Diskussion zum Firmware-Thread

  • Letzte Woche ist mein CX-30 auf den letzten (Software) Stand gebracht.

    Anlass: Nachdem ein Update (Heckklappe / TSI R048/20) durchgeführt wurde, habe ich mehrmals ein Fehlalarm gehabt.


    Upgedatet ist jetzt: BCM und ESU.


    Seitdem muss ich jedes mal, nach Neustart/Busruhe, das MRCC neu einschalten und der "Distanz" neu festlegen. (wird jedes mal auf MAX gestellt).

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Das ist bei mir schon von Anfang an so. Hätte das gerne anders, da ich es vom CX3 gewöhnt war, dass die Einstellungen behalten werden

    Grüssle

    Beate


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mazda CX30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :love:

  • das kommt hoffentlich noch mit einem weiteren update. ich gehe ohnehin davon aus das wir fürs connect 2 vor dem my mazda app update am 07.09.20 auch noch eine neue version bekommen werden, falls der cx-30 überhaupt in die neuen funktionen integriert wird, die es für den MX-30 braucht.


    apropo MX: bei meiner frau wirds wahrscheinlich beim elektro kein MX-30 der gefällt ihr nicht wirklich, zudem die geringe reichweite, die bescheidenen fahrleistungen und das ähm türkonzept (wenn gleich auch angenehm zu fahren). es wird eher der VW ID3 MAX werden, in 3 wochen steht der beim händler zur probefahrt dann sehen wir weiter.

    der cx bleibt aber in reichweite den wird unsere verkaufsleiterin bekommen.

  • Stefan hat mir netterweise die letzten Updates diese Woche aufgespielt, das waren DASH_ESU, DSC, BCM, BCM_SUB . Vielen Dank noch mal Stefan!


    Heute bin ich mit der Familie eine etwas längere Strecke gefahren. Was mir aufgefallen ist:


    - Die Klima bläst denke ich nun ausgewogener, nicht mehr plötzlich dann voll Pulle, wenn man eine bestimmte Temperatur-schwelle überspringt.


    - Aktiviert man den Auto-Modus der Klimaanlage, dann wird automatisch "Umluft" eingestellt. Kann durchaus sein, dass das auch schon vor den Updates so war. Ist das bei anderen auch so? Macht das irgendeinen Sinn, oder ist das einfach nur ein Bug?


    - Nach einer längeren Strecke im Auto Modus der Klima ist es heute im Auto dann plötzlich merklich kälter geworden, ohne dass wir etwas an der Temperatur-Einstellung geändert haben. Sehr seltsam, haben dann die Temperatur erhöht.


    - Mit MRCC ist es immer noch manchmal so, dass wenn ich auf der linken Spur auf der Autobahn einen LKW auf der rechten Spur überhole, das Auto leicht bremst, als würde es den LKW auf der eigenen Spur erkennne. Manchmal etwas stärker, manchmal nur leicht. Heute hat das Auto beim überholen von 130 auf 120 runtergebremst, bevor ich dann mit dem Gaspedal gegengesteuert habe und hinter mir hat völlig zu Recht einer gehupt. So etwas geht einfach gar nicht...


    - Die MRCC Einstellungen on/off Abstand werden nun scheinbar gar nicht mehr gespeichert, früher wurden sie immerhin noch manchmal gespeichert.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • ich habe meinen 30er noch nicht. Bremst mrcc auch wenn ich beim überholvorgang auf dem Gas bin oder bist du mit tempomat 130 auf die linke spur ohne extra zu beschleunigen und dann hat er dich auf 120 runtergebremst weil er den lkw falsch zugeordnet ?


    Zweite ist ja schon scheisse aber das erste wäre/ist ja das komplette gegenteil von assistenzX(

  • oder bist du mit tempomat 130 auf die linke spur ohne extra zu beschleunigen und dann hat er dich auf 120 runtergebremst weil er den lkw falsch zugeordnet ?

    Ja genau, ich bin 130 Tempomat einfach auf der linken Spur gefahren und er hat mich runtergebremst, obwohl da nichts war. Passiert immer wieder beim überholen von LKW. Aber meistens nur ganz leicht, so etwa von 130 auf 127. Aber in dem Fall war es stärker und er hätte noch weiter runter gebremst, wenn ich nicht aufs Gas gestiegen wäre.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • oh okay. :(


    Da freut man sich ja richtig auf vollautonome autos. Selbst wenn die schon etwas besser sind als das was uns Mazda liefert, haben die noch viel zu lernen...

  • So 100%ig weiß ich nicht, welche Versionen ich habe, ganz aktuell ist meiner sicher nicht. Nach der Auslieferung am 28.05. habe ich nur noch das PCM-Update machen lassen.

    Die beschriebenen Probleme habe ich so nicht. Das einzige Problem was ich mit der Klimaautomatik habe, ist das Nichtreagieren beim langsam drehen. Auch bei Auto kommt immer Frischluft, keine Umluft.

    MRCC funktioniert einwandfrei, das von Dir beschriebene Verhalten habe ich nur innerstädtisch in bestimmten Situationen. Auf der Überholspur ist mir das noch nie aufgefallen. Was ein Lernprozess bei mir war, ist das Auflaufen auf langsamere Fahrzeuge, ich musste mir angewöhnen, eher auszuscheren.

    Wenn das bei Dir das Ergebnis der letzten Updates ist, hat man was verschlimmbessert.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • meistens passiert das in Linkskurven, da der Radarsensor stur geradeaus schaut erkennt er dann alles auch auf der rechten Spur. Aber eine Anpassung an den Lenkwinkel wäre wahrscheinlich sau teuer.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.