Test des Skyactiv-X

  • Ja. Ein 2,5 Liter 5 Zylinder Skyactiv X mit 320NM in einer MPS-Version und 8 Gang-Automatik... Das wäre was :)


    Ich bin den ProCeed (gleicher Motor mit 204 PS und AT) vor einigen Monaten mal probe gefahren, weil ich mir einen XCeed GT eingebildet habe. War damals nicht verfügbar - aber der gleiche Motor und gleiches Getriebe... Ist ja ein toller Preis für so ein motorisiertes Fahrzeug. Der Vorführwagen hatte mehr als 3000 KM drauf.


    Fahrleistungen waren echt super. Einmal auch durchbeschleunigt bis 100 inkusive Schaltfurzen und geöffneter Auspuffanlage. Ich hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Auch der Komfort war um Welten besser als in meinem Auto. DSG von Kia empfand ich als komfortabel.


    Aber! Der Verbrauch war entsprechend. Auch bei ruhigerer Fahrweise hat er sich im Momentanverbrauch 8+ Liter in der Stadt gegönnt, wo ich hauptsächlich unterwegs bin.


    Was mich hauptsächlich vom Kauf abgehalten hat, waren allerdings die Materialien. Ja, es ist viel weicher Kunststoff verbaut und die Verarbeitung ist gut. Ihr könnt mich gerne auslachen, aber ich fand den chemischen Geruch im Innenraum unangenehm. Es roch nach Weichmachern und auch das Lenkrad hat komisch ausgedünstet (Schmierig), als ich die Lenkradheizung angemacht habe. Gut. Wer weiß was mit dem Auto vorher gemacht wurde, wer dringesessen hat etc. Aber für mich war das ein No-Go. Der Verkäufer hat nur gemeint, dass die Autos halt riechen wenn sie neu sind.


    Aber es war nicht der Neuwagengeruch, den ich mal z.B. in meinem 308er Leihwagen hatte.


    Hatte aber auch was gutes. Jetzt bin ich beim CX30 gelandet ^^

  • Crain

    Motorseitig gehst Du aber gleich richtig in die Vollen8o


    Die Verarbeitung oder zumindest der optische erste Eindruck gefällt mir beim XCeed auch nicht. Geruchstest konnte ich noch nicht machen, ich konnte noch nie einen XCeed direkt innen sitzend betrachten:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Naja. Nach 10 Jahren mit 120 PS zum "fahren lernen" und keinerlei Assistenzsysteme außer Blinkern will man sich ja auch was gönnen und das "nächste Level" erreichen. :S


    Wobei keinerlei Assistenzsysteme auch nicht schlecht sind, weil dann nichts kaputt gehen kann :D


    Spaß beiseite. Ich will wieder ein Auto, dass mich langfristig begleitet und bei Bedarf (z.B. auf der Landstraße) genügend Reserven zum überholen hat.


    Mein Peugeot Händler versucht mich ja schon ständig für den neuen 2008 mit 155PS (1,2l 3Zylinder und 8-Gang AT) zu begeistern, den er ab Mitte Januar hat. Bin da schon gespannt wie der sich im Vergleich zum CX30 schlägt. Wobei ich das Cockpit vom Mazda um Welten besser finde, weil es einfach schlicht und elegant ist und kein Raumschiff...

  • Ich verstehe nicht wieso auf Seite 31 der getestete Audi 33.250 kostet auf Seite 37 dann von 37.035 die Rede ist. Ich sehe natürlich, dass auf Seite 35 Aufpreise für z.B. Reifen dazu kommen. Aber dann sollte das auch auf der ersten Seite im Gesamtpreis berücksichtigt sein.


    Und ich denke, wie Daniel, wenn man Head up Display usw mitrechnet würde der Audi oder Mini wohl noch teurer kommen. Mit den wenigen Paketen bei Mazda hat man alles was man sich wünschen kann. Ist mir lieber als jede einzelne Option extra kaufen zu müssen, weil ich sowieso volle Hütte will. Bei anderen muss man z.B. die elektrische Heckklappe extra noch dazu kaufen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Crain : wenn Du ein Auto suchst, das dich langfristig begleitet, dann wäre der Peugeot eh die falsche Wahl. 3 Zylinder, 1.2Liter, 155PS, so ein Rasenmähermotor überlebt keinen 2.0l Sauger;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Den neuen 2008 hatte ich auch auf dem Schirm. Eigentlich ist das ein CX3 Konkurrent, aber das Platzangebot inklusive Kofferaum geht bzw. erreicht sogar CX30 Niveau.


    Aber das Außendesign ist mir viel zu agressiv und innen geht's mir wie Crain.


    Was man zumindest vom Mazda-Motor sagen muss... die Langlebigkeit muss er erst noch beweisen... dieser Motor ist schon sehr aufwändig. Ich bin sehr gespannt, wie der OPF auf meinen überwiegenden Kurzstreckenfahrten reagiert:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Nun, gegen den Peugeot sprechen zumindest der etwas höhere Einstiegspreis bei vergleichbarer Ausstattung sowie die Rabatt- und die Garantiepolitik.


    Das aggressive, bullige Außendesign gefällt mir sogar. Auch, dass es ein Panorama-Dach gäbe. Ich fand das so schön im 308 Leihwagen. Eine Schande, dass Mazda das nicht anbietet bzw. das Schiebedach nur in Kombi mit Leder und braunen Zierelementen :(


    Für mich sind es 2 Konzepte. Der Mazda ist eher der gediegene Gleiter und Begleiter. Der Peugeot der freche lifestyle Flitzer.


    Wegen der Haltbarkeit...

    Der Puretech 130 ist abgesehen von der ersten Generation in denen sich der Zahnriemen im Ölbad zersetzt und die Leitungen verstopft hat sowie platzenden Zündkerzen eigentlich relativ unauffällig.


    Aber grundsätzlich bin ich kein Fan der Rasenmähermotoren ^^

  • Ich habe mal einen Bericht gelesen dass Mazda an einem 3L V6 arbeitet. Die Frage ist nur ob der nach Europa kommt

    Das würde mich bei der bisherigen Verkaufspolitik für Europa sehr wundern, zumal es den mit dem MX-30 mühsam reduzierten Flotten- CO2 - Ausstoß wieder in die Höhe treiben würde!

  • Verbrauchsmessung G gegenüber X:


    Der X ist auf dem Bordcomputer etwas sparsamer, aber mit dem Auftanken (echte Liter im Vergleich zu gefahrenen Kilometern) ist der G effizienter ......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Margraten - Niederland - Limburg

    Mazda CX3 GTM Soul Red ---> Mazda CX30 Comfort, Skyactive X, Polymetal Gray Metallic (07-11-2019)

    Ganzjahresreifen VREDESTEIN QUATRAC 5 215/55 R18


    Mazda MX5 TS+ Crystal White Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von PedroCX30 ()