Bremsleistung

  • Ja das stimmt, aber wenn ich an die Ampel ran fahre, brauche ich bei den anderen Fahrzeugen nur ein wenig drücken und die Bremskraft wird bei gleichbleibendem Druck aufs Pedal immer besser je langsamer ich werde. Bei CX-30 muss ich, je langsamer ich werde, immer kräftiger treten.


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • ok, danke für die Info.


    Also Mazda typisch. :(


    Mit freundlichen Grüßen

    csb

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Mazdatypisch? Ist mein erster Mazda, aber ich kann keinen Unterschied zu meinen 2 Qashqais vorher erkennen. Vielleicht bin ich in der Beziehung auch unempfindlich. Für mich bremst der völlig "normal".

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also es kommt natürlich darauf an unter welchen Bedingungen du die Bremsleistungsfähigeit beurteilst. Beim normalen Fahren ohne eine Gefahrensituation muss man schon etwas mehr Bremspedalweg und auch -kraft aufwenden. Wenn ich jedoch mit der adaptiven Geschwindigkeitautomatik zB. auf der Autobahn auf ein langsameres oder stehendes Fahrzeug auffahre kommt im Grenzbereich die Bremswirkung ganz anders zum Einsatz. Da die Automatik erkennt, dasß es brenzlich werden kann spannt sie die Bremse schon mal vor, das heißt der Bremspedalweg ist sehr kurz und die Bremswirkung ist doch sehr hoch, wenn ich noch vor der Notbremsung der Automatik reagiere. Bei den verschiedenen Tests in den Autozeitungen werden die CX-30-Bremsen nicht schlechter als andere Kandidaten bewertet.

    Meine Tochter fuhr mehrere Jahre einen FIAT-Kleinwagen ohne mit der Bremse jemals Probleme zuhaben. Wenn ich mal in die Verlegenheit kam ihr Auto zu nutzen, hatte ich jedesmal Probleme das geradezu giftige Reagieren der Bremse richtig zu dosieren. Ganz kritisch wird es dann im Winter bei vielleicht auch noch glatter Strasse. Das zeigt uns der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und braucht seine Zeit sich anzupassen.;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ja, auf

    Mazdatypisch? Ist mein erster Mazda, aber ich kann keinen Unterschied zu meinen 2 Qashqais vorher erkennen. Vielleicht bin ich in der Beziehung auch unempfindlich. Für mich bremst der völlig "normal".

    ja, werde meine fMH nochmal drauf ansprechen. Kommt auf die Liste. :)

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Bei meinem Geschäftsauto muss ich auch etwas kräftiger auf die Bremse treten. Bei meinem alten Mazda 3 MPS wiederrum hatte ich 320er Scheiben mit etwas agressiveren Belägen. Ich habe natürlich nicht immer dran gedacht und erstmal richtig kräftig auf die Bremse getreten, jeden Morgen hieß es "heute schon genickt" ? :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Angeblich nutzt Mazda beim 3 BP und dem CX-30 das neue Brake-by-Wire System - könnte mit ein Grund sein, warum sich das etwas anders anfühlt ;)

    Mazda 3 BP seit 05/19

    G122

    Snowflake weiß

    Comfort+

    Style-, Sound- und Techpaket

  • Jede Bremse reagiert halt anderst.

    Genau das ist mir auch aufgefallen.

    War aber vor 5 Jahren genau umgekehrt.

    Da habe ich im Seat Leon auf die Bremse getreten und habe fast an der Windschutzscheibe geklebt. Nach einiger eingewöhnung habe ich mich darauf eingestellt. Darum war ich jetzt auch zuerst überrascht das die gefühlte Bremsleustung so schwach war.

    Aber er bremst und er bremst auch gut nur halt mit einem geänderten Pedaldruck.

    Nach 4 Wochen merkt man schon nichts mehr.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

    2 Mal editiert, zuletzt von Samurai Walter CX 30 ()