Vibration Spiegel Fahrerseite

  • Falls es interessiert:

    Die entsprechende ECE Regelung auf EU Ebene ist die ECE 81. Dort gibt es im Teil II „Anbringung der Rückspiegel“ Abschnitt „Vorschriften“ die Formulierung „Rückspiegel sind so anzubringen, dass sie sich bei normaler Benutzung nicht bewegen.“


    Quelle: UNECE


    Normalerweise sollte es nicht erforderlich sein, mit dem Händler auf diesem Level zu diskutieren, ich lasse mich überraschen.

    Mazda 3, Hatchback, Skyactiv X, Automatik, FWD, mit allem.

  • So, morgen hole ich ihn wieder.

    Aussage meines Händlers ist, dass das Problem bei Mazda bekannt ist, tritt bei der 3er Plattform mal mehr mal weniger auf. Es gibt allerdings noch keine verbesserten Teile, weswegen man zunächst versucht hat bei den Vorführwagen zu plündern, leider ohne Erfolg.

    Daraufhin hat der Händler selbst Hand angelegt und Glas und Träger verklebt sowie versteift, soll nun wesentlich besser sein.

    Ich werde berichten, ob dies tatsächlich der Fall ist, wenn nicht tuts mir für den Händler leid, denn dann endet mein Ausflug zu Mazda an dieser Stelle sehr wahrscheinlich mit einer Rückabwicklung.

    Mazda 3, Hatchback, Skyactiv X, Automatik, FWD, mit allem.

  • Hatte an Mazda geschrieben, Antwort Termin mit Distriktleiter beim Händler. Bin gespannt.😳

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    SKYACTIV-X, Schalter, FWD, Selection, i-Activsense + Design Paket - Leder - Glasschiebedach - Magmarot, 100 Monate Garantie, bestellt 22.01.2020 ausgeliefert 14.02.2020:/

  • schnurpi2000 Wenn mein Händler keinen Mist erzählt hat, wovon ich aufgrund der recht detaillierten Schilderung momentan nicht ausgehe, dann solltest du ja auch erzählt bekommen, dass das Problem bekannt sei. Wenn nicht können wir gerne mal via PN die Daten der Händler austauschen, bzw. du kannst dies dem Distriktleiter anbieten. Nur bitte darauf achten, dass ich nen 3er und keinen CX30 habe, sollte aber keinen Unterschied machen.

    Mazda 3, Hatchback, Skyactiv X, Automatik, FWD, mit allem.

  • Ich werde berichten, ob dies tatsächlich der Fall ist, wenn nicht tuts mir für den Händler leid, denn dann endet mein Ausflug zu Mazda an dieser Stelle sehr wahrscheinlich mit einer Rückabwicklung.

    Wäre interessant zu wissen ob Du das geschafft hast, wenn es so weit kommen sollte.


    Im Qashqai-Forum haben auch einige mit Anwalt Rückabwicklungen versucht. Wegen größerer Mängel als einem vibrierenden Spiegel. Bei keinem kam es zur Rückabwicklung trotz Anwalt. Würde aber den Rahmen hier sprengen, das alles aufzubereiten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Sieht so aus, als käme ich um den Einsatz von schwerem Geschütz herum.

    Habe eben bis 170km/h getestet, man kann die Vibrationen nur noch erahnen wo man vorher Autos schon doppelt sah. Und ja, der Spiegel lässt sich noch einstellen. ;)


    Der Chef meinte, sein Meister hat da recht lange dran rumgebastelt, jetzt warten sie auf Mazda für einen offiziellen Fix, vor allem da ihre Vorführer alle das gleiche Problem haben. Nebenbei haben sie mir noch den Wagen wieder blitzblank geputzt. Die Instrumentenscheibe haben sie von sich aus gleich zweimal gewechselt, nachdem das Ersatzteil direkt verkratzt geliefert wurde.

    Bin mit dem Umgang bei meinem fMH sehr zufrieden, muss ich sagen.

    Mazda 3, Hatchback, Skyactiv X, Automatik, FWD, mit allem.

  • Im Qashqai-Forum haben auch einige mit Anwalt Rückabwicklungen versucht. Wegen größerer Mängel als einem vibrierenden Spiegel. Bei keinem kam es zur Rückabwicklung trotz Anwalt. Würde aber den Rahmen hier sprengen, das alles aufzubereiten.

    Das ist ohne nähere Details schwer zu beurteilen. Die Definition von „größeren Mängeln“ ist schwierig und subjektiv.

    Mazda 3, Hatchback, Skyactiv X, Automatik, FWD, mit allem.

  • Bei meinem BL vibrieren die Spiegelgläser auch. Links ab ca. 80 kmh rechts ab ca. 100.

    Aber nicht so schlimm, dass ich nichts mehr sehen kann. Ist eher ein Schönheitsfehler.

    Gruß Christian


    CX-30 Skyactiv-G 122 Automatik, Selection , Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose-Sound-System in Polymetalgrau Metallic

  • Heute beim Händler zwecks vibrierenden Spiegel gewesen. Problem erkannt PQI geschrieben und abwarten.🤷

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    SKYACTIV-X, Schalter, FWD, Selection, i-Activsense + Design Paket - Leder - Glasschiebedach - Magmarot, 100 Monate Garantie, bestellt 22.01.2020 ausgeliefert 14.02.2020:/

  • Die Antwort vom Distriktleiter , sein Spiegel vibriert auch. Da zieht es doch einen Schuh und Strümpfe aus.🤷

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    SKYACTIV-X, Schalter, FWD, Selection, i-Activsense + Design Paket - Leder - Glasschiebedach - Magmarot, 100 Monate Garantie, bestellt 22.01.2020 ausgeliefert 14.02.2020:/