Sommerreifen bei Auslieferung

  • da es das Thema Reifen bei Auslieferung schon gibt, habe ich die 3 Beiträge mit hier her verschoben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo, eine Frage habe ich: für den Winter sind Nokian 16" mit 102H XL montiert. Ist höher automatisch "besser" weil mehr Reserve oder dadurch härter in der Flanke (bei 16" 215 65 durchaus ein Vorteil) oder gibt es dadurch auch Nachteile?

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Alu ist härter als Gummi. Also ist 16" weicher in der Flanke als 18". So ist meine Logik. Also je kleiner die Felge desto instabiler in der Flanke (weil mehr Gummi) ,aber "federnder", also nicht so hart bei Löchern in der Strasse, da mehr Luft.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hängt aber auch stark vom Reifenhersteller und -modell ab. Flanken können und werden durchaus verstärkt. Sonst werden sie zu schwammig.


    Aber ja, in der Regel kann man sagen: Je höher die Flanke, desto mehr eingeschlossene Luft zwischen Fahrbahn und Felge, also mehr "Federweg" im Reifen.

    Nachteile wären, dass das Einlenkverhalten schlechter wird, da das Überwinden der "Flexibilität des Reifen" länger dauert.

    Ob und wie stark man die Vor- und Nachteile letztlich spürt, hängt auch stark vom persönlichen Popo-Meter ab und auf welchen Teilaspekt des Autofahrens man mehr Wert liegt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Richtig, je weniger Querschnitt der Reifen hat, desto mehr stabilität hat man in den Kurven, das geht aber auf Kosten des Komforts.


    War auch schon die ganze Zeit am überlegen für den CX 30 eventuell 20" Felgen zu holen. Ich müsste allerdings 35er Querschnitt fahren, sonst haut es mit dem Abrollumfang nicht ganz hin. 19" sollen es werden, 45er Querschnitt müsste ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Dynamic sein.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Die hab ich von meinem kleinen noch liegen

    fast 2 Jahre alt

    235/45/18

    Mal sehen ob ich die auf den neuen Raufkriege.

    rps20190424_103556.jpg

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wie breit ist die Felge und welche ET ? Ich bin am überlegen wegen 8x19 ET35 .. weiß nur nicht ob die Felge nicht zu weit raus steht.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • 8,5/18 mit TÜV Abnahme beim CX3 und Eintrag Kfz Schein.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20