Warnung "Bremsen!" im Tacho

  • Hallo zusammen,


    wir sind am WE knappe 900 km unterwegs gewesen.

    Plötzlich bin total erschrocken kam im Tacho die Warnung oder Hinweis "BREMSEN!!!"

    War danach auch gleich wieder weg und danach auch nimmer.

    Hmm, was war das denn?

  • Das kommt normalerweise, wenn der Vorausfahrende plötzlich abbremst bzw. du zu schnell auf ihn zu fährst oder ein anderes Hindernis erkannt wird.

    Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 (122 PS, Handschaltung, FWD) Selection in Mitternachtsblau mit Design-/i-Activsense-Paket und Bose

  • Das kommt normalerweise, wenn der Vorausfahrende plötzlich abbremst bzw. du zu schnell auf ihn zu fährst oder ein anderes Hindernis erkannt wird.

    Hmmm, wenn ich mich recht erinnere war da niemand vor mir....

  • Habe ich auch und zwar reproduzierbar an einer Stelle an der es eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße gibt. Die Fahrbahn schwenkt aus der Fahrtrichtung dabei ein wenig nach rechts, damit wird das Verkehrszeichen (Pfeil rechts vorbei) offensichtlich als Gefahrenquelle erkannt.kemnader.JPG

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Habe ich auch und zwar reproduzierbar an einer Stelle an der es eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße gibt. Die Fahrbahn schwenkt aus der Fahrtrichtung dabei ein wenig nach rechts, damit wird das Verkehrszeichen (Pfeil rechts vorbei) offensichtlich als Gefahrenquelle erkannt.kemnader.JPG

    Ok. Danke. Gut zu wissen, aber auf der AB gibts keine Inseln ;)


    Dachte halt das ist eine Fehlermeldung

  • Bei leichten Linkskurven mit LKW auf der rechten Spur; ich beim Überholen auf der linken Spur; erkennt das Radar des MRCC ein Hindernis voraus und will das Auto an die Geschwindigkeit des LKW mit Sicherheitsabstand abbremsen. Da ich diese Situation schon öfters hatte, hilft nur leicht Gas geben, bis man am LKW vorbei ist um die eigene Geschwindigkeit zu halten. "Problem erkannt Gefahr gebannt";):):thumbup:

    Das mit den Bremshinweis hatte ich auch schon; da sonst keine weitere Reaktion des Autos erfolgt und ich auch kein Hindernis wahrnehmen konnte, hat das mich nur beim ersten mal erschreckt. Diese Anzeige erfolgt äußerst selten.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • scy meiner hat das schon ab Werk und zum anderen ist es ja nur die Anzeige er macht ja keine Notbremsung?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020