro. Auf eine Garantieleistung wollten sie sich zuerst nicht einlassen, da von

    mir ja kein Mangel am Auto vorgetragen wurde.
    Die entsprechenden unten aufgeführten Updates wurden dann ausgeführt, Zeitdauer ca 45 Minuten. Erst auf meinen weiteren Einspruch hat sich der Händler bereiterklärt,

    aufgrund "vorgetragenen Mängel" (Motor ruckelt, Klimaanlage nicht i.O) die Arbeiten als Garantieleistung mit Mazda abzurechnen.

    Mazda Deutschland hat mir auf meine Anfrage zwecks Kostenübernahme heute geantwortet: "daß Diagnosearbeiten und Updates von Steuergeräten nicht grundsätzlich als Garantiearbeiten abgerechnet werden können. Zunächst muß eine technische Beanstandung vorliegen, .....ob ein etwaiges Update eines Steuergerätes als Abhilfemaßnahme für die Beanstandungen in Frage kommen".

    Finde ich schon komisch. Mazda setzt sich hin, schreibt für Steuergeräte eine neue Software, weil ja wohl Fehler ausgemerzt werden sollen, und der liebe Kunde, der brav seinen CX-30 weiterfährt, bekommt nichts davon mit?

    Bei meinem Mazda CX-30 Skyactive-X 180 PS, Zulassung 01/2020 wurden folgende Updates aufgespielt:

    BCM: alt DFR5-66S02-F auf neu DFR5-66S02-H

    ESU: alt BEMD-66S07-B auf neu BCKB-66S07

    PLG: ist geblieben DFR7-626K2-D

    Wer also ein Update von Steuergeräten machen lassen möchte, muß dies bei seinem Händler mit einer "technischen Beanstandung" vortragen, um nicht auf den Kosten

    sitzen zu bleiben!

  • Wer also ein Update von Steuergeräten machen lassen möchte, muß dies bei seinem Händler mit einer "technischen Beanstandung" vortragen, um nicht auf den Kosten

    sitzen zu bleiben!

    Nicht zwingend muss eine technische Beanstandung vorgebracht werden. Mir wurden sogar freiwillig vom Händler verfügbare Updates angeboten.

    Als Vorgeschichte muss ich aber erwähnen, dass ich schon mit den TSI´s und bestimmten Beanstandungen beim Händler vorstellig wurde.

    Aber ich dürfte schon einen der "besseren" Händler haben.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • der verbrauch ist nicht nur subjektiv höher - das ist defintiv der fall. mit ist aber der geradere drehzahl und drehmomentverlauf, inkl. schaltverhalten deutlich lieber als ein paar zehntel weniger verbrauch. nach nunmehr 2 tankfüllungen werd ich die einspritzdüsen nochmals auf die neue firmware kalibrieren und die nächsten 2 tankfüllungen den verbrauch von der meinen mitschreiben lassen. dann sehen wir weiter.

    Hallo rezis!


    Hast du schon die Einspritzdüsen neu anlernen können?

    Mich interessiert ob es was ändert am Verbrauch.

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-

  • puh - das wichtigste update fehlt - nämlich das letzte PCM.

    bei zulassung 1/20 kann ich mir nicht vorstellen das das schon ab werk am auto war.

    und ja - die vorgangsweise ist ein witz - zumal in den updates ja viel mehr gemacht wird als nur den einen beschriebenen fehler auszumerzen.

  • Vielen Dank rezis für den Hinweis, habe ich bei meiner Auflistung vergessen.

    Gemäß Ausdruck ECU Umprogrammierung habe ich jetzt beim PCM die Version HF69-188K2-R drauf.

    Wie schon geschrieben, liegen gerade beim Software-Update der Motorsteuerung Welten, kein Ruckeln mehr, Wagen hängt schön am Gas.

    Gibt es sonst noch "Mängel" bedingt durch ältere Softwarestände, die der normale CX-30-Fahrer als "normal" ansieht?

  • Hier noch einmal die Antwort von Mazda Deutschland von heute bzgl Software-Update im Rahmen der jährlichen Inspektion:


    "Zum Umfang einer jeden Jahresinspektion gehört es, den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit dem Diagnosetester auszulesen. Hierbei können einerseits gespeicherte Fehler abgefragt werden, die möglicherweise durch ein entsprechendes Softwareupdate behoben werden können – andererseits sieht der Mazda-Partner hieran, ob im Rahmen einer zwischenzeitlich vorliegenden Serviceaktion eine Aktualisierung einzelner Steuergeräte empfohlen wird. In einem solchen Fall wird selbstverständlich eine Aktualisierung vorgenommen. Dies bedeutet aber nicht zwingend, dass bei jeder Jahresinspektion automatisch ein Softwareupdate vorgenommen werden muss. Unterjährige Aktualisierungen bzw. auch die freiwillige Prüfung auf Updates sind von der Garantie nicht abgedeckt. Wie wir Ihnen bereits erläutert hatten, sind Aktualisierungen bei einer vorliegenden Kundenbeanstandung – sofern sie dem Abstellen der Beanstandung dienlich sind – natürlich Bestandteil der Garantie. Bitte beachten Sie hierzu auch die Garantiebedingungen im Service Bordbuch Ihres Mazda CX-30 („Ansprüche auf Leistungen der Mazda Garantie bestehen nur bei nachweislichen Material- und Herstellungsfehlern […]").

    Grundsätzlich behält sich der Hersteller das Recht vor, zu jeder Zeit Änderungen und / oder Verbesserungen an Neufahrzeugen und Ersatzteilen, die vom ihm hergestellt wurden, vorzunehmen, ohne damit eine Verpflichtung einzugehen, die gleichen Änderungen kostenlos auch an zuvor ausgelieferten Fahrzeugen vornehmen zu müssen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."

  • Dafür habe gar kein Verständnis.

    Also fahren die Ahnungslosen unwissend mit alter Software durch die Gegend wenn der Händler keinen Bock hat.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20