Ölpeilstab MIN MAX

  • Lieber iheartmazda, du bist hier der einzige mit Motorölverbrauch, nicht alle CX-30 verbraten Motoröl, du hast einfach ins Braune gegriffen ;)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Wenn die Ölkontrollleuchte angeht dann ist es schon zu spät, bei Ölstandwarnung sollte man nachfüllen.

    Wofür zu spät? Motorschaden schon im Anflug? Da ist sicherlich eine kleine Reserve eingeplant...

    Bei meinem CX-3 (120PS) hab ich auch nie nach dem Ölstand geschaut, der Verbrauch war minimal. Ich kann mir vorstellen,

    das der X-Motor insgesamt technisch etwas ausgereizter ist, höhere Verdichtung, Zündvorgang komplexer... da könnte gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter der Öl-Verbrauch ansteigen. Der Motor läuft ja auch maximal mager vom Gemisch her, da dauert es auch wohl länger bis die optimale

    Betriebstemperatur erreicht ist !? Hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen, kalter Motor + hohe Drehzahl = höherer

    Ölverbrauch...und ich meine 5W30 kann im X-Motor auch verwendet werden!?

  • von 0,5l auf 10000km können manche VW-Fahrer nur träumen. 1l auf 1000km sind keine Seltenheit bei Golf und Co.

    Ich würde das auch nicht überbewerten. Geringfügiger Ölverbrauch ist völlig in Ordnung

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)

  • "kleines Update" zum Motoröl im SKYACTIVE X Motor (186 PS): meine Service-Werkstatt wollte einen Wechsel auf 5W30 nicht durchführen, weil wohl doch

    nur 0W20 (in Europa) erlaubt ist, in der Betriebsanleitung liegt wohl ein Fehler vor... :rolleyes:

  • Nur der G-Motor darf beide Öle fahren....

    ------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------