Ganzjahresreifen

• Lagerungsbedingungen - deswegen habe ich früher meine nicht benutzten Reifensätze eigens in der abgedunkelten Garage gelagert (als "Stapelware"). Bei fünf Fahrzeugen in der Familie hatten wir fast unser eigenes Reifenlager ;)

Die Preise für gute Premium-GJR variieren gewaltig ... da kommt es auch entscheidend auf die Reifengröße an. Ein Überblick:

auspreiser.de/ganzjahresreifen-preise-vergleichen

speziell z.B. Goodyear : auspreiser.de/produkte/goodyear-vector-4seasons-gen-3-m-s-205-55-r16-91v

Hinzu kommen dann noch die Montagepreise.

• Habe jetzt nochmals nachgeschaut. Habe im September 24 für 4 Ganzjahresreifen Goodyear Vector G3 215/55 R18 99V für den CX30 473€ ohne Montage bezahlt.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Ja, immer nach Schnapperln schauen.

War auch erst bei Allwetter. Dann kam das Angebot 4 Original Alufelgen 18" vom MX30 mit Pirelli Winter 2. Beides keine 2000km gelaufen, wie aus dem Egg gepellt für 5 Scheine. Da konnte ich nicht nein sagen.

• aktuell: Ganjahresreifen-Test 2026 des ADAC in der Dimension 185/65 R15

Einer von 16 „gut“, fünf „mangelhaft“ beim ADAC-Ganzjahresreifentest – Reifenpresse.de

Es tangiert zwar uns CX30-Fahrer nicht, zeigt aber wiederum, dass die Premiumhersteller

auch in dieser REifengröße Vorne zu finden sind

• Ja klar - Bei den unterschiedlichen Tests mit anderen Reifendimensionen wechseln sich die "Testsieger" immer wieder mal ab. Bei den Einen ist es aktuell Pirelli oder Goodyear (sogar Bridgestone wurde irgendwo mal genannt).

Aber immerhin sind es zumeist die ersten 5 Premiumhersteller, die da abwechselnd als Testsieger präsentiert werden.

• Von Reifentests mag man halten was man will und mag und ob die immer so neutral durchgeführt werden wie behauptet, kann man auch gerne mal anzweifeln. Aber auch wenn es nicht die Größe des CX-30 war, die da getestet wurde: wenn nur EINER von 16 getesteten Reifen die Note "Gut" bekommt, jedoch 5 "Mangelhaft" (zwar überwiegend die China-Kracher, aber mit Bridgestone auch ein angeblicher Premiumhersteller darunter) und auch ein Dunlop fällt eher unter die Rubrik "lass die Finger davon", dann bestätigt das eigentlich nur meine Skepsis gegenüber den Allwetterreifen.

Sie sind nun einmal nur Kompromisse auf beiden Seiten: sollen im Sommer und im Winter funktionieren, womit es unmöglich ist, im Sommer die Performance eines vergleichbaren Sommerreifen zu erreichen und im Winter die Performance eines vergleichbaren Winterreifen.

Dazu noch ein Punkt, den viele übersehen: einen Wínterreifen werfe ich in die Tonne, wenn das Profil unter 4mm ist - das gleiche gilt zwangsläufig für einen Allwetterreifen im Winter! Wer schmeißt aber einen Reifen weg, den er im Sommer noch locker fahren kann? Bleibt bestenfalls die Option, vor dem Winter neue Allwetter aufzuziehen, die Alten für den Sommer aufzuheben und im Frühjahr wieder ummontieren zu lassen. Hurra, dann kann ich auch gleich wieder reine Sommer- und Winterreifen fahren.

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht