Räder

  • Vielen Dank für den Tipp, aber er möchte das nicht- wegen den Bremsen?

    Er besorgt mir aber Ganzjahresreifen auf seine Kosten. Ist doch auch mal was.

  • Mit 16 Zoll Felgen wird der CX30 auch spritziger unterwegs sein. Das hängt mit der wirkenden Masse der Felge zusammen. Beim CX3 waren mir 16 Zoll allerdings zu schwammig und bei CX30 ist der Reifenquerschnitt noch größer:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ich hoffe es reicht noch für die Umstellung. Mit Einzelabnahme könntest Du noch auf 14" downgraden. Damit kann man sicher noch auf der Nordschleife Hamilton in seine Schranken verweisen.

  • Dr. Google hilft...


    Je größer der Felgendurchmesser, desto mehr Masse befindet sich am größeren Durchmesser, was ein höheres Massenträgheitsmoment bedeutet. ..


    Hier ein interessanter Erfahrungsbericht...


    https://www.motor-talk.de/foru…rleistungen-t5464125.html


    Ich selbst fahre einen MX5 NA mit 115 PS... am genialsten geht der Kleine mit den leichten 14" Felgen... aber das Fahrverhalten ist nicht so klasse. 16 Zoll sieht geil aus... aber die Beschleunigung ist zum mittreten... 15 Zoll mit einer möglichst leichten Felge ist bei diesem Auto der beste Kompromis... natürlich spielt die Reifenbreite und der Querschnitt auch noch mit;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Am CX3 fahre ich übrigens am liebsten mit der 17 Zoll Bereifung... optisch ist Serie 18 Zoll natürlich hübscher:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ... und mit 225/50-17 geht er deutlich besser ab, auch auf der Autobahn.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • Hallo,


    sind die 16" Felgen komfortabler bzw. ist die Federung des Wagens dann noch angenehmer?


    Ich habe bislang nur die 18" Felgen testen können. Und die waren sehr präziese in der Lenkung, aber für mich zu hart.


    Was könnt ihr mir dazu sagen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Hallo Carsten


    Die Frage hatten wir schon geklärt. Schau mal hier: Räder


    Musst DU wissen ob du präziser fahren willst oder "sanft geschaukelt" werden willst. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV