Bremsleistung

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, das meine Bremsen zu schwach sind. Ich muss kräftig treten, wenn ich zum stehen kommen will. Ich habe noch einen Golf Kombi und einen Mercedes Citan, bei denen ist das nicht so ist. Alle drei sind Diesel mit Automatik.


    Ist das auch Mazda typisch?


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Stimmt, die Bremsen bei Seat oder VW, auch Suzuki beißen viel mehr.

    Mußte zum Glück noch keine Notbremsung machen. Am besten werde ich das mal beim nächsten ADAC-Fahrsicherheitstraining austesten. War schon 3 x da und es hat sich immer gelohnt!

    Qashqai : Damit machst Du nur das Fenster, die Tür, den Lack usw. kaputt - ist das so spaßig, das man das posten muß?:rolleyes: :thumbdown:

    Also dann doch lieber sachlich bleiben.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Es fällt Jedem sofort auf, das die Bremse irgendwie "schwach" wirkt. Es ist einfach ein größerer Pedalweg nötig um die Bremswirkung zu erzielen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Das wird auch so gewollt sein, denn du wirst bemerken, das im ersten Bereich per Rekuperation "gebremst" wird. Der blaue Balken in der Anzeige wächst.... Dann greifen wohl erst die Bremsen und packen dann aber richtig zu. Also eine schlechte Bremse gibt es nicht, nur spricht sie anders an. Wenn man möglichst viel Bremsenergie nutzen möchte, ist das anders auch nicht umsetzbar.

    Ich erwische mich oft dabei, möglichst nur im "blauen Bereich" zu bremsen.... einfach so aus Spaß. Ich hätte mir eine noch stärkere Rekuperation gewünscht, aber bei dem kleinem Akku sicher nicht möglich. Und so reicht es nur für einen kleinen Teil des Bremsvorganges.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Es fällt Jedem sofort auf, das die Bremse irgendwie "schwach" wirkt. Es ist einfach ein größerer Pedalweg nötig um die Bremswirkung zu erzielen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Das wird auch so gewollt sein, denn du wirst bemerken, das im ersten Bereich per Rekuperation "gebremst" wird. Der blaue Balken in der Anzeige wächst.... Dann greifen wohl erst die Bremsen und packen dann aber richtig zu. Also eine schlechte Bremse gibt es nicht, nur spricht sie anders an. Wenn man möglichst viel Bremsenergie nutzen möchte, ist das anders auch nicht umsetzbar.

    Ich erwische mich oft dabei, möglichst nur im "blauen Bereich" zu bremsen.... einfach so aus Spaß. Ich hätte mir eine noch stärkere Rekuperation gewünscht, aber bei dem kleinem Akku sicher nicht möglich. Und so reicht es nur für einen kleinen Teil des Bremsvorganges.


    Der CX-30 ist ein Diesel. Der hat keine Rekupertion.


    Ich wechsle immer zwischen den Autos, da ist das mit dem eingewöhnen schwierig.


    Aber ok, dann bin ich ja nicht alleine.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Hast Du das bei der Probefahrt nicht bemerkt? Oder gar keine gemacht?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe verschieden CX-30 probegefahren. Da die ja alle neu waren habe ich mir dabei nichts gedacht, weil neue Bremsen immer etwas schwächlich sind, bis sie eingefahren wurden.


    Nur es wird bei meinem halt nicht besser. Auch nach 4000km nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Der Bremsweg, laut ADAC Test aus Tempo 100, des CX 30 ist 33,8 Meter und des Golf 33,1 Meter.

    Kräftig treten beim Bremsen sollte man immer.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30