Diskussion zum Firmware-Thread

  • Morgen in BILD:


    Mazda-Fahrer Jabo von Sitzeinstellung seiner Frau bei lebendigem Leib zwischen Lenkrad und Sitz zerquetscht. Er fand die Taste 1 nicht. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot bergen. Mazda ruft tausende CX-30 zurück. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die knopfen auf dem zessel stoppen die vorwahl auch. Aber keine zeit fuhr zweifel.:)

    SKYDRIVE LUXURY FWD AT SKYACTIVE-X Machine Gray. Leder, Order 10/11/19 Prod 26/12/19 . Dealer 05/03/20 .Anhangerkupp , :)Lieferung 11/3/20. SpritMon

    Vorher, Taunus 1600, Audi 100, Toyota Corona Mark 2 2300, Mazda 626, 626, 6, cx 3

  • Habe heute meinen CX30 bei einem von mir neu ausgesuchten fMH abgegeben. Im Vorfeld hatte ich telefonisch berichtet, das ich einige Probleme habe, die evt. mittels Softwareupdate behoben werden könnten. Habe in dem Zuge natürlich auch gesagt, das ich grundsätzlich als neuer Kiunde bei dem Händler bleiben möchte.


    Man gab mir die Hausaufgabe mit, meine Probleme schon mal niederzuschreiben und die Liste dann mitzubringen.

    Also heute Morgen den Wagen abgegeben den Zettel natürlich auch. Habe darum gebeten, noch mal mit dem Experten zu sprechen, dem ich meine Niederschrift auch eklären kann.

    Mußte also noch eine halbe Stunde warten...

    Dann kam der gute Mann und sagte etwas ungehalten, dass das ja wohl nicht war sein kann. Auf der Liste würden 17 Punkte stehen..... Mit dem Auto wäre ich ja wohl nicht zufrieden.

    Habe ihm dann erklärt, des es im Grunde nur 5 Punkte sind, die ich mit entsprechenden Beispielen (imit Spiegelstrichen dargestellt) beschrieben habe.

    Er fing gleich damit an, das ich die Probleme auch beweisen muss. (Stichpunkt Kofferraumklappe - ausprobiert, und er hat natürlich nicht gehupt)

    Da dachte ich schon "Das wird hier wohl auch nichts" X(


    Dann hat er sich die Zeit genommen und jeden einzelnen Punkt mit mir besprochen.

    Besonders interessant fand ich die Erläuterung zu dem Punkt, das ich mein CX30 schon 3 mal mit offener Kofferraumhaube vorgefunden habe.

    Vom CX30 hätte er das noch nicht gehört. Aber er habe viele Jahre als Techniker hei Hyundai gearbeitet. Und da gab es das Problem auch.

    Der Hersteller meint dann herausgefunden zu haben, das es durch Wetterstationen (solche die man auf dem Schreibtisch hat) ausgelößt wird, da die auf der gleichen Frequenz funken. Und wenn die Frequenz bis zur 5. Nachkommastelle identisch funkt, öffnet sich der Kofferraum. Gelößt wurde das Problem nie.


    Lange rede, kuzer Sinn: Am Ende sagte er zu mir, er müsste das Fahrzeug den ganzen Tag da behalten. Schließlich dauert es seine Zeit, alle Steuergeräte upzudaten.

    Habe dann für 10€ einen Ersatzwagen bekommen, mit dem ich wieder nach Hause bin (den Preis finde ich völlig i.Ordnung)


    Nun habe ich tatsächlich Hoffnung, das Einiges upgedatet wird.


    Bin gespannt, wenn ich Morgen das Fahrzeug abhole

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Eine Fernstartmöglichkeit wäre schon nett, in der Sommerhitze muss ich erst einsteigen, den Kupplungspedal durchtreten bis ich starten kann damit die Klimaanlage vor der fahrt die Temperatur etwas herunterkühlen kann <X

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Bei meinem Vorgängermodell konnte man wenigstens schon einmal alle Fenster per Fernbedienung öffnen. Besser als nichts.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Hatte meinen Beitrag #995 gerade fertiggeschrieben, da klingelte mein Telefon.

    War der fMH. Mein Auto wäre fertig, ob ich es noch heute abholen könnte, da der Ersatzwagen gebraucht wird.

    Ich also gleich los.

    Habe dann mit dem Serviceberater gesprochen. Er hat mir gesagt, das nahezu alle Steuergeräte upgedatet wurden - also alle, für die es ein Update gab. Er hat mich noch gebeten, das ich ihm in den nächsten Tagen eine Mail schicken soll, in dem ich meine Fehlerliste nach den nun durchgeführten Updates mit meinen Erfahrungen kommentieren soll.

    Das mache ich natürlich gerne.

    Des Weiteren habe ich noch eine Rechnung bekommen: 6AW = 64,66€ netto / abzüglich einer Gutschrift vom Autohaus über 64,66€

    + 10€ für den Ersatzwagen >>> habe noch 10€ für die Kaffeeekasse gespendet.

    Er hofft, das ich dem Autohaus weiterhin als Kunde erhalten bleibe......


    Das alle Updates durchgeführt wurden, glaube ich zu 100% (auch das Connect 2 wurde upgedatet)

    Habe bei dem Händler in der Summe ein super Gefühl - da bleibe ich auf jeden Fall

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail

    Hast dir die Updates

    ausdrucken lassen ??

    Alt und Neu

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20