BSM (Spurwechselassistent) inaktiv

  • Wie hast Du das getestet? Ich bin auf der BAB gefahren, habe mich überholen lassen und da tauchten die Linien im HUD auf, als mich dann ein zweites Fahrzeug überholt hat, habe ich geblinkt und da kam zusätzlich die akustische Warnung.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • hey Nordharzer,

    ja also die Autobahn ist jeden Tag Teil meiner Arbeitstrecke.

    Daher kann ich es quasi täglich checken.


    Wie es im HUD aussehen und klingen müsste ist mir prinzipiell bekannt.

    Vor allem sieht man im Display ja auch die "Wolke" bzw. Grafik, welche normalerweise visualisiert, auf welche Seite sich im toten Winkel jemand nähert.


    Also unterm Strich:

    ich habe keine Grafik im Display

    Ich habe kein Leuchten in den Spiegeln (ausser der Check beim starten)

    und ich habe keinen Ton (obwohl akustisch und visuell eingestellt ist)

    uuuuund das i-Activesense Symbol ist aktiv, grün umrandet...


    Alle anderen Helferlein laufen ja auch tadellos...

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • hey Nordharzer,

    ja also die Autobahn ist jeden Tag Teil meiner Arbeitstrecke.

    Da bleibt Dir wirklich nur der Weg zum freundlichen, viel Erfolg und Berichte bitte was da rausgekommen ist

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Artemon

    Du hast aber nicht zufällig eine Anhängerkupplung angesteckt und z.B. einen Anhänger od. Fahrradtransportvorrichtung montiert???

    Dann deaktiviert das System nämlich einige "Assistenzen". U.A. auch den BSM !!


    LG aus Bremen

    Jürgen

  • der BSM wird durch den Anhänger meines Wissens nicht deaktiviert, da der Anhänger ja nix mit dem toten Winkel zu tun hat. Es werden normalerweise nur die Rückfahrsensoren deaktiviert. Selbst die Kamera bleibt aktiv. Bei mir im CX3 funzt der BSM auch mit Fahrradträger.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • dann sei froh. Komme gerade vom Fahrradurlaub zurück und konnte live miterleben, das bei meinem CX-30 auch die BSM-Assistenz deaktiviert war. Nach Demontage der Fahrradtransportvorrichtung war die Funktion wieder aktiv.

    Ich bin der Meinung, die Sensoren sitzen an den hinteren Fahrzeugecken, und die Bikes ragen mit den Reifen etwas über das Fahrzeug hinaus und damit in den Sensorbereich.

    Was mir zu denken gab, das im Display die gelbe "SBS OFF" Statusanzeige leuchtete. Das bedeutet doch, dass auch der vordere Notbrems-Assi deaktiviert wurde.

    Irgendwie merkwürdig.

    Gibt es noch andere CX-30er, die Fahrradtransport auf der AHK betreiben und berichten können, wie die Assistenzen dann geschaltet werden.


    LG aus Bremen

    Jürgen

  • @athlon_1398 darf ich fragen ob es sich bei der AHK um die „Originale“ von Mazda handelt?

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020