Diskussion zum Firmware-Thread

  • Also lass Deine Frau nicht zu oft fahren. Sonst wird Deine Fahrweise versaut und der Verbrauch geht hoch...oder runter, was peinlich wäre. ^^

    oder aber nach den weiblichen fahrt mit der diagnose die anlernwerte löschen.

    ich darf nicht oft fahren - weil ich versau der meinen immer den verbauch. fahr wahrscheinlich schon aus der garage zu schnell raus :)

    der erste radarstrafe ist auch eingetroffen vom CX und wer wars natürlich ich :(

  • Hallo Stefan,

    ist das Update nur für einen AWD? Das letzte PCM Update war unterschiedlich für die FWD AWD Modelle.

    ich habe nach wie vor einen m.E. zu hohen Verbrauch trotz aller (bisherigen ) Updates und Neuanlernen der Einspritzdüsen. Heute habe ich auf einer Strecke ca 15 km, die ich häufiger Fahre (Stadtverkehr 30er, 50er und Landstraße 70er, 100er, 120er Zonen) tatsächlich einen Verbrauch von 6,7 l/100km (Bordcomputer) hinbekommen. Ich hatte trotz 29 Grad Außentemperatur alle Fenster zu, Schiebedach zu, Lüftung und AC aus (war schön warm im Auto). Wenn ich mit Klima fahre (20 oder 21 Grad eingestellt) komme ich nicht unter 8 l/100km.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Maverick

    bitte in den diskussions fred verschieben.

    JueGeKa

    nein - wieder für alle. daher springt die versionnummer nicht nur um einen buchstaben.

    dh. auch für FWD, und/oder handschalter verfügbar.


    würde ich anraten machen zu lassen, vor allem für jene die den drehzahlbereich auch öfters ausnutzen.

    ist doch eindeutig zu merken.

  • Hast du auch den Kalibrierungslauf der Einspritzdüsen gemacht?


    Und wie lange hat das gedauert?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Das Neuialibrierung der Einspritzdüsen geht beim Benziner recht schnell ( gefühlt wenige Minuten). Mein Händler war ursprünglich der Meinung, dass das Neukalibrieren sehr zeitaufwändig wäre. Das trifft aber offensichtlich nur auf Dieselfahrzeuge zu ( Aussage des Monteurs)

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Hast du auch den Kalibrierungslauf der Einspritzdüsen gemacht?


    Und wie lange hat das gedauert?

    hab ich diesmal absichtlich nicht gemacht, da in der TPI nicht vorgesehen.

    die meine braucht jetzt mal den resttank auf - dann sehen wir ca. den verbrauch.

    ich werde dann noch eine neukalibrierung vornehmen und beim nächsten tank dann nochmals den verbrauch ermitteln.

    dann kann ich bekanntgeben ob das was bringt oder nicht, kommt immer darauf an was in der motor ECU durch das update geändert wurde.


    die motorelektronik ist mit 1,48 MB ohnehin nicht sehr umfangreich programmiert, die ford haben 2 MB die audis und BMW´s 4 MB filegrössen.

  • Das Neuialibrierung der Einspritzdüsen geht beim Benziner recht schnell ( gefühlt wenige Minuten). Mein Händler war ursprünglich der Meinung, dass das Neukalibrieren sehr zeitaufwändig wäre. Das trifft aber offensichtlich nur auf Dieselfahrzeuge zu ( Aussage des Monteurs)

    stimmt - dauert rund eine minute. korrekterweise muss man dazu sagen das die kalibrierung die korrekturwerte der einspritzung anlernt und nicht die mengen selbst.

  • Guten Morgen Stefan,

    ich hatte Deine Antwort so verstanden, dass das neue PCM Update HF75-188K2-R auch für den FWD gilt. In der sehr guten Liste (#26 Firmware Thread ) sind für das PCM allerdings 2 unterschiedliche aktuelle Softwarestände aufgeführt: HF75-188K2-R (AWD), HF71 188K2-P (FWD).

    Das HF71 188K2-P habe ich installiert bekommen. Kann das Neue HF75...... auch bei mir (FWD) installiert werden?

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • ja natürlich, sollte es auch, bringt ja auch was.


    agilis93 hat gemeint sein G122 läuft im niedrigen drehzahlbereich leiser und sanfter als zuvor.

    bring also auch bei den 122PS derivaten etwas.