Diskussion zum Firmware-Thread

  • mehr als das was wir hier machen geht nicht, die verschiedenen varianten können wir nicht ausformulieren.

    nur zur info - die nachstehende tabelle sind die varianten die es gibt

    CX-30
    Produktion Japan
    Motor Getriebe Antrieb Dateiname Anmerkungen
    2.0L MT 2WD PA5P-188K2-F Mitsubishi
    PA6D-188K2-F Denso
    4WD PA6J-188K2-F Mitsubishi
    PA6K-188K2-F Denso
    AT 2WD PA5R-188K2-F Mitsubishi
    PA6E-188K2-F Denso
    4WD PA6L-188K2-F Mitsubishi
    PA6M-188K2-F Denso
    2.0L
    High Power
    MT 2WD PAGP-188K2-C Mitsubishi
    PAGR-188K2-C Denso
    4WD PAGS-188K2-C Mitsubishi
          PAGT-188K2-C Denso
    AT 2WD PAGV-188K2-C Mitsubishi
    PAGW-188K2-C Denso
    4WD PAGX-188K2-C Mitsubishi
    PAHA-188K2-C Denso
    Produktion Mexiko
    2.0L MT 2WD PADH-188K2-D Mitsubishi
    PADJ-188K2-D Denso
    4WD PADK-188K2-D Mitsubishi
    PADL-188K2-D Denso
    AT 2WD PADM-188K2-D Mitsubishi
    PADN-188K2-D Denso
    4WD PADP-188K2-D Mitsubishi
    PADR-188K2-D Denso
    2.0L
    High Power
    MT 2WD PAHB-188K2-C Mitsubishi
    PAHC-188K2-C Denso
    4WD PAHD-188K2-C Mitsubishi
    PAHE-188K2-C Denso
    AT 2WD PAHF-188K2-C Mitsubishi
    PAHG-188K2-C Denso
    4WD PAHH-188K2-C Mitsubishi
    PAHJ-188K2-C Denso
  • die selbe ignoranz erlebst du bei jeder anderen marke auch, teinlweise noch schlimmer. und wenn du selbst händler wärst und angst hättest ein steuergerät zu schrotten das du dann auf eigene kosten ersetzen musst? und für die updates auch idr. nicht wirklich etwas verrechnen kannst, was würdest du machen? der hersteller zahlt dir def. nur für rückrufe etwas.


    und den spruch never change a running system kann ich schon nicht mehr hören.

  • Also bei mir wurde heute auf HF69-188K2-R geflasht. Ich möchte mit dem Verbrauch runter, weiß aber nicht was ich vorher hatte. Ich wollte das "Wunderupdate".^^

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • und wenn du selbst händler wärst und angst hättest ein steuergerät zu schrotten das du dann auf eigene kosten ersetzen musst?

    Wenn ein Steuergerät geschrottet wird, ist dann idR der Händler dran schuld, weil er beim Updaten irgendeinen Fehler gemacht hat, oder passiert das auch, wenn man korrekt updatet und irgendein unglücklicher Umstand eintritt?

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • passiert selten aber passiert. bei mazda werden sogar steuergeräte getauscht die durch flashabbruch nicht mehr ansprechbar sind (obwohl man die wieder reaktivieren kann wenn man weiss wie). sogar die frontcam wird laut TSI getauscht wenn im kalibriermodus busruhe eintritt und die die kalibrierung nicht mehr speichern kann. auch das bekommt man wieder hin, da versteh ich die politik dahinter nicht wirklich.

  • wobei beim Abbruch im Flashprozess das ROM in einen indeferenten Zustand geht, wie beim BIOS am PC. Dann verhält es sich wie ein ROM nach dem Herstellungsprozess und wird initial aufgespielt. Dieser Vorgang ist kein Hexenwerk sondern technischer Standard. Muss halt das passende Tool dazu haben.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Bei mir wurde heute für das PCM von PAHB-188K2-B auf PAHB-188K2-C upgegradet. Mal sehen, ob sich spürbar was ändert.

    Der fMH hat aber auch gleich gesagt, ich solle nicht gleich wegen jedem Update kommen, wenn es was wichtiges wäre, würde sich Mazda von alleine melden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket