Diskussion zum Firmware-Thread

  • eigentlich richtig ABER wenn eine ECU beim flashen kaputt geht und das gibts halt immer wieder, muss die der händler auf eigene kosten ersetzen und auch einbauen. und da sind in windeseile 1000,- euro besammen. daher wird nie freiwillig upgedated und das wird auch so bleiben.


    bei audi schreibt der hersteller in den schauräumen der händler mittlerweile vor das alle 3 jahre die fliesen gewechselt werden müssen und auch welche zu verwenden sind. machst du das nicht ist der vertrag weg, so läuft das mittlerweile mit den herstellern. und die hersteller schreiben milliardengewinne auf kosten vieler - zum kotzen. und dann schlagen dieselben hersteller beim deutschen staat auf sie brauchen milliardensubventionen, denn die elektrotechnologie hat man schlichtweg verschlafen. mir fällt dazu einfach gar nicht mehr ein, ausser das sich unsere welt in völlige absurditäten entwickelt. und der schlauste präsident aller zeiten über dem teich ist ohnehin eine klasse für sich.


    ich hör jetzt wider auf sonst brauch ich ne kotztüte.

  • Hatte ich, wie weiter oben erwähnt, auch.


    Der Werkstattmensch hat sich mindestens 2x bei seinem Meister rückversichert, ob die fixe Idee von mir ernst gemeint wäre, die Updates auf'n Handzettel durchzuführen:

    hehe, genau so muss das sein - ein schöner analoger handzettel, find ich super.

  • Just because there is a Software update of 'a' particular Mazda Part Number BCM to Address or Fix 'a' particular issue by updating the Control Module via MDARS does not mean that this is a fix for all time, another completely different problem can and does occur which needs yet another software update via VCM II pass-through via MDARS of the exact same BCM or same Vehicle Module or ECU/PCM.

    Sometimes the same repair method fails later or does not work and has to be done again with revised code by Dealer at next Service interval or if customer returns car with same fault.


    Generally a Mazda Dealer will not attempt any repairs unless it is a Recall or the Owner complains of 'a' particular problem, like the Manual Trans Skyactiv X engine stalling.

    A good Mazda Dealer technician should connect their Service PC with MDARS and check the cars current Software and see IF there are any updates and perform these software updates if MDARS tells them that there are on the cars VIN.

    kannst Du bitte deutsch schreiben oder den übersetzer nutzen. ich schreib auch nicht deutsch in einem englischsprachigen forum.


    das kann man auch freundlicher schreiben!!!! Ich habe das mal korrigiert, der Maverick (außerdem gibt es Groß und Kleinschreibung die man nutzen kann!)

  • ethernet verwendet nur bmw - die aber schon seit langem. daher flasht bmw die idrive systems (HU headunit) auch über obd (datenmenge rund 2,5gb) und alle anderen über sd karten am system direkt.

    liegt wahrscheinlich an der gewachsenen infrastruktur - das da nicht umgestellt wird.

    das wiederrum ist bmw egal - wenn der händler das 3 jahre zuvor angeschaffte system in die tonne treten kann und alles neu kaufen muss.

    das aktuelle ISPI system incl. der ICOM interfaces gibts jetzt aber doch schon lange - ich denke ich hab das seit rund 7 jahren im einsatz.

    ist weil alles inkldiert ist auch das beste system das ich kenne, nicht nur aber auch wegen der grafischen oberfläche.


    das neue mazda system gefällt mir auch gut - kann aber im vergleich zu BMW fast nichts.

    nur zum vergleich - inkl. flashdaten braucht das BMW system 1200GB speicherplatz das mazda system (allerdings ohne flash files) 200 MB

    der teilekatalog von mazda schaut aus als wäre der in der jungsteinzeit programmiert worden.

  • Hallo zusammen!

    Das beste Forum zum CX-30, das ich gefunden habe!

    Vielen Dank für Ihre Begeisterung und für die Informationen, die Sie hier veröffentlichen und diskutieren.

    Nachdem ich dieses Thema „FIRMWARE-Thread“ gelesen hatte, habe ich richtig verstanden, dass ich selbst nur über das „Mazda Connect“ -System aktualisieren und diese USB-Sticks verwenden kann:


    - Benutzerhandbuch CX30 für MZD-Connect System;

    - CMU (Netzwerkzugriff-Mastermodul) Ver. 10047;

    - Gracenote-Datenbank;

    Andere Systeme wie BCM, PAU, PCM, CCU, LFU können nur von Fachleuten mit den entsprechenden Geräten aktualisiert werden?


    P.S. Entschuldigung für mein googlisches Deutsch :)

    CX-30 Skyactiv-X, Revolution, AWD, AT, Jet Black.

  • kannst Du bitte deutsch schreiben oder den übersetzer nutzen. ich schreib auch nicht deutsch in einem englischsprachigen forum.


    das kann man auch freundlicher schreiben!!!! Ich habe das mal korrigiert, der Maverick (außerdem gibt es Groß und Kleinschreibung die man nutzen kann!)

    nein - kann man bei dem hintergrund des herren nicht. lies dich einfach mal rein in anderen foren, dann wirst du feststellen was ich damit sagen will.

    im übrigen fliegst du zb. aus dem cartechnology forum raus wenn du 2 mal was nicht in englisch postest.


    ich bin im normalfall immer freundlich - aber nur bei menschen die sich freundlichkeit auch verdient haben.

    im zweifel wirfst du mich einfach hier raus, meine frau wirds dir danken :)

    moment ich hab was vergessen -> !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • deswegen kann man das trotzdem freundlich tun, egal was in anderen Foren passiert. Hier ist das CX30-Forum.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ohmmmmmm. Heute sind alles schlecht drauf Dank Corona. War auch beim Einkauf heute so. Der eine schnauzt den anderen an weil er eine Maske trägt, aber den Abstand nicht einhält. Der motzt zurück, er brauche das nicht weil er eine Maske auf hat usw......


    Als ruhig bleiben bitte. :saint:


    Mir fällt's auch manchmal schwer. Und ja, ich finde es auch nicht gut wenn jemand in anderen Sprachen postet. Soll sogar Leute geben die kein Englisch verstehen. Der nächtse kommt mit Polnisch oder Russisch. Also ICH lese ehrlich gesagt die Beiträge von ASH8 gar nicht weil ich schnell lesen und verstehen will. Das fällt mir bei Fremdsprachen nicht so leicht wie bei Deutsch, auch wenn ich Englisch verstehe.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV