Probleme mit dem Schlüssellosen Verriegelungssystem

  • CX30 ab Bauj. 1/2021: Illegaler Motorstart - Nein


    Hat man da vergessen "verbesserte UltraWideBand-Funktion" einzutragen?

    Weiß da jemand mehr, wodurch und wie gut der Motorstart unterbunden wird?

    Oder meinen die damit, wenn man die Funktion des automatischen "Keyless Open" abschaltet im Funkschlüssel,

    dann kann niemand den Code der Wegfahrsperre auslesen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wäre ja mal interessant zu wissen, zumal der CX30 der einzige damit ist. Beim GLE 1/2020 steht garnix.:/


    Rein aus der Interpretation würde ich das so sehen das man das Keyless-Signal nicht abgreifen kann um den Motor zu starten, sondern der Schlüssel physisch in Reichweite sein muß.

    Just my 2 cent:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also mein Nachbar hatte mal einen BMW X5. Hatte !:m0033:

    Er hat auf dem Video von der Überwachungskamera alles festgehalten. Die Täter sind mit einem Laptop an die Haustür gegangen und haben da wohl das Signal vom Schlüssel abgefangen.

    Sind dann mit Laptop zum Auto. Auto geöffnet, gestartet und sind dann losgefahren...

    Hat alles ca. 2 Minuten gedauert.

    War ein riesen Stress mit der Versicherung, bis die bezahlt haben.

    Ein Bekannter von mir ist bei der Polizei und hat mir geraten, den Autoschlüssel, in eine Blechdose zu legen, dann soll das Auslesen an der Haustür nicht mehr möglich sein.

    Soviel zu Keyless Go :m0034:

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Und genau deswegen kann man das an unserem Schlüssel ja 'temporär' deaktivieren.


    Is ja nicht so, dass Mazda nicht auch dazulernen würde ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Genau ... es wird in einer TSI darauf hingewiesen !


    Screenshot 2022-02-17 184055.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wer übrigens glaubt, dass es sicherer sei, die Funktion dauerhaft zu deaktivieren und lieber nur die Funkschlüsselfunktion zu nutzen... Nun ja, die ist noch unsicherer. ;)
    https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/


    Ich würde sagen: Im Alltag: Keyless Go nutzen. Da ist das Risiko einer praktikablen Umsetzung eines solchen Diebstahls doch erschreckend gering. Wenn zu Hause der Schlüssel zu nah an der Außenwand im EG liegt (1,5 m gerade mal): In eine Blechdose damit.

    Wenn man unterwegs das gleiche Problem hat: Stromsparfunktion des Schlüssels deaktivieren.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • hier gibts nähere Info´s zu diesem Test. <Link>;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Manchmal bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, bei meinen Zweitschlüssel war die Funktion aktiviert warum auch immer, wollte schon zum Händler fahren und einen Defekt reklamieren. Die Funktion gibt es wohl schon länger nur war sie nirgends Dokumentiert.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165