Sommerreifen bei Auslieferung

  • ich verbinde den Reifenwechsel zumindest im Frühjahr mit dem Ölwechsel und anderes Kleinkram.

    Da dann der Wagen sowieso auf der Bühne ist.

    Ach ja , dann kann man immer noch mal einen Blick auf Bremsen, etc werfen und bei Bedarf austauschen.

    Der Techniker gab auch den HInweis bei GJR, die müssen auch mal getauscht werden, vorne nach hinten.

    Dabei werden auch wieder mal die Reifenmuttern nachgezogen.

    Weiterer Aspekt, die Sommerreifen sind hochwertige Reifen und die Winterreifen preiswerte Reifen.

    Den GJR am Wagen meiner Frau sind so laut, das ist für mich keine Option.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • tja und da gibt es noch die Fraktion die zum Skiurlaub nach Österreich fahren. Dort sind Ganzjahresreifen überfortdert.

    Das ist mir neine Sicherheit einfach wert.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Aber warum ist das für viele keine Option?


    Für mich ist es seit dem CX.30 eine Option die ich durchgeführt habe. Aber man darf nicht vergessen, dass man eben doch Sicherheit einbüßt. Wenn ich z.B. mit dem Sommerreifen bei einer Vollbremsung aus Tempo 130 5 Meter früher zum stehen komme. Da kann es dann ohne Knall abgehen. Mit dem Ganzjahresreifen hängst du eben 5 Meter im Heck des Fahrers vor dir.


    Bei mir hatte es mehrere Gründe wieso ich erstmals auf Allwetter ging.


    1. Alles 3-4 Jahre (bis zum nächsten Auto) einen Zusatz-Reifensatz ist teuer. Zumal ich im Gegensatz zu früher immer die Topausstattung mit großen Räder nehme. Und da will ich im Winter nicht mit Stahlfelgen rumfahren. Da würde das Auto 6 Monate Scheiße aussehen. Und ein Satz geiler Räder mit guten Reifen und RDKS kostet schnell 1500-2000 Euro.


    2. ist es mir inzwischen etwas lästig die schweren Räder in den Keller und wieder hoch zu schleppen. Reifenservice will ich nicht. Ich trau denen nicht wegen dem Drehmoment nachdem ich selbst mal nach dem Reifenservice mal das Drehmoment kontrolliert habe. Und nach 50-100 km sollte man ja sowieso wieder kontrollieren lassen. Man muss also normal 2 mal zum Händler. Und das Räderwechseln kostet ja auch 2 mal im Jahr.


    3. Bei Inzahlungnahme ist es eigentlich völlig egal ob man Winterräder dazu gibt oder nicht. Die Händler honorieren das nicht oder nur sehr wenig.


    4. RDKS. Das war der Punkt der bei mir das letzte Tröpfchen im Fass war, das es zum Überlaufen brachte. Beim meinem ersten Qashqai mit RDKS kosteten beim Händler die 4 Sensoren 320 Euro.


    Ich muss noch dazu sagen ich fahre wenig Kilometer. Wäre ich Pendler und würde jährlich 12000 oder 15000 km fahren wäre mir die Sicherheit wichtiger. Und wie Samurai Walther CX30 schon schrieb. Als Wintersportler geht das gar nicht.


    Allerdings ist das ein Thema das prinzipiell in den Ganzjahresreifen-Thread gehört.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Als ich meinen CX 30 erhalten habe (Nov. 2019) waren berets die von mir mitbestellten Winterreifen montiert.

    Gestern habe ich die Sommerreifen aufziehen lassen. Es sind Bridgestone.

    Ich war überrascht, dass das Auto mit diesen Reifen nochmals deutlich leiser ist.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Clail welche Winterreifen hattest Du denn drauf?

    Da freuen wir uns auch schon auf den Sommerreifenwechsel. Bekommen nämlich auch die Bridgestone drauf. Gut zu hören, dass der Wagen dann noch mal ein Stück leiser ist. :)

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Clail welche Winterreifen hattest Du denn drauf?

    Da freuen wir uns auch schon auf den Sommerreifenwechsel. Bekommen nämlich auch die Bridgestone drauf. Gut zu hören, dass der Wagen dann noch mal ein Stück leiser ist. :)

    Der Turanza scheint kein schlechter Reifen zu sein!

    Hat auch inzwischen einige ganz gute Testurteile bekommen .

    Besonders die Performance auf Nässe scheint gut zu sein!

    Also ein Versuch ist es allemal Wert!

  • Wir haben noch die „Hankook I Cept Evo2 W320 215/55 R18 99V“ drauf.

    Hoffentlich sind die Bridgestone dann auch leiser :/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)