Räder

  • Da ich bisher nur Laufrichtungsgebundene z.B. Winterräder hatte bleibt es weiterhin wie es ist. Max. vorn nach hinten und umgekehrt, sonst müsste man ja die Reifen extra um montieren lassen !

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Da ich bisher nur Laufrichtungsgebundene z.B. Winterräder hatte bleibt es weiterhin wie es ist. Max. vorn nach hinten und umgekehrt, sonst müsste man ja die Reifen extra um montieren lassen !

    Würde ich auch so behaupten wollen. Wenn die Spur stimmt und sich der Reifen innen und aussen gleichmässig abnutzt, ist vorne <=> hinten-Tausch völlig ausreichend.

  • Finde ich auch als ein wenig blödsinnig. Das wurde vielleicht vor 45 Jahren mal empfohlen, kann mich schwach dran erinnern:/

  • Mein Reifenhändler wechselt niemals die Achsen. Grund: Die vorderen werden stärker abgenutzt. Auf die Hinterachse müssen immer die besseren Reifen, da die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist. Wenn die Vorderen dann platt sind, wird nur dieses Pärchen gewechselt und kommen nach hinten, die früheren Hinterräder dann nach vorn.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Jedem das Seine, ich wechsle die Sommer und Winter Räder selbst, ich montiere alle 6 Monate immer die vordere nach hinten und die hintere nach vorne, so werden alle gleichmäßig abgenutzt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Meiner tauscht immer. Grund: Der Tausch der Reifen von vorne nach hinten sollte vorgenommen werden, um eine gleichmäßige Reifenabnutzung zu erreichen. Wenn die Profiltiefe nicht mehr ausreicht, müssen die Reifen erneuert werden. Solange also die Reifen nur marginal unterschiedlich und vor allem tauglich sind, spricht nichts gegen einen achsweisen Tausch.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich d

    Mein Reifenhändler wechselt niemals die Achsen. Grund: Die vorderen werden stärker abgenutzt. Auf die Hinterachse müssen immer die besseren Reifen, da die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist. Wenn die Vorderen dann platt sind, wird nur dieses Pärchen gewechselt und kommen nach hinten, die früheren Hinterräder dann nach vorn.

    Ich hatte immer die Info, dass die besseren Reifen (Profiltiefe) auf die Antriebsachse müssen (wegen besserer Traktion), was ja in unserem Fall die Vorderachse wäre.

    Aber bei meinem letzten Auto (CX-5) hab ich nicht getauscht und die Profiltiefe war nur marginal unterschiedlich zwischen Vorder- und Hinterachse!

    Aber wenn die Fahrstabilität durch die Hinterachse bestimmt wird, wäre das natürlich ein Argument!


    LG