Tagfahrlicht Umbau - Beta 1

  • Wenn solche Änderungen am Kfz vorgenommen werden, ist man dann eigentlich noch Gesetzeskonform unterwegs?

    was wird den geändert, nichts, das Tagesfahrlicht wird nur aufgewertet

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Wenn solche Änderungen am Kfz vorgenommen werden, ist man dann eigentlich noch Gesetzeskonform unterwegs?

    Du bist in Deutschland sehr schnell in einem sehr grauen Bereich unterwegs. Immerhin hat das Fahrzeug mit der vorgesehen Tagfahrlicht-Variante seine Typengenehmigung erhalten.

    Wo allerdings kein Kläger, da kein Richter. Solange ein Tagfahrlicht ordnungsgemäß funktioniert und die vorgegebenen Maße eingehalten werden sehe ich da wenig Probleme.


    Schlimmer finde ich da die Profis die in ihre Halogen-Scheinwerfer als Abblendlicht LED-Retrofits aus China reinschrauben und Alles und Jeden blenden. :D

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • davon geh ich aus - trotzdem wäre das ein typisches beispiel einer codierung, nur leider gibts dafür nichts

    Ich glaube das Du es hin bekommen wirst wär bereit es mit einer Spende zu Honorieren das Du weiter solche Dinge für uns tust

    Gruß Rudi

  • Du bist in Deutschland sehr schnell in einem sehr grauen Bereich unterwegs. Immerhin hat das Fahrzeug mit der vorgesehen Tagfahrlicht-Variante seine Typengenehmigung erhalten.

    Wo allerdings kein Kläger, da kein Richter. Solange ein Tagfahrlicht ordnungsgemäß funktioniert und die vorgegebenen Maße eingehalten werden sehe ich da wenig Probleme.


    Schlimmer finde ich da die Profis die in ihre Halogen-Scheinwerfer als Abblendlicht LED-Retrofits aus China reinschrauben und Alles und Jeden blenden. :D

    nachdem es alle möglichen nachrüst tagfahrlicher gibt - ist es von gesetzes wegen unerheblich ob der ring leuchtet oder die 2 led´s daneben.


    die ganze sache ist allerdings gar nicht so leicht. ich habe von allen 23ig kabeln im scheinwerfer jetzt die spannungen herausgemessen (jeweils in 4 lastzuständen, alles aus, TFL und ringe ein, abblendlicht und ringe ein, standlicht ein) und weiss welche den ring ansteuern. die anspeisung erfolgt mit exakt 8 volt, den pin dafür habe ich.


    trotzdem verbleibt jetzt das problem, das ich die spannung nicht einfach auf 12 volt - bzw. 14 volt die ich dort noch anliegen hätte hochfahren kann und es auch so aussieht als wären die 2 led´s potenter als der ring. des weiteren ist auch noch die stromstärke von bedeutung - einfach parallel hängen zu einer anderen lampe ist nicht.


    die LED´s für´s abblendlicht werden übrigens mit 30 volt angesteuert.


    ergo wird die operation etwas umfangreicher - es wir nicht ausbleiben die stossstange zu demontieren und einen scheinwerfer auszubauen - dann komm ich da besser dazu - und seh ggf. das leuchtmittel ein - sodass mir die nennspannung bekannt wird.

    nachdem heute muttertag ist waren am nachmittag meine eltern zu besuch, dh. da bin ich nicht weitergekommen.

    melde mich mit news im laufe der woche.

  • Ich glaube das Du es hin bekommen wirst wär bereit es mit einer Spende zu Honorieren das Du weiter solche Dinge für uns tust

    Gruß Rudi

    das ehrt dich aber ich mach das ausnahmslos nicht für geld.

    wenn das forum allerding geld benötigt für - was weiss ich - wäre das was anderes. das müsste mir ein @mod Maverick  scy mitteilen ob das gewünscht ist, das dem forum etwas gespendet wird.

  • Vielleicht hilft es auch die Scheinwerfer vom 3BP mit denen vom CX-30 zu vergleichen....bzw. die Spannungen vom 3er Scheinwerfer zu messen.

    Vielleicht kann man dann auch sehen wie die TFL Ringe angesteuert werden :?:

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • Fürs Forum spenden kann jeder der User, nennt sich hier dann Supporter. Ist freiwillig aber jeder der es macht unterstützt das Forum und dadurch kann unser admin dann auch mal neue Funktionen und Erweiterungen einbauen. Sowas sollte dann aber jeder für sich entscheiden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.