Diskussion zum Firmware-Thread

  • Ich habe aber das Gefühl, dass es aber trotzdem in die Richtung funktioniert, sonst müsste das Auto ja innerstädtisch auch abbremsen. Ich habe bei uns in der Stadt die Situation, da beginnt am Scheitel einer Linkskurve die Parks pur. Je nachdem, wie dort geparkt wird und wie ich anfahre, meldet das System "BREMSEN", bremst aber nicht eigenständig.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • - Aktiviert man den Auto-Modus der Klimaanlage, dann wird automatisch "Umluft" eingestellt. Kann durchaus sein, dass das auch schon vor den Updates so war. Ist das bei anderen auch so?

    Nur beim ersten Mal wenn Auto-Modus aus war.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Die MRCC Einstellungen on/off Abstand werden nun scheinbar gar nicht mehr gespeichert, früher wurden sie immerhin noch manchmal gespeichert.

    Bei mir wird und wurde immer der Abstand gespeichert. Ich versteh nicht wieso manche berichten, dass dies und jenes nicht mehr geht seit einem Update XY. Wegen solcher Aussagen hab ich extra drauf geachtet bevor ich Anfang der Woche wieder die neusten Updates (BCM inkl Body, DSC und ESU) bekam. Und zwar wie immer nachweislich. Danke an meinen fMH wo das Standard ist. Abstandseinstellungen wurden vorher und auch NACH den Updates gespeichert.


    Also bei mir hat sich nie was geändert (zum negativen wie manche subjektiv meinen), außer, dass die Probleme behoben wurden. Ergo: Ich bin froh über die Updates. Dank der Updates ist das Auto viel besser geworden.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja genau, ich bin 130 Tempomat einfach auf der linken Spur gefahren und er hat mich runtergebremst, obwohl da nichts war. Passiert immer wieder beim überholen von LKW. Aber meistens nur ganz leicht, so etwa von 130 auf 127. Aber in dem Fall war es stärker und er hätte noch weiter runter gebremst, wenn ich nicht aufs Gas gestiegen wäre.

    da konnten wir abhilfe schaffen. agilis93 hat die dynamische kalibrierung des MRCC ausgeführt. soweit mir bekannt bremst das fahrzeug nun nicht mehr bei lastwägen auf der rechten seite ab. Stefan - bitte sag was dazu - weis nicht wie sich dein auto weiter verhalten hat.

  • Ich habe aber das Gefühl, dass es aber trotzdem in die Richtung funktioniert, sonst müsste das Auto ja innerstädtisch auch abbremsen. Ich habe bei uns in der Stadt die Situation, da beginnt am Scheitel einer Linkskurve die Parks pur. Je nachdem, wie dort geparkt wird und wie ich anfahre, meldet das System "BREMSEN", bremst aber nicht eigenständig.

    nö passiert nur auf der autobahn und bei lastwägen und bussen. die erzeugen im FR (frontradar) eine andere signatur und nötigen das auto zum bremsen. das ist auf eine nicht exakte kalibrierung zurückzuführen und kann über eine vom tester angestossenen dynamische neukalibrierung verbessert werden.

  • das MRCC macht was es will. mal ist es eine woche an und der abstand wird gespeichert, dann ist es die nächste woche immer aus, ...

    ist einfach schlampig programmiert, nicht mehr und nicht weniger. da sollte der letzte wert des jeweiligen schlüssels inkl. abstand und autohold gespeichert werden und es erzeug bei mir kopfschütteln das das nicht schon längst nachgeholt wurde.

  • Wie @rezis schon sagt: Die dynamische Kalibrierung des Radars hat bei mir das Problem gelöst, seitdem fährt er brav an den Lkw's und Bussen vorbei. Hierfür muss der Laptop angesteckt bleiben während der Kalibrierungsfahrt.

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Wie @rezis schon sagt: Die dynamische Kalibrierung des Radars hat bei mir das Problem gelöst, seitdem fährt er brav an den Lkw's und Bussen vorbei. Hierfür muss der Laptop angesteckt bleiben während der Kalibrierungsfahrt.



    Ist halt leider für den normalen nutzer nicht möglich. Oder macht das der freundliche auch wenn man über den mangel/fehler berichtet im zuge der garantie?