Diskussion zum Firmware-Thread

  • JJM Naja, das sollte klar sein dass wir hier von unterschiedlicher Software reden. Eben diese ist ja der einzige Unterschied zwischen dem G-122 und dem G-150. :)

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • mal sehen, wenn die Ersten über das erfolgte Update und die Erkenntnisse, was sich dann beim Fahren positiv auswirkt, berichten. Wenn es sich dann lohnt, werde ich gerne die 50 km Hin- und Rückweg in kauf nehmen, um updaten zu lassen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • @rezis: Habe eine PCM-Firmware lt. Ausdruck vom 7.5.20 = HF73-188K2-M drauf. Hat das was mit dem manuellen Schaltgetriebe zu tun? Welche wäre denn dafür die aktuellste?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Gehe, wie bei Software üblich, davon aus, dass eine Grundversion "HF73-*" eben grundlegend etwas anderes ist als eine "HF75-*". Deshalb existierte letztens (Mai) auch keine aktuellere für meinen. Wie also ist der Stand bei der HF73 ? M - N - O - P ... ?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • das muss jeder für sich selbst beurteilen. das update hat sowohl bei den G als auch bei den X modellen eindeutig nachvollziehbare verbesserungen an bord. somit eigentlich ein pflichtupdate.

    aber es gibt auch leute die fahren mit 2000ender fahrzeugen noch die werkssoftware von der fahrzeugproduktion. wenn man zufrieden damit ist und nichts anderes kennt - alles gut.

    genau wie es leute gibt die wegen eines 10 euro günstigeren artikels, 70 km fahren und sagen sie hätten dabei gespart. wenns freude macht - solls so sein.

  • Komme gerade aus der Werkstatt und hab das PCM Update aufspielen lassen.

    Holla, was soll ich sagen?

    Das hat ja mal richtig was gebracht wie @rezis schon geschrieben hat. Der Motor startet wirklich noch leiser, die Gasannahme ist spontaner und feiner dosierbar und der Anzug spürbar kräftiger! Dachte ich fahre im Sportmodus, war aber nicht. Manuell und Sport war dann richtig fix für unsere Verhältnisse! So langsam kommen wir doch wenigstens in die Nähe der 180 PS! :P
    Also die Stunde Zeitinvestition hat sich jedenfalls eindeutig gelohnt!

    Danke nochmal an @rezis für die Info!


    Liebe Grüße

    befratim

  • ich bin gespannt wie oft ich den Firmware-Thread noch aufräumen muß, bis auch der letzte für die Diskussion diesen Thread hier benutzt.:/

    Zwingt mich nicht, Euch das vor zu tanzen. Das wollt ihr nicht.:evil:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.