Gasannahme Model G 2L. Hybrid verspätet

  • Mazda CX 30 G Midhybrid, Schaltung


    Hallo zusammen,


    es kommt des Öfteren vor, dass der Motor, nach einem Gangwechsel, beim betätigen des Gaspedals, erst mit Verzögerung beschleunigt. Das passiert auch, wenn ich etwas untertourig fahre. Das heisst z. B., ich fahre 160 km/h im 6 Gang und die Geschwindigkeit verlangsamt sich aus verkehrsbedingten Gründen auf 120 km/h. Wenn ich jetzt wieder auf das Gaspedal trete passiert nichts. Ich muss das Gaspedal mehrmals betätigen bevor der Motor wieder Gas annimmt. Das passiert auch bei kleineren Gängen. In der Graphik des aktuellen Betriebszustandes auf dem Display sind, soweit ich sehen kann, Zylinder abgeschaltet. Teilweise auch alle 4 Zylinder. Werden die nicht rechtzeitig aktiviert? Mein Mazdahändler erzählt mir jedesmal, nur der 180 PS Motor hätte Problem mit dem Motor gehabt. Diese seien inzwischen behoben. Dieser Motor interessiert mich natürlich wenig.


    Für einen Kommentar wäre ich Dankbar

    herby01

  • Verstehe ich das richtig, dass du das Gaspedal "pumpen" musst, damit er Gas annimmt?

    Das wäre dann ein echtes Sicherheitsrisiko, da es dich der Möglichkeit beraubt, einer Gefahrensituation durch Beschleunigen auszuweichen - z.b. wenn jemand unerwartet vor dir auf die Landstraße auffährt und du beim Ausweichmanöver beschleunigen musst, weil sich Gegenverkehr nähert.


    Da es sich anhört, als ob das Problem reproduzierbar wäre, würde ich damit sofort zur Werkstatt und es ggf. dem Meister persönlich vorführen.

    Ja, der G hat eine Zylinderabschaltung und ja, im Schubbetrieb schaltet er auch alle Zylinder ab, da kein Sprit eingespritzt wird.

    Aber da der Motor selbst im Leerlauf 13 Umdrehungen pro Sekunde macht, darf es nur Millisekunden dauern, bis die Zylinder wieder aktiviert werden.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH

    Ja natürlich, ich glaube auch, dass es ein Sicherheitsrisiko ist. Leider passiert das nicht immer, nur ab und zu.

    Nordharzer

    Mazda CX 30 SKYAKTIV G Selection, 122 PS, 2 Liter Mildhybrid, Handschaltung

  • Ja, der G hat eine Zylinderabschaltung und ja, im Schubbetrieb schaltet er auch alle Zylinder ab, da kein Sprit eingespritzt wird.

    Zylinderabschaltung aller 4 Zylinder :?: Davon habe ich noch nie etwas gelesen :!: Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: