Test des Skyactiv-X

  • Gerüchte, dass Motoren bis zu einer gewissen Laufleistung noch begrenzt sind, liest man in jedem Autoforum zu jedem Modell. Gestimmt hat es noch nie.


    Genau sowenig stimmt, dass der Verbrauch eines Motors deutlich zurückgeht, je mehr Kilometer gefahren sind. Da braucht man im Spritmonitor nur nach Stichproben suchen und wird erkennen das dies nicht der Fall ist.


    Mein Mazda Händler hat mir mitgeteilt, dass der X Motor begrenzt wird, wenn der Motor noch kalt ist. Das wäre zwar sicherlich vielleicht gar nicht mal so schlecht, damit der Motor im kalten Zustand nicht so getreten werden kann, ist aber sicherlich auch im Bereich der Legenden anzusiedeln. Ich habe seine Aussage mit einem "Aha" kommentiert und mir meinen Teil dazu gedacht ;)

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • IMO liegst Du richtig. Mazda sollte einfach mal offiziell, von mir aus per #FragMazda, oder einer FAQ dazu Stellung nehmen. Keiner weiss mehr was man glauben soll.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Huh, an seinem Englisch gibt es doch nichts auszusetzen?


    es geht nicht um sein Englisch, es um meine Fahigkeiten sein Englisch vollständig zu verstehen....

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Genau sowenig stimmt, dass der Verbrauch eines Motors deutlich zurückgeht, je mehr Kilometer gefahren sind. Da braucht man im Spritmonitor nur nach Stichproben suchen und wird erkennen das dies nicht der Fall ist.

    Kann ich nicht bestätigen. Angeregt durch deine Aussage hab ich mich gerade bei Spritmonitor umgeschaut und die Tendenz geht in den meisten Fällen nach unten. Nicht gravierend, aber trotzdem. Und das trotz zunehmend widrigerer Wetterlage.


    Und zur beschnittenen Leistung: Wie jeder weiß, ist Leistung ein Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment. Wenn man oben herum Drehmoment wegregelt, entspricht dies de facto einer Leistungslimitierung.

    Ich hatte bei meiner Probefahrt nämlich tatsächlich das Gefühl, dass der Motor ab etwa 5800 U/min merklich zugeschnürter wirkte und die Beschleunigung deutlich zäher wurde als im Bereich von 4500 - 6000 U/min. Bei einem Fahrzeug ohne Aufladung ein ungewöhnliches Verhalten! Meine beiden letzten Sauger fühlten sich am Ende des Drehzahlbandes am wohlsten.

    Eine Softwarelimitierung wäre dafür eine sinnige Erklärung und mit dem langsamen Schließen der Drosselklappe auch sehr einfach zu realisieren.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich habe gerade diesen Artikel im Internet gefunden. Was sagen die X-Fahrer dazu?

    https://de.motor1.com/reviews/…a-3-skyactiv-x-test/amp/#

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Der eine testet so, der andere so. Ich warte bis ich mein Auto habe und teste dann selbst. Bei meinen ausgedehnten Probefahrten war ich positiv überrascht wie wenig die Autos verbraucht haben! Aber der Alltag wird es zeigen.

  • Ich habe gerade diesen Artikel im Internet gefunden. Was sagen die X-Fahrer dazu?

    https://de.motor1.com/reviews/…a-3-skyactiv-x-test/amp/#

    Traumverbrauch, allerdings ein M3. Bei mir stehen im Alltagsgebrauch bei manchmal auch zackiger Fahrweise 8,5 - 9,0 L zu Buche. Das hat ja wohl mit WLTP wenig bis garnichts zu tun!

    Das Update wegen "fehlerhafter Berechnung der Einspritzmenge" ist bei meinem X drin. Haben sich die Ings da schon wieder verrechnet:?:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Was ich bei diesem Test überhaupt nicht verstehe... da wird beim Verbrauch ein Mittelwert aus Boardcomputeranzeige und Nachfüllmenge ermittelt:/

    Was interessiert die Boradcomputeranzeige beim tatsächlichen Verbrauch... vielleicht sollten die Hersteller den Boardcomputerverbrauchswert weiter runter setzten, damit der Mittelwert besser wird um in der Verbrauchslisteneinstufung auf einen besseren Platz zu kommen8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -