Diskussion zum Firmware-Thread

  • @rezis: Besten Dank nochmal für deine Zeit bezüglich der Updates sowie Kaffe und Kuchen heute!


    Ich fahre gefühlt ein anderes Auto - vieles funktioniert nun wesentlich besser :)


    Leider hat sich mein negativer Eindruck bezüglich des Händlers bestätigt: Das versprochene Klimaanlagen-Update wurde definitiv nicht eingespielt. :cursing:

    gerne - und gratulation zur gelungenen farbwahl! :)

    ich halt dich am laufenden-

  • Hab vor kurzem eine E-Mail von Mazda mit einem Link zu einer Umfrage bezüglich Zufriedenheit mit Auto und Händler und was man verbessern kann erhalten.


    Da erwähnte ich gleich, daß zum besseren Service und zukünftigen Kundenbindung auch Updates, die außerhalb von Rückrufaktionen erscheinen, berücksichtigt werden sollen.


    Ob das hilft, wage ich zu bezweifeln...

    wir werden das einfach alle ausfüllen - da kommen schon einige user zusammen.

  • heute 2 autos hochgezogen:

    mazda 3 vom user FL3009 vor ort - jetzt konnte ich den mazda 3 auch mal länger von innen bewundern = schönes auto!

    gesamt 8 updates, scheibenwischer und kamera neu angelernt.


    agilis93

    jetzt weiss ich auch wo wir in deinem mazda 3 die lichtleiter legen können, ist ja doch fast alles anders aufgebaut als im cx-30 ;)


    und den cx-30 von user Frankie70 remote - er wird uns morgen seine eindrücke schildern.

    gesamt 5 updates, scheibenwischer und einspritzmengen korrekturwerte angelernt.

    Frankie70 - bitte halt uns wegen des verbrauches eures cx-30 nach dem neuanlernen der einspritzdüsen und dem motorsteuergeräte update am laufenden.

    danke!

  • @rezis Danke noch mal für die Updates. Hat ja super geklappt!


    Upgedated haben wir bei mir:

    ALH/AFS/ALV von B auf C

    PAU von C auf D

    ISG von A auf C

    CCU von D auf F

    PCM von M auf P


    Ich habe vorher bei einsetzender Dunkelheit mal eine kurze Probefahrt gemacht und es stimmt auf jenen Fall dass sich das Automatikgetriebe harmonischer anfühlt. Auch die Heizung funktionierte zumindest in dem einfach Szenario bei 15 Grad Außentemperatur gut, und man kann den Heizungsregler jetzt auch schneller drehen. I-Stop schaltet den Motor erst beim stehenbleiben ab, aber das kann auch daran liegen, dass wir auf unseren Fahrstrecken wenig bremsen müssen und dir Rekuperations-batterie daher einen notorisch niedrigen Ladestand hat.


    Mehr testen konnte ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall neue Erkenntnisse schildern. Mit dem Verbrauch müssen wir wirklich erst mal 2 Tankfüllungen abwarten, und das dauert, auch meine Frau fährt momentan nicht so viel.


    Etwas Off-Topic: Mir ist aufgefallen, dass die "Coming-Home" Funktion nicht funktioniert (D.h. das Licht soll sich in der Dunkelheit beim verlassen des Fahrzeugs kurze Zeit einschalten). In den Menüs ist es auf 30 Sekunden eingestellt. Wenn man in der Dunkelheit die Zündung ausschaltet, geht das Licht aus und es geht auch nicht mehr an, wenn man die Tür aufmacht und das Auto verlässt. Das kann auch vor den Updates schon so gewesen sein, ich habe bisher nicht so drauf geachtet. Kann das an irgendeiner Einstellung liegen?

    Edit: In der Anleitung steht, dass das Coming-Home Licht nur durch betätigen des linken Lenkrad Hebels einschaltet wird, also nicht automatisch beim verlassen des Fahrzeugs. Ok dann bin ich wieder etwas schlauer.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankie70 ()

  • Hab ich auch noch nie benutzt. Heißt das man stellt die Zündung aus, und bevor man das Auto verlässt zieht man den Heben wie zum Aufblenden zu sich ran? Oder wie?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Heißt das man stellt die Zündung aus, und bevor man das Auto verlässt zieht man den Heben wie zum Aufblenden zu sich ran? Oder wie?

    Genau das! Beim 3er BM konnte man mit FORScan etwas rumprogramieren, da konnte man ein "richtiges" Coming-Home freischalten. Nach Motor aus blieb das Licht für einen einstellbaren Zeitraum noch an - ohne erst die Lichthupe betätigen zu müssen.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Das habe ich auch noch nicht gehört. Und mich schon gewundert. Ich habe das comming home eingestellt und nix passiert. Das war bei meinem SEAT automatisch eingestellt. Hätte ich auch nie so gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. Ob das ein fMH weis? Sollte man mal tesen :)

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: