Sitzbelegung

  • Das ist eben Sicherheit.

    Bei mir ist das nicht ganz so,denn ich habe schon öffters eine Tasche hinten auf die Sitze gestellt,es kam kein Warnton.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Sowas kann man in der Regel aus rein gesetzlichen Gründen nicht abstellen.

    Wer erzählt Euch bloß immer solche Sachen ?


    Das steht nirgendwo, weder in der Straßenverkehrsordnung noch in der Straßenverkehrszulassungsordnung.


    Die Gurtlaschen einstecken ist auch nicht verboten wenn keiner den Sitzplatz belegt.

    Nur wenn der Sitz von einer Person belegt ist muss der Gurt auch angelegt werden.

  • Wie meckert die Sitzbelegung denn? Versteh ich n icht ganz. Ich hab ja hinten einen Hundekennel drin und manchmal natürlich da auch auch den Hund drin. Ich hab da nie was bemerkt, und hab grad mal nachgeschaut. Da stecken keine Gurte in den Schnallen. Da meckert auch nichts.


    Also bei mir leuchten nur die Zeichen rot. Aber egal ob was drauf steht oder ob der Sitz leer ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • also bei mir meckert es sofort mit lauten signalton wenn hinten rechts eine person angeschnallt sitzt und links der hund angeschnallt ist sobald dieser minimal in die mitte kommt geht der alarm los falls das mittlere gurtschloss leer ist



    Wenn bei dir die symbole immer leuchten scheint das bei dir ein (positiver) deffekt zu sein


    Bei mir leuchten Sie nur (inkl signalton) wenn eine last drauf ist und das gurtschloss leer ist.


    Ansonsten sind die lichter aus.

  • Ich hab da nie drauf geachtet weil ich sowieso nur alleine fahre. :) Vielleicht gehen die Lichter oben auch nach kurzer Zeit aus.


    Also Töne hab ich noch nie gehört. Wie gesagt da leuchten oben nur die 3 roten Anschnallsymbole weil die Gurte nicht im Schloss sind. Stecke ich den Gurt ein geht geht das entsprechende Symbol auf grün.


    So hab grad extra meine Frau mal hinten platziert. Da ist kein Unterschied ob Platz belegt oder nicht. Die Symbole leuchten nur rot, und wenn sie sich anschnallt geht das Symbol auf grün. Schnalle ICH mich nicht an, also auf dem Fahrersitz, nervt ein Ton so eine Minute lang. Auf allen anderen Sitzen nicht.


    Achja und die Symbole oben gehen nach wenigen Metern auch aus.


    Das kann doch nur Einstellungssache sein.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • So hab grad extra meine Frau mal hinten platziert.

    Du machst ja Sachen mit Deiner Frau?

    Wenn bei mir jemand hinten sitzt und sich nicht anschnallt geht sofort die Piepserei los! Die roten Leuchten sind anfangs auch an, gehen aber nach kurzer Zeit aus. ( wenn niemand hinten sitzt). Also: der Alarm funktioniert prima. Habe ja nur mal gefragt ob man das hinten abschalten kann. Denn meine Sporttasche wiegt auch etwas und der vollbelegte Katzenkorb auch. Um die Sachen nicht immer anschnallen zu müssen würde ich den Alarm gerne abschalten können. Leider geht das aber nicht. Also lassen wir das so

  • @30 er


    Dann muss direkt ich mal den fmh anhauen ob er mir das auch umstellen/umprogrammieren kann. Im menü ist leider nichts zu ändern.