Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Da kann ich wohl echt froh sein, dass ich auf der A5 auf dem Weg zum Flughafen gefühlt alle drei Meter durch ne dynamische Anzeige oder Baustellenbeschilderung eingefangen werde.


    Aber auch außerhalb der Pendelstrecke funktioniert das System bislang im gewohnten Rahmen, evtl. baut der Audi bissel weniger Mist, allerdings kostet der auch exakt das doppelte des Mazda.(Fast den Preis des Mazda nur als Sonderzubehör!?)

  • Also bei mir geht das ganz gut. Nicht anders als bei meinem Qashqai. Allerdings fahr ich so gut wie nie AB. Und auf der Land- und Bundesstraße hier in der Gegend funktioniert es sehr gut. Provinz halt. :)


    Mazda sollte sich an den Zulieferer wenden und wenigstens den Kunden etwas mehr Glauben schenken

    Ich denke die glauben das schon. Aber hast Du erwartet, dass die das offen zugeben? Ist wie mit den meisten Händlern: "Hatten wir noch nie....Sie sind der Erste." Und das ist nicht nur bei Mazda so.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Da unsere Tochter diese Woche bei uns zu Besuch ist, haben wir täglich Fahrten mit ihr in Waldgebiete zum Wandern unternommen.

    Dabei sind wir viel auf Nebenstrassen und Straßen mit relativ geringen Verkehrsaufkommen gefahren. Für die Macher der Navikarten scheinen diese Strecken wenig Bedeutung zu haben, so daß dort keine Einträge zu gewesenen Baustellen mit Begrenzungen existieren. Da ich besonders die Erkennungsrate nach der Neukalibrierung der Kamera beobachte, konnte ich festellen, daß alle Begrenzungen und Ortsein- und -ausfahrten zuverlässig erkannt werden und zur Anzeige kommen.

    Auf einer Bundesstrasse, wo dauerhaft ein Abschnitt mit einer Begrenzung auf 80 km/h ist, war vor einiger Zeit eine Baustelle mit 40 km/h. Die Displayanzeige schaltete auf 80 und sofort auf 40 um; also überschreibt die Navisoftware in diesen Fall die von der Kamera erkannte Beschränkung.

    Gestern waren wir dann wieder auf der Autobahn unterwegs. Normalerweise kommt bei mir das generelle Aufhebungsverkehrszeichen zur Anzeige. Aber wie schon mal von mir beschrieben, wurde im Streckenbereich wo vor einigen Jahren die AB repariert wurde, erneut die 70 km/h-Begrenzung angezeigt. Dies bis zur nächsten Ausfahrt wo dann eine Reduzierung auf 120 , 100, 80 km/h erfolgt, die auch korrekt angezeigt werden.

    Meines Erachtens haben neben der ordentlichen Justierung der Kamera ,die stets zeitlich hinterherhinkenden Kartendaten einen negativen Einfluss auf die Anzeige. Somit wäre es sicher besser, wenn eine Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera erfolgt alle diesbezüglichen Werte in der Navisoftware ignoriert würden.

    Ansonsten haben wir ja eine Frontscheibe und können im Zweifelsfall noch selbst entscheiden, wie wir fahren.

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe heute den Kundendienst erneut um Beantwortung meiner Mail gebeten, bisher keine Antwort.

    Habe heute Post von Mazda bekommen, man werde sich um mein Problem vor Ort kümmern.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Echt? Gibt es noch ein anderes Mazda?


    Maverick, vielleicht kannst Du, wenn Du etwas Zeit hast, die Verkehrszeichenerkennung mal in einen Extra-Thread aussortieren, weil das ja ein grundsätzliches Problem ist, das mit dem Navi-Update Juni 2020 nur am Rande zu tun hat.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Also ich glaube die Kamera erkennt viel mehr, als auf den Display dargestellt wird. Das liegt sicher daran, welche Verkehrszeichen in der Datenbank der VZE hinterlegt sind. Das Kamerabild wird mit diesen Samples verglichen und wenn eine bestimmte Menge von Daten übereinstimmt, wird das Bild aus der Datenbank zur Anzeige gebracht.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Nordharzer : werd ich machen, wenn ich am WE wieder daheim bin.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.