Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • hallo,

    Ich bin auch die markante Lichtsignatur vom Seat Leon gewohnt. Die fand ich wirklich super. Dagegen schaut unser ansinsten so flotter cx 30 wirklich mikrig aus.

  • Also mir ist gestern das erste mal ein cx 30 entgegen gekommen. Da ist es mir auch gleich aufgefallen. Die Lichtsignatur sah ziemlich einfach aus. Ich dachte gkeich, das ist wohl nur die einfache Ausstattung ohne Matrix LED. Aber jetzt sehe ich das das ganze bei mir genau so einfach gestrickt ist.

    Ja das könnte eleganter gelöst werden. Da ist Mazda nicht auf der Höhe der Zeit.

    Die Lichtsignatur spielt eine große Rolle für das optische Erscheinungsbild einer Marke. Das hat Audi und Seat gut gelöst.

    Ich dachte auch das die untere Lichtleiste auch ald Tagfahrlicht genutzt wird. Ist aber wohl nicht der Fall

  • Und genau deswegen, werde ich, sobald meiner dann da ist, ausschließlich mit Abblendlicht fahren. Zum einen werden so die Lichtstreifen in der Stoßstange aktiviert (zumindest war es bei denen die ich bisher im dunklen gesehen habe so), was an sich schonmal wirklich gut aussieht und zum anderen hab ich dann diese LED-Punkte nicht, die, für mich persönlich, nicht nur mehr als bescheiden aussehen, sondern den entgegenkommenden Verkehr selbst am helligten Tag blenden.

    Zumindest fühle ich mich jedes Mal geblendet, wenn mir ein CX-5 mit diesen Punkten entgegen kommt. Und ich bin eigentlich wirklich nicht empfindlich was Licht und blenden angeht...

    Vielleicht ist es beim 30er besser, weil er nicht so hoch ist wie der 5er, aber es ändert nichts daran, dass die Entscheidung von Mazda, nur diese Punkte da als TFL einzusetzen, grundlegend dämlich ist...

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich ihn ja noch nicht habe. Das soll mir mein Händler dann erklären. Aber ich geh mal davon aus, dass es nur geht wenn die Automatik auch an ist.


    Nur ganz ehrlich, ist es für mich kein Problem, nachts dann kurz am Lichtschalter zu drehen, um die Automatik zu aktivieren. Mir gehts ja wirklich nur um den Tag.

    Und diese "Mühe" ist es mir Wert, für die schönere Optik ;)

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Der einzige Vorteil: Durch die zwei extrem hellen LED-Punkte kann man fast nicht übersehen werden

    die sind nicht heller als der ring bei deinem 3er BP.


    ansteuerung erfolgt über das light control module, davor sitzt das BCM das die funktionen über den CAN bus steuert.

    ich les morgen mal die spannungen der DRL LED 1, 2, 3 aus (geht nur bei DRL ein - und jetzt ist es zu dunkel).

    ich vermute die DRL spannung ist am ring rund die hälfte von den beiden LED´s.

    muss jetzt noch feststellen in wie weit ich zum "light module" und dessen verkabelung zu den DRL-LED´s dazukomme.

  • Das kann ich noch nicht beurteilen, da ich ihn ja noch nicht habe. Das soll mir mein Händler dann erklären. Aber ich geh mal davon aus, dass es nur geht wenn die Automatik auch an ist.


    Nur ganz ehrlich, ist es für mich kein Problem, nachts dann kurz am Lichtschalter zu drehen, um die Automatik zu aktivieren. Mir gehts ja wirklich nur um den Tag.

    Und diese "Mühe" ist es mir Wert, für die schönere Optik ;)

    die schönste optik sind nur die beleuchteten ringe und das gebilde am rand, doppelt so hell wie wenn abblendlicht ein ist.

    analog 3er BP. ist das abblendlicht an - fällt die beleuchtung der ringe kaum mehr auf - das ist das problem.

  • davon geh ich aus - trotzdem wäre das ein typisches beispiel einer codierung, nur leider gibts dafür nichts bei mazda.


    beim golf zb. kann ich jede anspeisung steuern. dh. es besteht die möglichkeit - nur als beispiel - das wenn ich blinke die bremslichter in einer definierten dimmung statt oder zusätzlich zu den blinkern angehen. in dem falle kann man den ausgang DRL suchen und dorthin legen wo man den haben möchte und die dimmung festlegen (0-12 volt).


    prinzipiell hat der 3er BP die selben teile (light module) und steuerungen (BCM).

    daher wäre auch das eine codierung die aber nicht abrufbar ist.


    wärs ein BMW würde ich ihm einen andere VIN "vorgaukeln" und damit codieren, aber auch das lässt sich mit mazda nicht machen.