Ganzjahresreifen

  • Ich hab wenig Vergleichswerte, da ich nach der Auslieferung nur 50km gefahren bin und dann direkt einen Termin beim Reifenhändler hatte.

    Bin nun auf Michelin CrossClimate+ in 215/60 R17 unterwegs.

    Bisher habe ich wenig Anlass zur Beanstandung gehabt.

    Kein Vergleich zu den Pirelli Ganzjahresreifen, die ich auf meinem vorherigen Fahrzeug drauf hatte.


    Habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, Ganzjahresreifen auf die originalen 18" Felgen zu ziehen.

    215/55 R18 ist eine vergleichsweise unübliche Reifendimension und wird dadurch von vielen Herstellern eher stiefmütterlich behandelt.

    Michelin hat dafür z.B. nur die älteren CrossClimate´s (ohne +) als SUV Variante mit verstärkten Seitenwänden (härterer Fahrkomfort) und höherem Rollwiderstand (Klasse: C) im Angebot.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Was hast du für den Michelin gelöhnt?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • @MHH Danke für den Hinweis, dass die CrossClimate in 215/55 R18 nur mit verstärkten Seitenwänden (XL) verfügbar sind. Ist mir gar nicht aufgefallen. So viele Details auf die man achten muss...


    Einige hier haben die ja drauf. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Sind die merklich "härter" als die Werks-Sommerreifen ohne XL?


    Und was hast du dann eigentlich mit den originalen Reifen/Felgen gemacht?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Der Reifen, Cross Climate, ist einfach gut. Härter finde ich auf keinen Fall. Da war mein CX 3 mit Sommerreifen schlechter.

    Die Original Bridgestone habe ich über Ebay Kleinanzeigen verkauft.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Was hast du für den Michelin gelöhnt?

    Das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich habe nur den Komplettpreis von 1320€ für das Set mit Felgen, Reifendrucksensoren und schwarzen Radmuttern im Kopf.

    Einige hier haben die ja drauf. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Sind die merklich "härter" als die Werks-Sommerreifen ohne XL?


    Und was hast du dann eigentlich mit den originalen Reifen/Felgen gemacht?

    Meine werksseitig ausgelieferten Bridgestone Turanza T005 sind auch XL, wenn ich das richtig sehe.

    Die lagern fürs Erste bei mir im Keller, bis ich mich entschieden habe, ob ich sie behalte oder weiterveräußern möchte.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also meiner steht schon beim Händler, da sind die Bridgestone Turanza T005 ohne XL montiert also mit 95H. Bist du sicher dass bei dir die XL drauf waren?

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Kann gut sein, dass ich mich da vertan und die 99V mit den 95H verwechselt habe. Habe nur aus der Erinnerung gegooglt und nicht 100% genau geschaut. Sorry^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH Vielen Dank für deine Hilfe hier :thumbup:

    Hast du dann bei dir die Crossclimate+ mit Tragfähigkeitsindex 100 oder 96 drauf? Die 96 sind unverschämt teuer, um die 160 Euro.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich habe letztes Jahr mal Michelin angeschrieben welche Crossclimate Ausführungen gibt.

    Hier die Antwort von Michelin:


    vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

    Der wesentliche Unterschied ist zwischen Crossclimate, Crossclimate+ und Crossclimate SUV.

    Der Crossclimate SUV ist für leichten Off-Road Einsatz (10% Off-Road) konzipiert.

    Die Hauptmerkmale dieses Produktes lauten:

    · Allwetterreifen für SUV's

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommer- wie eines Winterreifens

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    In dem Fall des Crossclimate ist dieser Reifen, der Vorgänger des Crossclimate +. Er ist in einigen Größen erhältlich.

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate lauten:

    · Bietet Sicherheit bei allen Wetterlagen

    · Kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens mit den Vorteilen eines Winterreifens

    Die Hauptmerkmale des Crossclimate + lauten:

    · Kombiniert die Vorteile der Sommer und der Winterreifen

    · Im Sommer: Hohe Laufleistung sowie optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn

    · Im Winter: Sehr gute Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall

    · Bietet ausgezeichnete Leistung bis zur Verschleißgrenze

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89