Einbau Zubehör-Frontgitter vom Chinesen (Wabengitter)

  • Maverick hat mich gebeten die Anleitung hier zu posten statt in der Galerie welche viele gar nicht anschauen.


    Man braucht:


    • Einen Schraubendreher und einen Kreuzschlitzdreher.
    • Zum Schneiden eine Blechschere, Gartenschere, robuste Küchenschere oder dergleichen. Oder eine Eisensäge oder Sägeblatt davon. Wenn man mit einem Cuttermesser mehrmals schneidet wird auch das gehen.
    • Isopropanol oder Aceton. Geht natürlich auch ein anderer Entfetter
    • 2-4 kleine Kabelbinder möglichst schwarz
    • Falls der Grundhalter genietet ist eine Bohrmaschine zum aufbohren der Hohlnieten. Falls man das wieder nieten möchte eine Blindnietenzange. Manche nehmen dann statt Nieten eben Schrauben mit Mutter und Unterlagsscheibe dafür.


    Werkzeug.jpg




    1. Das Kennzeichen aus dem Kennzeichenhalter entfernen (da gibt es Videos auf Youtube). Kommt drauf an welchen der Händler benutzt hat.


    2. Kennzeichenhalter abschrauben


    3. Nun die beiden quadratischen Clips oben links und recht am Grundhalter mit dem Schraubendreher raushebeln. Darunter ist dann eben eine Schraube wie auf dem Bild oder es ist genietet. Dann die Nieten aufbohren/anbohren oder Schrauben rausdrehen. Dann den Grundhalter oben nach vorn kippen. Der sitzt oben in 2 größeren Löchern. Unten hakt es dann etwas. Da muss man unter dem Grundhalter reingreifen und die 2 "Wiederhaken" ausklinken. Geht ganz einfach. Man sieht das.


    Grundhalterbefestigung mit Abdeckungsclip - Kopie.jpgGrundhalterbefestigung - Kopie.jpg


    4. Am Grundhalter nun ca. 1,6 cm wie auf dem Bild rausschneiden. Man kann rundherum die 1,6 cm wegschneiden. Ich habe aber nur das was nötig ist weggeschnitten und den Rest gelassen. Ist dann etwas stabiler. An der Seite habe ich dann schräg geschnitten, also keine 1,6 cm weil es dann schön am Gitter anliegt (Stabilität). Siehe Bild des ausgeschnittenen Teils.


    Abgeschnitten1.jpgAbgeschnitten2.jpgGrundhalter - Kopie.jpg


    5. Mit dem Isopropanol oder Aceton und einem Lappen die Teile wo die Wabegitter hingeklebt werden abwischen damit der Klebestreifen gut hält.


    6. Die 2 Gitter ankleben und mit Kabelbinder zusätzlich sichern. Muss nicht sein, aber denen trau ich mehr als den gefälschten 3M-Klebestreifen der Chinesen. Da wo man die rote Folie auf dem Klebeband sieht sollte das normaler an den Halter angeklebt werden. Also ohne diese ganzen Basteleien hier.


    Beide angeklebt - Kopie.jpgLinks angeklebt - Kopie.jpgKabelbinder - Kopie.jpg


    7. Den Grundhalter wieder montieren. Die 2 quadratischen Clipse wieder drauf. Dazu auf der einen Seite die der Clipse die kleine Lasche einfädeln, und auf der anderen Seite einfach draufdrücken. Dann clipst es von alleine rein.


    8. Kennzeichenhalter wieder mit den Schrauben befestigen.


    9. Kennzeichen wieder in den Halter montieren. Fertig.


    Fix und fertig1 - Kopie.jpg


    Wie schon gesagt ist es eine leichte Fehlkonstruktion, da wohl die Grundhalter von Land zu Land abweichen und deshalb bei uns nicht passen. Normal sollte man da nicht am Auto rumschneiden müssen, sondern Folie vom Klebeband abziehen und reinkleben. Fertig. Ohne Schraubereien, Feilen usw.


    Hier noch ein Link zu allen Bildern zum Einbau in der Galerie:


    Viel Spaß beim Einbau.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Sieht sehr gut aus,wenn es fertig ist.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ja, sieht am Ende gut aus, aber das ist für mich viel zu viel gefummel und da traue ich mich nicht ran. Das mus passen ohne zusätzliche Schneideaktionen.

    Solange das nicht gewährleistet ist, ist das für mich kein Thema. Auch wenn's schon wirklich geil aussiet.

    2 Linke Hände passen nicht zur Operation am offenen Herzen :)

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • 4. Am Grundhalter nun ca. 1,6 cm wie auf dem Bild rausschneiden. Man kann rundherum die 1,6 cm wegschneiden. Ich habe aber nur das was nötig ist weggeschnitten und den Rest gelassen. Ist dann etwas stabiler. An der Seite habe ich dann schräg geschnitten, also keine 1,6 cm weil es dann schön am Gitter anliegt (Stabilität). Siehe Bild des ausgeschnittenen Teils.

    das finde ich sehr gut wie Du es ausgeschnitten hast, werde ich auch so schneiden

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Ja, sieht am Ende gut aus, aber das ist für mich viel zu viel gefummel und da traue ich mich nicht ran.

    Deshalb hab ich die Anleitung gemacht. Aber wie ich schon schrieb, wer halt wirklich nicht der Heimwerker ist, lässt die Finger davon. Manche müssen ja sogar für ein Bild aufhängen den Nachbar um die Bohrmaschine bitten. Nicht negativ gemeint. Jeder hat seine Stärken.

    Das mus passen ohne zusätzliche Schneideaktionen.

    So war's auch von den Chinesen gedacht. Ist wie mit dem Fach für die Mittelkonsole von (ich glaube Schnurpi2000) welche er in der Mitte durchsägen und wieder zusammenkleben musste damit sie passt. Das ist halt das Risiko wenn man bei den Chinesen kauft. Zurückschicken ist halt nicht wenn das 50 Euro Versand kostet. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Maverick

    Hat das Thema geschlossen
  • ich hab hier mal zugemacht, ist ja ne Anleitung zum Lesen und nicht zum Kommentieren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022