Blinklichter vorn leuchten nach lock down

  • Hallo

    ich habe das Fahrzeug vor ein paar Stunden in meinem Carport abgestellt und verschlossen. Jetzt komme ich gerade wieder vorbei und sehe, dass die vorderen Blinklichter permanent weiss leuchten. Ist das normal und welchem Zweck soll das dienen ? Führt dies nicht letztendlich zur Entladung der Batterie ?

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • Ich habe mal in der BDA gesucht, aber nichts gefunden, gibt es eigentlich eine Standlichtfunktion?

    Chris, ich habe es eben mal probiert, es ist die Standlichtfunktion. Bei Zündung aus und Wählhebel auf "Scheinwerfer an" leuchten nach dem Abschließen die Blinklichter weiß und die Rücklichter.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Bei Standlicht Einstellung brennen die Blinklichter zusammen mit dem Tagfahrlicht bei mir während der Fahrt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    2 Mal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • dann könnte ja der Blinkerhebel auf rechts oder links stehn, das wäre dann Standlichtfunktion / Parken.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bitte um Nachsicht. Der Lichtschalter stand auf ON. Auch die Rückleuchten brannten, hatte ich im Sonnenlicht gar nicht gesehen. Habe jetzt auf OFF gestellt und alle Lichter gehen aus nach dem Verschliessen. Logic der Mazda Programmierer könnte sein: jemand hat nachts eine Panne und muss sich vom Auto entfernen,um Hilfe zu holen. Da möchte er, dass hinten und vorn Standlicht an ist, auch wenn er das Auto verriegelt wird. Wer aber versehentlich den Lichtschalter an lässt und das an einem sonnigen Tag nicht bemerkt, riskiert eine Batterieentladung.

    CX30, SKYACTIVE - G 2.0 M-Hybrid, Selection, Benzin, Handschalter, ActP, DesP, Bose, MagmaRot

  • Dafür gibts ja die "Auto"-Stellung und normal ist selbst bei Stellung "ON" nach "Zündung aus" und "verriegeln" das Licht aus. (zumindest bei meinem CX3:))

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.